• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Strategiewechsel: Larian wird kein Baldurs Gate 4 entwickeln

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spliffy83, Michael vdMaas, BrollyLSSJ und 13 andere
Ist Wizards of the Coast schuld?

Für mich riecht das so als ob sie jetzt den Hals nicht vollkriegen können nachdem BG3 so erfolgreich war und die Verhandlungen für einen weitern Teil gescheitert sind.

Schade aber vermutlich ist es besser so.

Man hört ja immer wieder mal, dass es bei WotC nicht besonders gut läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, nyster, Buchstabe_A und 18 andere
Sehr kurios, normalerweise läuft es umgekehrt - erfolgreiche Spiele werden so viel abgemolken wie es nur geht. Viel Glück beim nächsten Spiel
Ergänzung ()

Tenferenzu schrieb:
Ist Wizards of the Coast schuld?
Möglich ist das sie zu viel vom Gewinn abdrücken mussten oder zu wenig vom Gewinn bekamen. Wozu weiter machen wenn die Mühe kaum belohnt wird. Ist aber nur eine Theorie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, whocares0101, Simzone4 und 9 andere
Es wird kein Nachfolger entwickelt.
Es wird ein Prequel.
;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Hubbe73, aid0nex und 4 andere
Das dürfte wohl leider eine Absage an Wizards of the Coast (WotC)/Dungeons & Dragons (D&D) sein und nicht die Reihe, denn ich würde mich auch lieber ein Icewind Dale 3 als ein Baldur's Gate 4 wünschen oder besser noch ein Spiel im D&D Drachenlanze Setting (aber da wurde ja von WotC leider auch eine ausgearbeitete Drachenlanze TV-Show eingedampt).

Schade, ich bezweifle, dass Larians nächster Titel so erfolgreich sein wird, zumal D&D da regelwerk-/weltentechnisch schon das Nonplusultra für Rollenspiele ist.

Das sind jetzt aber auch keine neuen Nachrichten - wenn auch in der Form, so nicht offiziell bestätigt - denn es hieß schon länger, dass Larian nicht an Baldur's Gate 3/D&D weiter arbeiten wollte (trotz wahrscheinlicher Nachfrage von WotC).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Ich hänge noch im Startgebiet von Baldurs Gate 3 und hier wird schon über Teil 4 geredet! :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T, mazO!, EdwardEnglish und 18 andere
Eine eher schwache Bezahlung könnte ich mir auch vorstellen.
Zum einen wollte Larian das Projekt ja selbst sehr gern machen und zum anderen war noch nicht absehbar, wie erfolgreich es wird. Wenn da der Vertrag eher kostendeckend und ohne Gewinnbeteiligung kalkuliert wurde, könnte es die Brötchen verdienen, aber keine Zukunftsperspektive sein.

Das dann keine Einigung für einen Nachfolger erzielt wurde ist Spekulation, aber Larian hat mit dem Spiel eine Bekanntheit wie CD Projekt Red und Konsorten erlangt. Jetzt kann man eigene Spiele in einem gänzlich neuen Umfang vermarkten.

Eventuell war auch bereits ein Spiel in der Mache, als wotc auf Larian zukam und das muss jetzt beendet werden, bevor es als Projekt beerdigt werden muss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Simzone4, Belter und 2 andere
Gute Entscheidung und jetzt auch nicht so überraschend. Haben ja auch zum MTX-Trend klar nein gesagt.

Sollen sie machen, was sie machen wollen / was sich für sie lohnt. Meinetwegen auch erst einmal ein anderes nicht BG-Spiel (ob da nun BG auf dem Titel steht oder nicht ist ja auch egal). Entscheidungen sind nicht in Stein gemeißelt.

Alles besser, als immer nur gleich nach dem Erfolg mit DLC und Nachfolger kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4, Tanzmusikus, aid0nex und 7 andere
Teil 3 kann man kaum übertrumpfen, zumal die Regeln im D&D Universum dort generell recht starr sind.
Z. B. die Charakter Gesinnungen halte ich für altbacken für ein digitales Spiel.

Eine gute Entscheidung von einem guten Studio.
Mal schauen was nun kommt bzw. ob sie bei der Rundentaktik bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jibo, nyster, BloodyEyeX und 10 andere
Ich habe Baldurs Gate 3 noch lange nicht durch aber so Naricht ist immer Schade wenn man bereits am Anfang eines Spiels sieht, dass ein Studio Herzblut hineingesteckt hat.


Aber wer weiß was Hasbro \ WoC für Verhandlungen geführt haben oder welchen Einfluss sie nehmen wollten.

Von daher würde ich sagen Larian Studios macht alles richtig mit einem dicken Banger abschließen und nicht am ende gezwungen zu sein noch ein Spiel als ein Service Game zu releasen.

Ich weiß ist alles nur Spekulation aber heutzutage steht Gewinnmaximierung immer an erster Stelle.




Ich würde gern sehen das Larian ein Fallout Spiel ala Fallout 1 & 2 mit der BG3 Engine erstellt.

Hier würde ich sehen das die das gut umsetzten würden und das es Potential für ein Erfolg hätte.

Einfach Back to the roots und ein Fallout in Isometrischer-Ansicht raus hauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banjo, Chr1s603, el_zoido und 2 andere
Bin eigentlich froh, dass es kein BG4 oder Divinity: Original Sin 3 wird. Dann könnten Sie sich ja mal an ein ganz neues Setting wagen. BG3 ist für mich groß genug 😊.

Allerdings hoffe ich, dass sie den Humor und die taktischen, rundenbasierten Kämpfe auch in ihrem neuen Projekt beibehalten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Chr1s603
PCGH-Crossposting:
Plottwist: Sie haben sich AD&D gekrallt und remaken damit Planescape Torment.
;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dimon, Rockstar85, Sweepi und 2 andere
Das beste was Larian machen kann.

Der Druck durch den Erfolg des Spiels, würde sowieso alles danach direkt scheitern lassen.

Etwas Ruhe rein bringen, und etwas Neues mit genauso Gelassenheit, aber tiefer Leidenschaft starten, als hier in die Falle der großen, gierigen Firmen (wie Marvel) zu fallen und Spieleentwicklung mit Bandarbeit verwechseln und alles abmelken, was bei drei nicht auf den Bäumen ist.

Dicker Daumen hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spliffy83, Mills97, Obvision und 30 andere
Schade, gerade die Gruende waeren interessant gewesen.
So bleiben Mutmassungen. - Vllt erfaehrt man es noch irgendwo...
 
eazen schrieb:
Möglich ist das sie zu viel vom Gewinn abdrücken mussten oder zu wenig vom Gewinn bekamen. Wozu weiter machen wenn die Mühe kaum belohnt wird. Ist aber nur eine Theorie.
Für BG3 dürfte Larian schon vorher klar gewesen sein, wie der Verdienst in ausfallen wird, sie haben ja einen Vertrag mit WotC abgeschlossen.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass WotC bei einem Nachfolger mehr Geld als zuvor einstreichen wollte, oder man sich zumindest nicht gemeinsam einigen konnte.

Chismon schrieb:
Schade, ich bezweifle, dass Larians nächster Titel so erfolgreich sein wird, zumal D&D da regelwerk-/weltentechnisch schon das Nonplusultra für Rollenspiele ist.
Ich glaube, Larian wird durch den Erfolg von Baldur's Gate 3 einen großen Vertrauensvorschuss für ihren nächsten Titel bekommen.
Und ich finde es auch gar nicht so schade, dass sie kein weiteres Baldur's Gate machen, denn Divinity: Original Sin 1 & 2 konnten mich mangels DnD-Regelkorsett bei den Kämpfen mehr begeistern. Dazu dann noch die Freiheit bei Welt und Geschichte, bin gespannt auf das Ergebnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rarp und Rockstar85
Ich hoffe das der Strategiewechsel nicht Online Service MMO mit drölfzig Skins und P2W Schrott wird. Oder die AAAAA Kategorie erschaffen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, MeisterOek, Unnu und 2 andere
FrAGgi schrieb:
Ich hänge noch im Startgebiet von Baldurs Gate 3 und hier wird schon über Teil 4 geredet! :p
Ich habe kürzlich erstmals BG1 durchgespielt und bin bei BG2 gerade mal aus dem Prolog raus :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EdwardEnglish, Tanzmusikus, SirDoe und 2 andere
Denke auch dass es eine gute Entscheidung ist!

Ein weiteres Baldurs Gate würde die Erwartungen ewig hoch treiben. Außerdem meinte Swen dass sie planen das nächste Spiel in 3-4 Jahren zu releasen und nicht wie bei BG3 6 Jahre.

Freue mich, was dieses Studio wieder auf die Beine stellen wird! Aber beim Early Access mache ich auch diesesmal nicht mit. Ich werde mich gedulden müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Tenferenzu schrieb:
Ist Wizards of the Coast schuld?
Im Zweifel kann man davon wohl ziemlich sicher davon ausgehen, ja. WotC ist nach dem Kauf durch Hasbro in einer Liga mit EA, Ubisoft, Nintendo und ähnlichen rein giergesteuerten Abartigkeiten.
 
FrAGgi schrieb:
Ich hänge noch im Startgebiet von Baldurs Gate 3 und hier wird schon über Teil 4 geredet! :p
Ich hänge noch auf der zweiten Insel von Divinity OS II fest.
Lasst euch bitte ruhig Zeit beim Entwickeln :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rarp, RipperJoe, justFlow und 2 andere
Zurück
Oben