• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Strategiespiel á la Age of Empires gesucht

E

eryon

Gast
Hallo,

in letzter Zeit hab ich wieder richtig Lust auf ein Strategiespiel im Sinne von Age of Empires I und II, jedoch weiß ich über den aktuellen Markt nicht sonderlich gut Bescheid...
Das Spiel sollte viele Entwicklungs-/Upgrade-Möglichkeiten und generell eine lange Spieldauer (je Map) bieten, sowohl im SP als auch im MP.
Zeitlich her steh' ich eher auf das Mittelalter, könnte mich jedoch auch mit Sci-Fi (allerdings kein pures Weltraum-Strategiespiel) bzw. Fantasy anfreunden.
Was ich nicht mag, sind rundenbasierte Spiele á la "Risiko".
Toll finde ich aber nicht nur Spiele im Sinne von AoE, in denen es um den Kampf zwischen mehreren Spielern geht, sondern auch eher wirtschaftsbasierte Spiele wie Siedler (oder auch Stronghold).
Ich bevorzuge die Vogelperspektive als Ansicht, keine wannabe-Ego-Shooter.
Systemanforderungen und Preis ist mir relativ gleichgültig.

Ich habe mal ein paar Spiele rausgesucht, wäre super wenn ihr was dazu sagen könntet bzw. wisst, ob das Spiel ungefähr meinen Anforderungen gerecht wird.

  • Empire: Total War
  • Stronghold 2
  • Rise of Legends
  • Medieval II: Total War
  • Anno 1701
  • Age of Empires III
  • Warhammer - Dawn of War
  • Der Herr der Ringe - Schlacht um Mittelerde 2
  • Die Siedler 6
 
ich persönlich finde die age of empire reihe gut ,habe aoe III durchgespielt .
es gibt noch erweiterungen wie the warchiefs und asian dynastie.
 
Die Total-War Serie ist sehr empfehlenswert. Allerdings spielt sich die Kampagne in Runden ab, wenn es aber zu einem Gefecht kommt dann wechselt das Spiel auf ein Echtzeit-Schlachtfeld, wobei der Basisbau sinngemäß komplett entfällt und nur noch die riesigen Armeen spektakulär aufeinander treffen. Auf der Kampagnenmap wird viel strategisches und auf dem Schlachtfeld viel taktisches Geschick abverlangt. Eine Kampagne komplett durchzuspielen kann schon mal mehrere Wochen dauern und währenddessen kommt es zu hunderten von Schlachten. Darüberhinaus könntest du dir vllt noch Company of Heroes ankucken - ich finde das Spiel spitze, wobei der Schwerpunkt wieder eher auf Taktik und Micromanagement liegt, das Spiel aber rasant und auf einem hohen Niveau abläuft. Das wären so meine Favouriten.
 
also ich finde aoe3 sehr gut :)

und anno auch... aber musst halt den spieltyp mögen, dass ist was mehr auf wirtschaft und handel ausgelegt....

ansonste, wie ist es mit comand and conquer 3 ? also auf ner lan macht das richitg spaß ^^
 
Ich kann noch rise of nations wärmstens empfehlen.
wurde von microsoft gemacht und is einfach nur geil.
Und einfach zu manipulieren.
 
Also Cossacks ist echt genial (und besitzt so ziemlich die unschlagbarste KI ever^^).
Wohlbemerkt Teil 1. Cossacks 2 soll ja der Reinfall schlechthin sein.
 
Über AoE III hab ich leider auch einiges negatives gehört, weiß nicht ob das wieder den gleichen Flair wie AoE I/II hat. Wobei die Addons gut sein sollen, ich schau mir das nochmal genauer an.
An der Total War-Serie mag ich nicht, dass es rundenbasiert abläuft - ich steh da eher auf Echtzeit, außerdem möhte ich gerne meine Einheiten selbst einzeln steuern können.
Company of Heroes sah mir auf den ersten Blick etwas zu actionlastig aus, d.h. Einheiten ausbilden und los gehts, ohne jegliche Wirtschaft o.ä., weiß nicht wie sich das im SP/MP auf die Dauer spielt.
Cossacks ist ja schon etwas älter, sieht mir etwas arg angestaubt aus, und hat auch keine allzu tollen Bewertungen bekommen... weiß nicht was ich davon halten soll.
C&C 3 möchte ich wegen des Kopierschutzes nicht kaufen.
Rise of Legends ist ja die Fortsetzung zu Rise of Nations, oder? Das werde ich mir sicherlich nochmal genauer ansehen.
Anno 1701 ist im Moment mein Favorit, jedoch weiß ich nicht ob das Kämpfen da nicht zu kurz kommt, da es ja schon sehr wirtschaftslastig ist.
 
Wenn du weniger auf Aufbau und mehr auf Kampf stehst, dann solltest du mal Warhammer Dawn of war probieren, das ist eines meiner Lieblingsspiele.
Alarmstufe Rot 3 finde ich auch wieder richtig gut, im Gegensatz zu C&C3.
 
Was neben den genannten Spielen noch super in die Age of Empires-Kategorie passen wuerde, waere Age of Mythology. Auch ein Echtzeitstrategiespiel(ganz im Stil von AoE) von MS und behandelt antiken Sagen und Mythen.
 
Age of Mythology macht richtig Laune, aber auch Herr der Ringe: Schlacht um Mittelerde 2 ist richtig amüsant. Empires : Dawn of the Modern World ist auch ein schöner Klassiker! :king:
 
Empire Earth 1/2 (3 ist totaler Scheiß)

Bis auf Total War kenne ich die anderen sonst kaum und dazu wurde ja schon in #3 was gesagt.
 
Zurück
Oben