• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Strategiewechsel: Larian wird kein Baldurs Gate 4 entwickeln

Vigilant schrieb:
Da sind eher DSA wenn klassisch, oder moderne Systeme wie Savage Worlds, PbtA, City of Mist etc. gefragt.
Pfui, DSA. ;)

Ernsthaft: Es gibt an sich viele wunderbare Systeme, die man auf den Computerbildschirm bringen könnte, die nicht D&D (oder DSA) sind. Vielleicht auch mal eins, das es noch nie dahin geschafft hat. Da wären auch die Lizenzkosten definitiv günstiger...

Und jetzt darf sich jeder sein persönliches Lieblingssystem auf dem Niveau von BG3 für den PC umgesetzt herbeiträumen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nDivia und Vigilant
War es nicht so: „Man sollte aufhören, wenn es am Schönsten ist!“?
Ich könnte mir gut vorstellen, das man fürchtet, BG3 nicht toppen zu können. Also lieber so stehen lassen, als die Marke im schlimmsten Falle zu verhunzen.

Das Studio hat genug Potential, auch in anderen Bereichen gute Produkte zu entwickeln…
 
Es mag von meiner Seite her schlicht Wunschdenken sein, aber wie viele hier glauben das das Genre fast 100% identisch bleiben muss, nur das Setting sich ändert sprich mehr vom Gleichen nur mit leicht anderer Geschmacksrichtung versteh ich nicht.

Natürlich wenn sie komplett anderes Genre gehen wäre theoretisch alles Denkbar aber ja glaube auch nicht das sie nen Shooter machen, da irgendwas mit Stories erzählen sicher deren Spezialität ist, auch seh ich noch kein Soullike Roguelike Game (Soulslike auch nicht) zumindest kein Kartengame in die Richtung, wenn dann eher als Nebenprojekt auch weil ich da nicht sehe wie man da nen AAA Game draus machen kann, das wäre eher für ne kleinere Klitsche interessant.

Also wahrscheinlich gehts schon Richtung Rollenspiel grob, aber muss es Rundenbasiert sein und falls ja also könnte man nicht auch die Kämpfe und alles statt ISO auf FPS bringen? Gut bei nem Titel wo man nicht alleine rum läuft bietet sich es an, auch wenn ich an Dungeon Master auf dem Atari STE zurück denke oder heute das ähnliche Legend of Grimmrock auch egoperspektive trotz Gruppe setzte, aber das ist schon bisschen schwierig und in den genannten Titeln dann kein Freies Movement sondern blockbasiert, und halt ne kleine Nischenidee :D.

Aber auch in Skyrim gab es ja Begleiter man kann die halt nicht direkt Steuern, aber natürlich Rundenbasiert ging auch das ohne die Grimmrock Lösung, ansonsten kannst nur allgemeinere Befehle oder Ausrichtungen geben.

Vielleicht ja ne Mischform, das man in harten kämpfen die Zeit anhalten kann und zwischen Rundenbasiert und automatisiert umschalten kann, aber die einfacheren Gegner auch anders schneller in echtzeit töten kann.

Nun ist die Frage ob ein Skyrim artiges Game mit eigenem Twist "gut genug" wäre oder ob das Below denen wäre.

Klar keine 1:1 Nachbau nur mit besserer Grafik denke da auch eher an die Vorgänger von Skyrim z.B. Morrowind oder gar richtung Witcher weil da die Story mehr im Vordergrund steht.

Mag alles Blödsinn sein, aber ich würde denen schon zutrauen das sie mit dem Feedback in Ansehen und Geld andere Dinge umsetzen an die sie sich bisher wegen der Grösse nicht getraut haben, und ich denke nicht an Grösse an mehr Inhalte die 1000h Spielzeit brauchen, denn dafür hat niemand Zeit, sondern eben z.B. eine komplexe Dynamische vielleicht funktional generierte Welt.

Neverwinter wurde teils auch genannt, das wäre auch so ein Zwischending von dem was ich gesagt habe und deren Genre.

Wie dem auch sei was immer es ist, ich denke es wird ne positive Überraschung, warum sollten sie jetzt ein Schrottspiel bringen wenn sie gut können und jetzt nur mehr Geld und Vorschusslorbehren bekommen und der Grund wahrscheinlich nicht Abzocke sein wird, da sie das ja bewiesen haben das sie daran kein interesse haben, und warum sich den grade erreichten Status kaputt machen.
 
Ich selbst habe Baldurs Gate 3 leider noch nicht gespielt. Was man in Foren, Internet und im Freundeskreis so hört ist das Spiel eines der besten Games der letzten Jahre.

Umso nachvollziehbarer finde ich die Entscheidung vom Studio keinen vierten Teil zu programmieren: die Wahrscheinlichkeit unter dem extremen Erfolgsdruck, hervorgerufen durch Teil 3, dann die Erwartungen für Teil 4 nicht voll zu erfüllen, ist zu hoch.

Wartet mal ab wie es bei The Witcher 4 wird … das muss scheitern, da es den dritten Teil deutlich übertrumpfen müsste, um „sehr gut“ zu sein.
 
Ich froh das kein BSG4 kommt.
Wenn man ein perfektes Spiel auf den Markt gebracht hat kann man mit Nachfolgern eigentlich nur failen.
BDG3 hat Hasbro den Arsch gerettet.
Hasbro wäre sonst schon Platt.
 
Es gibt halt keine neuen Inhalte mehr nur noch Patches und Modding Support und hier bekommt halt Hasbro den Hals nicht voll deswegen wurde die Reißleine gezogen.
 
Bierliebhaber schrieb:
und während der Entwicklung haben sie dann vielleicht gemerkt, dass sie viele Ideen und Wünsche hatten die sie gerne umsetzen würden, die aber mit D&D nicht vereinbar waren.
D&D ist wirklich nicht so gut geeignet.
Als D20 geht es schon für Einsteiger und Spieler, aber im wesentlichen muss ein GM einen enormen Batzen an Regeln selber erfinden, was bescheuert ist. Dazu ist es extrem simpel. BG3 ist viel komplexer als das D&D Regelwerk. Die Kämpfe strikt nach Regeln wären extrem Monoton.

Pathfinder ist da bsp. als D20 Konkurrenz besser.
Wenn man Regeln braucht weil irgendwas komisches passiert oder haben will, gibt es 100% safe welche.
Willst du "Ringkampf" oder auf Körperteile zielen? Kein Ding. Wer will für den gibt es dazu Regeln.
Dann kann der GM sich dran halten oder anlehnen oder was eigenes machen. Bei D&D gibt es... nichts.

Außerdem hat man mit Paizo nicht so ein Corporate Misthaufen wie bei Hasbro>WotC.

###

Ja ich würde gerne noch die Githyanki in BG3 befreien, aber irgendwo verstehe ich es.
Man kann BG3 einfach nicht mehr so toppen. Das Regelwerk erlaubt außerdem kein sinniges höheres Spiel in einer Gameengine ohne Immersionsprobleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vertrag erfüllt - Ziel erreicht.

Sich beim Publikum bedanken und dann weiterziehen.

Business as usual.

btw: Breath of the wild war besser als Baldurs Gate.
 
5hred schrieb:
Wahrscheinlicher: Sven wittert nach dem grossen finanziellen Erfolg von BG3 die Chance, ein Projekt anzugehen, welches schon länger als Konzept in der Schublade gelegen hat, man es sich aufgrund der damals nicht vorhandenen Mittel einfach noch nicht zugetraut hat.
Hat Larian eigentlich noch die Rechte an LMK?
 
Wizards of the coast? Gnade uns Gott. Eine der wokesten Firmen, die es gibt. Als langjähriger mtg fan würde ich die durchaus mit blizzard vergleichen.

Tjoah. Ich freue mich dass es BD3 gegeben hat, und beende diesen Abschnitt dann. Von hasbro und Wizards ist außer cashgrabs und Ideologie nichts zu erwarten.
 
Larian hat mich mit den letzten drei Spielen überzeugt.
Ich sehe keinen Grund die Entscheidung für schlecht zu halten. Nächstes Spiel wird sicher auch super.
Und ihre Verhandlungsbasis sicher auch gut. Will sicher so manches Franchise einen Teil vom Larian Kuchen haben. Oder sie machen ihr eigenes Franchise.
 
Gullveig schrieb:
Vertrag erfüllt - Ziel erreicht.

Sich beim Publikum bedanken und dann weiterziehen.

Business as usual.
Ich glaube, als "business as usual" muss in der Spieleindustrie mittlerweile eher die sofortige Entwicklung eines Nachfolgers gelten, der an den Erfolg und die Verkaufszahlen des extrem beliebten Spiels anknüpfen soll. Dass Larian sich dafür nicht einspannen lässt, zeigt eben, dass es sich hier noch um einen der klassischen, unabhängigen Middleware-Entwickler (denn ein AAA-Studio sind sie eigentlich nicht, was aber nichts negatives sein muss) handelt, dessen Team noch Leidenschaft in seine Produkte investiert.

Gullveig schrieb:
btw: Breath of the wild war besser als Baldurs Gate.
Btw: Diese Spiele sind nun wirklich nicht einfach so eins zu eins vergleichbar, würde ich meinen.
 
Baldurs Gate 3 war für mich das beste Spiel der letzten 10 Jahren. Habe noch nie so unglaublich fesselnde LAN-Partys gehabt, auf welchen wir 3 Tage lang auch nicht nur dran gedacht haben mal ein anderes Spiel zu spielen. Finde es daher super schade, dass es keine Fortsetzung geben wird. :(
Aber ich habe lieber ein nahezu perfektes Spiel ohne eine Fortsetzung, anstatt zuzusehen, wie ein Franchise bis in Grund und Boden gemolken wird bis nichts mehr vom alten Glanz übrig ist.
 
Etwas im "Das schwarze Auge" Universum könnte ich mir auch gut von Larian vorstellen, aber erstmal muss ich noch durch D:OS2 und dann noch durch BG3. Wobei ich wahrscheinlich wegen dem Elden Ring DLC pausieren muss ^^
 
Larian goes DSA: Das gabs ja fast.

Als Larian gerade noch babyfrisch waren. Wäre heute aber viel zu Nische und ein Rückschritt. Auch deutsche Studios hatten schon die Erfahrung machen müssen, dass das vor allem in Deutschland zieht...

 
Vielleicht eine Chance auf ein Divinity 3? Also nicht Divinity: Original Sin 3, sondern Divinity 3.

Divinity 2 hat mir richtig gut gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heroesgaming
Hoffe ich tatsächlich auch drauf. Ego Draconis war seinerzeit ein sehr cooles Spiel und hätte eine Fortsetzung m.E. verdient.
 
heroesgaming schrieb:
Hoffe ich tatsächlich auch drauf.
Und selbst wenns kein neues Divinity gibt, hoffe ich, das Larian etwas zu der Selbstironie zurueckkehren die Dininity 2 und Divinity: Original Sin mitgebracht haben.
Ich habe das Ende von Ego Draconis damals regelrecht gefeiert, weil es mal etwas komplett untypisches war. Mit dem Addon hat sich das natuerlich relativiert, aber generell fand ich das nicht ganz so geil.

Und der Endkampf in D: OS 1... Ich habe den beim ersten Mal verloren. Mehr will ich garnicht verraten...

Dieser Humor fehlte mir in D:OS 2 doch deutlich. Baldur's Gate 3 war durchaus auch humorvoll, aber irgendwie anders.
 
heroesgaming schrieb:
Hoffe ich tatsächlich auch drauf. Ego Draconis war seinerzeit ein sehr cooles Spiel und hätte eine Fortsetzung m.E. verdient.

Das Projekt an sich sah Vincke in seinem Blog zuletzt sehr kritisch. Bei den ersten Divinitys wurden Larian bereits zum Diablo-Kampf gezwungen, sonst bekamen sie kein Geld. Divinity II war ihr erstes Multiplattformprojekt zur Zeit, als die Marktführer auch immer mehr in Richtung Action mit sehr einfachen RPG-Systemen gingen (Bioware mit Mass Effect, Bethesda mit Fallout 3). Das Spiel sei komplett von dem abgekommen, weshalb er Larian gegründet hätte. Wenn Vincke, heute unabhängig, gegen Publisher wettert, dann macht er das aus seiner Erfahrung heraus. Ein Sequel ist irgendwann evtl. möglich, aber wohl nicht in der Form.

But as it happened, after the first Divinity, I lost track a bit – Beyond Divinity definitely wasn’t as good as Divine Divinity, and I always regretted making that one, even if it got ok reviews. Then the second mistake was made – the joys of console development steered Divinity II far away from the original idea, and so many compromises were made in that game that what shipped was but a shadow of what I had envisioned it to be.

While some of that was rectified it with the release of Divinity II: Dragon Knight Saga, in truth there are only a few gameplay moments in there that come close to the reason I set up this company.


https://web.archive.org/web/2012060...t/2012/05/17/the-grand-idea-behind-project-e/

Immerhin hatte er bereits vor über zehn Jahren einen Masterplan. Ob BG3 dieses "RPG to dwarf them all" schon war, wer weiß. Man kann den folgenden Eintrag auch so lesen: Larian fragten schließlich zunächst selbst bei WOTC an, ob sie Interesse an einem dritten Baldur's Gate hätten. Da gings ganz sicher auch um Markenbekanntheit (D&D+BG), sprich: GELD. Jetzt hätten sie erst recht die Kohle samt Erfahrung, für ein paar Jahre einfach zu verschwinden, um ihr GANZ GROSSES PROJEKT zu starten. Mit anderen Worten: BG3 war ganz nützlich, jetzt kommt die Krönung. :D ;)

Still, I don’t think there’s any other route. To be able to fulfill the ambition of the “very big RPG that will dwarf them all”, we need to cash-rich enough to disappear from the planet for a couple of years, and focus on doing only that. We need to enter that development with plenty of RPG experience and technology, and we need to know that upon release, we’ll be able to recoup our investment so we don’t go down immediately afterwards because some publisher tells us “so long and thank you for all the fish”.

https://web.archive.org/web/2013100...to-the-very-big-rpg-that-will-dwarf-them-all/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Schade über ein Divinity 3 hätte ich mich genauso gefreut :) ich hoffe es wird jedenfalls wieder ein richtig gutes RPG und nicht irgendwas anderes.
 
Zurück
Oben