• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Dawn of War IV: Nach Feedback auf den 3. Dezember verschoben

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Eigentlich hätte das Echtzeit-Strategiespiel Warhammer 40,000: Dawn of War IV am 17. September und damit in genau fünf Wochen erscheinen sollen. Doch wie die Entwickler von King Art in einem Video nun bekanntgegeben haben, wurde der Release auf den 3. Dezember dieses Jahres verschoben.

Zur News: Dawn of War IV: Nach Feedback auf den 3. Dezember verschoben

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, evilhunter, BorstiNumberOne und eine weitere Person
Auf die paar Monate kommt es mir dann auch nicht mehr an, ich freue mich drauf ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak, DerToerke, Golden_ und 6 andere
Die Echtzeitstrategie Entwickler haben wenigstens noch den Mut direkt nach dem GTA Release Spiele rauszubringen. Jedes andere Moderne Action/RPG würde das gleich ein paar Monate weiter ins Frühjahr schieben. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak, edenjung, iSight2TheBlind und 3 andere
Das Spiel soll sich nicht erst einige Wochen nach dem Erscheinen richtig gut anfühlen, sondern vom ersten Tag an.
Ich bin gespannt!

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55
Zwei Wochen nach der GTA 6 Veröffentlichung? Ich denke da ist mindestens die halbe Welt mit GTA 6 noch beschäftigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55
@Wolfgang In einem US Forum stand ein Kommentar, dass wohl ein Account vorausgesetzt wird beim Spiel. Habt ihr dazu ggfs. Infos?

Ich war ein großer Fan von Teil 1 und 2 - Teil 3 zwar gekauft, aber nach einer Mission nie wieder angefasst - ich hoffe Teil 4 wird wieder besser, bin aber skeptisch, wenn vor Release ein großer Teil der Gedanken sich schon um das Thema Post Release Vermarktung/ Content dreht. Ich werde hier definitiv Tests abwarten und falls vorhanden eine Demo testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildbrecher
Ist mir leider viel zu teuer zum Release. Falls es eine richtig geile Single Player Kampagne hat, dann mal schauen. Aber der Fokus liegt sicher auf Multiplayer.
Aber gut, dass sie so mutig sind den Release zu verschieben.

Das Game kommt zwar von King Arts, die ja schon etwas Erfahrung im RTS/RTT Genre sammeln konnten, aber ich bin mal gespannt ob es so ausgeklügelt wie die ersten beiden Teile wird.
DOW 1 und das noch bessere DOW 2, von Relic Entertainment, waren IMHO mit das beste, was es im Multiplayer zu zoggen gab.
Hat mir tatsächlich mehr Spaß als Starcraft und Company of Hero bereitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak
Samez schrieb:
Ich war ein großer Fan von Teil 1 und 2 - Teil 3 zwar gekauft, aber nach einer Mission nie wieder angefasst
Ich bin mit Teil 2 eingestiegen und war begeistert. Von allen RTS war es mein Liebling.
Aber Teil 3 hatte ich auch nur wenige Missionen gespielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Samez und Elektrolyt
steirerblut schrieb:
haben wenigstens noch den Mut direkt nach dem GTA Release Spiele rauszubringen.
Das eine ist eben Konsole, das andere PC und es gibt auch noch eine Menge Gamer die RTS als Subgenre einem Gangsta Open World Action Adventure Spiel vorziehen bzw. mit GTA (VI) wenig anfangen können.

Für mich dreht sich Gaming bisher auch überhaupt nicht um das GTA Franchise (mir reicht die humorvollere Yakuza/Like A Dragon Serie im etwa gleichen Spielgenre) und das wird sich voraussichtlich auch nicht ändern und ja, es ist schön, dass die Dawn of War IV Entwickler sich vom GTA VI Konsolenstart nicht beeindrucken lassen.

Ich freue mich auf Star Wars: Zero Company (da mir Rundentaktik/-strategie auch lieber ist als Echtzeit-Strategie), was für mich zumindest eher das Spiel des Jahres werden könnte als ein medial gehyptes GTA VI.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gman32, 9t3ndo und steirerblut
Läuft vermutlich nicht mehr auf meinem Rechner, doch wünsche ich King Art viel Erfolg mit dem Titel. Die Wishlistzahlen sind ja durchaus vielversprechend. Allerdings habe ich das Missionsprinzip noch nicht ganz verstanden: es scheint eine Hauptstory zu geben und später dann noch diese Crusades, in denen ich auch Orks und Chaos spielen kann?
Mit den Necrons konnte ich nie viel anfangen und ich hoffe auch, dass die Eldar noch auf sich warten lassen werden. Dann lieber die Tyraniden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt
Was passiert eigentlich, wenn es zusammen mit dem neuen Total War raus kommt 😀?

Chismon schrieb:
Ich freue mich auf Star Wars: Zero Company (da mir Rundentaktik/-strategie auch lieber ist als Echtzeit-Strategie), was für mich zumindest eher das Spiel des Jahres werden könnte als ein medial gehyptes GTA VI.
Ein bisschen OT, aber: ich bin nie mit diesem "modernen" X-Com-Stil warmgeworden. Für mich haben die neueren Titel (samt ihrer sonstigen Ableger) nie den Charme und die Atmosphäre der Ur-XCom-Teile erzielt, geschweige denn von Fallout Tactics oder Jagged Alliance. Es sieht alles furchtbar gleich und austauschbar aus.
Ergänzung ()

CruellaDE schrieb:
WAAAGH!

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Schade aber lieber so und das Feedback der Tester einbauen.

CruellaDE schrieb:
Unwahrscheinlich da es für total war erst am Ende des Jahres eine closed Beta geben soll. Davon abgesehen glaube ich das beide Spiele sich gegenseitig pushen können. Der Strategie und 40K Fan hat Bock auf beides. Da kann man wunderbar zwischen den dlc hin und her zocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: CruellaDE
Nero2019 schrieb:
Zwei Wochen nach der GTA 6 Veröffentlichung? Ich denke da ist mindestens die halbe Welt mit GTA 6 noch beschäftigt.
Da GTA6 offiziell nur auf Konsole raus kommt und Dawn of War offiziell nur auf PC sehe ich da eine große Menge Spieler die sich gar nicht überschneiden. Es gibt genügend die nur eins von beidem haben. Mal abgesehen davon das es sich um ein anderen Genre handelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak
JoinRise schrieb:
Auf die paar Monate kommt es mir dann auch nicht mehr an
Henry Cavill wird das sicherlich anders sehen 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Klebezettelcity schrieb:
Für mich haben die neueren Titel (samt ihrer sonstigen Ableger) nie den Charme und die Atmosphäre der Ur-XCom-Teile erzielt, geschweige denn von Fallout Tactics oder Jagged Alliance
Nun ja, es kommt m.E. darauf an, mir hat The Lamplighters League (obwohl Paradox damals noch während der Produktion das Studio massiv verkleinert hat, das Marketing minimalisiert hat und der Support/Patches nicht optimal war) schon ziemlich gut gefallen (vom Theme her sogar besser als XCom).

Marvel's Midnight Suns ist wohl eher ein XCom Abklatsch im Marvel Universum mit moderner Technik gewesen, aber trotz Marvel Superhelden Bonus nicht so erfolgreich gewesen wie die XCom Spiele.

Phantom Doctrine als Budget-Ableger im Agentenstil fand ich anfangs auch interessant, nur wiederholte sich das auch irgendwann mit den Missionen, Fähigkeitenausbau, etc. und ich bezweifle, dass ich mir den angeblich in Entwicklung befindlichen Nachfolger anschaffen würde.

Star Wars: Zero Company (von Ex-XCom Entwicklern mitentwickelt) hat im Gegensatz zu XCom auch eine durchlaufende Story und der Fokus liegt wohl mehr darauf die eigene Truppe auszurüsten und die richtigen Charaktere einzusetzen als zu erforschen oder die Basis auszubauen, aber ich kann mich da auch irren.

Technisch ist Zero Company jedenfalls XCom klar überlegen und ich finde ein Runden-Taktikspiel im Star Wars Universum anzusiedeln nicht verkehrt und natürlich sind die Missionsziele andere (aber bei den XCom Spielen wurde das Gameplay dann auch irgendwann eher repetitiv).

Was Dawn of War IV angeht, finde ich es übrigens gut, daß die Entwickler mit so viel Passion dabei sind und sich bemühen das Spiel lieber noch zu optimieren/"polishen" vor einem Marktstart, auch wenn das Spiel in Beta-Tests schon positiv bewertet wurde und sich der Marktstart dadurch etwas verzögert (was auch zeigt, dass das Produkt wichtiger als der schnelle Profit ist).
Bevor ich mir den vierten Teil zulegen würde, müsste ich aber erst einmal die drei Vorgänger in meinem "Pile of Shame" bei Steam an- oder besser durchspielen.

Zuletzt bearbeitet:
Nero2019 schrieb:
QuamWave schrieb:
Da GTA6 offiziell nur auf Konsole raus kommt und Dawn of War offiziell nur auf PC sehe ich da eine große Menge Spieler die sich gar nicht überschneiden. Es gibt genügend die nur eins von beidem haben.
Umgekehrt wird es auch diverse geben, bei denen sich beides im Besitz befindet: Sowohl eine CurrentGen-Konsole als auch einen PC. (sag ich als jemand, der keine Konsolen besitzt)
QuamWave schrieb:
Mal abgesehen davon das es sich um ein anderen Genre handelt.
Die These der GTA-VI-ist-übermächtig-Vertreter beinhaltet halt auch, dass dies keine Rolle spielen würde. Ebenso würde AAAA vs AA keine Rolle spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Nero2019 schrieb:
Ich glaube nicht, denn nicht jeder PC Gamer kauft sich extra ne schrottige Konsole.

Zurück
Oben