• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Strategiewechsel: Larian wird kein Baldurs Gate 4 entwickeln

Chismon schrieb:
zumal D&D da regelwerk-/weltentechnisch schon das Nonplusultra für Rollenspiele ist.
Hahaha.... Nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska, epospecht, Imiak und 4 andere
Das kann ich auch nicht unterschreiben 😉.

Sicherlich eines der ältesten, erfolgreichsten, klassischen Systeme. Daneben gibt es aber soviel hervorragende Alternativen, dass sich ein Blick über den Tellerrand auf jeden Fall lohnt. Ich würde es am heimischen Tisch nicht spielen wollen. Da sind eher DSA wenn klassisch, oder moderne Systeme wie Savage Worlds, PbtA, City of Mist etc. gefragt.

Ob Nonplusultra... das liegt dann im Auge des subjektiven Betrachters.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dev/random, TheBeastMaster und Mutex
MaverickM schrieb:
Auf jeden Fall ist es besser, wenn noch einige Zeit ins Land geht, bis ein BG4 in Frage kommt. Und ich bin sicher, dass Larian in der Zwischenzeit mit ihrem neuen Projekt interessantes liefern wird!

Schon alleine wenn man bedenkt 6 Jahre in einer Welt die ja schon "ausgearbeitet" ist..
Als Kreativer würde ich schon alleine deswegen sagen - nö ich will was anderes machen.
Dabei wird es ja mit ziemlicher Sicherheit wieder ein RPG - und waren sie mal ab von Fantasy??
Ich muss mir BG3 erst mal holen und spielen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Laßt BG4 ruhen - nach dem super BG3 kann es danach eigentlich nur schlechter werden.
Die Forgotten Realms sind soo groß - sucht euch nen anderen Flecken auf der Karte und macht nen neuen Namen, bevor die BG-Reihe unrühmlich zu Grabe getragen werden muß.
 
Ich bin gar nicht rein gekommen in BG3. Die ersten Kämpfe waren extrem schwer und beim ersten richtigen Kampf bin ich gnadenlos gescheitert.
Als ich eine Switch hatte, hatte ich Divinity Origins angespielt und hatte da nicht solche Probleme.
 
Ich würde mich über eine würdige Neuinszenierung von "Dune (1992)" freuen. 😊👍
Larian könnte da eine große Geschichte & eine eigene Art Kämpfe einbringen.
 
Ich wäre mal wieder für eine neue, eigenständige Marke als die xte Rückkehr in bekannte Welten. Aber ich daddel ja auch schon seit mehr als 30 Jahren 🤘.
 
Ich denke, Larian wird nun an "Divinity: Fallen Heroes" weiter arbeiten; das Spiel sollte ursprünglich 2019 veröffentlicht werden, wegen BG 3 wurde es auf Eis gelegt.
 
Schade...Hab es 4x komplett durch (510h), wobei ich erst beim 3. playthrough alles gerafft habe.
Eine 2. Runde lohnt sich auf jeden Fall für die Leute, die so eine Art Spiel mögen (hatte vorher übrigens nie D&D gespielt). Gehört jetzt zu meinen Top 5 Games...
 
Tenferenzu schrieb:
Man hört ja immer wieder mal, dass es bei WotC nicht besonders gut läuft.

Ich bin da nicht so im Thema, aber auf Wikipedia steht, dass WotC 1998 von Hasbro gekauft wurde und eigentlich nur eine Subunternehmung ist. Ist es da nicht naheliegender, dass Hasbro das Problem ist?
 
sethdiabolos schrieb:
Ist es da nicht naheliegender, dass Hasbro das Problem ist?
Da der Verein ja Hasbro gehört ist das eh ein und das Selbe.

1) Sie haben (vermutlich) zu viel (gutes) Personal entlassen.
https://www.geekwire.com/2023/hasbr...-is-baffling-and-could-lead-to-a-brain-drain/

2) Da dürften auch einige Künstler darunter gewesen sein.
https://www.mtgsalvation.com/forums...l/633976-why-does-wotc-keep-using-bad-artists
https://readwrite.com/wizards-of-the-coast-apologies-to-fans-after-ai-art-causes-unrest/

Kurz und knapp: Hier wird vermutlich gerade ziemlich hart abgemolken.
 
Vincke hat auf Twitter gepostet das es nicht an WotC liegt sondern er diese Entscheidung einfach für das beste für das Studio hält.
Da bin ich ja mal echt gespannt was das nächste Projekt wird.
 
Katzenjoghurt schrieb:
Tippe auf Sci-Fi, oder (finanziell richtig gefährlich) Steampunk.
Larian und warhammer wäre auch eine spannende Kombination und Rouge Trader zeigt ebenso, wie gut sowas funktioniert.

Ich könnte mir auch Vorstellen, dass bei so viel high Fantasy nun der Wunsch nach etwas anderem ist
 
Schade, ich hatte zumindest auf einen DLC/AddOn gehofft. Vielleicht bis Level 14 dann.

Aber Larian wird schon was Gutes machen. Vielleicht was im Shadowrun Universum... Das stell ich mir als gute Kombination vor!
 
5hred schrieb:
Wahrscheinlicher: Sven wittert nach dem grossen finanziellen Erfolg von BG3 die Chance, ein Projekt anzugehen, welches schon länger als Konzept in der Schublade gelegen hat, man es sich aufgrund der damals nicht vorhandenen Mittel einfach noch nicht zugetraut hat. Jetzt hat Sven Manpower und Money, warum noch warten?
Obendrein würde ein anderes Projekt für alle Angestellten für grosse Abwechslung sorgen.

Vor allem Geld scheint ja noch gut reinzukommen. Das Spiel hält sich enorm hartnäckig in den Top 10 bei Steam und es gab noch keine größeren Rabatte und auf der PS5 wird es sich sicher auch nicht schlecht verkauft haben.
 
Serphiel schrieb:
Vincke hat auf Twitter gepostet das es nicht an WotC liegt sondern er diese Entscheidung einfach für das beste für das Studio hält.
Natürlich nicht. Selbst wenn es Anlass gegeben hätte, tritt man seinem Geschäftspartner nicht öffentlich ans Knie. Das Studio hat jetzt die Freiheit, sich das neue Projekt aussuchen zu können und nutzt die Gelegenheit. Ich bin gespannt.
 
Kann ich absolut nachvollziehen, immer das Gleiche machen erschöpft einfach nur und brennt aus.
eazen schrieb:
Möglich ist das sie zu viel vom Gewinn abdrücken mussten oder zu wenig vom Gewinn bekamen. Wozu weiter machen wenn die Mühe kaum belohnt wird. Ist aber nur eine Theorie.
Für Manche vielleicht unvorstellbar, aber es kann auch tatsächlich sein, dass man einfach keinen Bock auf das immer gleiche Spiel hat, die Mitarbeiter nicht demotivieren und kreative Köpfe vergraulen möchte und mal was anderes ausprobiert.
Man muss sich für den Zaster nicht selbst versklaven.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kampfmoehre
Ich kann ihn gut verstehen. Baldurs Gate 3 ist fast unmöglich zu toppen. Wenn sie den vierten Teil entwickeln würden, dann würde ich jetzt schon wutentbrannte "Fans" sehen, denen die Richtung nicht gefällt.
Nach Release würde es nur noch schlimmer werden.
 
Postman schrieb:
Z. B. die Charakter Gesinnungen halte ich für altbacken für ein digitales Spiel.
Ist in 5e sowieso nur ein RP Element und aus mechanischer Sicht quasi peng.

Die Entscheidung ist verständlich selbst wenn die ein BG4 in der Qualität des Vorgängers bringen würden tritt man doch irgendwie auf der Stelle. Nachdem was man von Larian hört und liest ist das nicht so den ihr Ding.
 
Zurück
Oben