Strato oder 1und1

Chibi88

Lt. Commander
Hallo,

ich plane einen Nextcloud Server aufzuziehen bzw ein Forum zu hosten. Ich neige aktuell eher zu einem shared-host, weil ich zu wenig Kenntnisse von Linux commands habe und kein guter Admin wäre. Ich lasse das updaten und pflegen der Systeme lieber Leuten, die Ahnung davon haben.

Ich kann mich zwischen beiden nicht entscheiden. Ich bin auf die zwei gekommen, weil ich diese aus der Werbung oder Bekanntenkreis kenne. Sind die zu empfehlen? Das Forum hätte keine 100 Nutzer am Tag und die Nextcloud nutze nur ich. Ich lege bei einem Hoster sehr viel Wert auf hohe Uptime, Geschwindigkeit und VORALLEM auf Sicherheit und Datenschutz. Ich möchte ein sicheres System haben und denke, dass große Unternehmen eine bessere Sicherheit der System bieten können als kleine Unternehmen.

Ihr könnt mir auch gerne Alternativen nennen. Ich kenne diese zwei vom Namen halt am besten.

Mit freundlichen Grüßen

Chibi

Ohne Mist, ein schlecht konfigurierter nextcloud host ist unsicherer als Dropbox, etc. Ich würde nochmal überlegen, ob du nicht lieber eine der bekannten cloud Dienste nutzt.

Wenn der Server über einen Shared-Host läuft sollte dies doch kein Problem sein, da der Anbieter ja das System pflegt und updates einspielt, korrekt? Ich habe nicht vor einen Vserver zu mieten und dort den root zu spielen, weil ich da eben viel falsch machen könnte.

All-Inkl gäbe es ja auch noch.

All-inkl kann ich sehr empfehlen Support und Leistung war bisher immer Top und bin seit Jahren Kunde.

Danke.

Generell raten viele bei Massenhoster wie 1&1 etc ab. Wieso eigentlich?

Keine Ahnung - nutze auch beruflich Hoster und muss sagen, die großen sind meist günstiger und stabiler, kleinere eher flexibel.
Wegen Filehosting habe ich auch lange mit own / nextcloud rumgedocktort - nutze jetzt Amazon cloud Drive - grad wenn du es alleine nutzt hast du da einen enormen Kostenvorteil. Warum nicht sowas? Oder das hidrive? Sensible Daten solltest du natürlich clientseitig verschlüsseln...

Ich kann über 1und1 nichts schlechtes sagen, zwei meiner Kumpel haben bei 1und1 die server am laufen und sind total zufrieden.

Das Problem bei den Massenhostern ist, dass der einzelne Kunde nichts zählt. Dementsprechend ist auch deren Support ausgestattet (reagiert langsam und ist wenn er reagiert nutzlos, da kein technisches Verständnis vorhanden ist und nur vorgefertigte Antworten von FAQ Zetteln abgeschrieben werden).

Strato und 1und1 sind btw beide United Internet und beide etwa gleich schlecht.

Empfehle All-Inkl für Leute mit wenig Ahnung die Shared-Hosting wollen.

Zurück
Oben