Klebezettelcity schrieb:
Für mich haben die neueren Titel (samt ihrer sonstigen Ableger) nie den Charme und die Atmosphäre der Ur-XCom-Teile erzielt, geschweige denn von Fallout Tactics oder Jagged Alliance
Nun ja, es kommt m.E. darauf an, mir hat The Lamplighters League (obwohl Paradox damals noch während der Produktion das Studio massiv verkleinert hat, das Marketing minimalisiert hat und der Support/Patches nicht optimal war) schon ziemlich gut gefallen (vom Theme her sogar besser als XCom).
Marvel's Midnight Suns ist wohl eher ein XCom Abklatsch im Marvel Universum mit moderner Technik gewesen, aber trotz Marvel Superhelden Bonus nicht so erfolgreich gewesen wie die XCom Spiele.
Phantom Doctrine als Budget-Ableger im Agentenstil fand ich anfangs auch interessant, nur wiederholte sich das auch irgendwann mit den Missionen, Fähigkeitenausbau, etc. und ich bezweifle, dass ich mir den angeblich in Entwicklung befindlichen Nachfolger anschaffen würde.
Star Wars: Zero Company (von Ex-XCom Entwicklern mitentwickelt) hat im Gegensatz zu XCom auch eine durchlaufende Story und der Fokus liegt wohl mehr darauf die eigene Truppe auszurüsten und die richtigen Charaktere einzusetzen als zu erforschen oder die Basis auszubauen, aber ich kann mich da auch irren.
Technisch ist Zero Company jedenfalls XCom klar überlegen und ich finde ein Runden-Taktikspiel im Star Wars Universum anzusiedeln nicht verkehrt und natürlich sind die Missionsziele andere (aber bei den XCom Spielen wurde das Gameplay dann auch irgendwann eher repetitiv).
Was Dawn of War IV angeht, finde ich es übrigens gut, daß die Entwickler mit so viel Passion dabei sind und sich bemühen das Spiel lieber noch zu optimieren/"polishen" vor einem Marktstart, auch wenn das Spiel in Beta-Tests schon positiv bewertet wurde und sich der Marktstart dadurch etwas verzögert (was auch zeigt, dass das Produkt wichtiger als der schnelle Profit ist).
Bevor ich mir den vierten Teil zulegen würde, müsste ich aber erst einmal die drei Vorgänger in meinem "Pile of Shame" bei Steam an- oder besser durchspielen.