Strato Subdomain DynDNS

taxiracer1984

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
9
Hallo zusammen.

Ich habe folgendes. Und zwar habe ich bei Strato eine Domain inkl. 10 Subdomains. Nun will ich das ganze mal ausprobieren und mittels Reverse-Proxy verschiedene Subdomains ansprechen. Für die Hauptdomain funktioniert das mit dem DynDNS. Die lässt sich anpingen und ich bekomme die korrekte IP zurück. Wenn ich allerdings eine Subdomain anpinge, dann bekomme ich nicht die IP zurück, wie bei der Hauptdomain. Was muss ich bei Strato einstelle, das ich genau die gleiche IP zurück bekomme? Reicht da einfach der DynDNS Haken?
 
Nein. Wenn die Subdomains auf diesselbe IP verweisen sollen, kannst du einfach einen CNAME-Eintrag für die Subdomain anlegen, der auf die Hauptdomain verweist.
 
kamanu schrieb:
Nein. Wenn die Subdomains auf diesselbe IP verweisen sollen, kannst du einfach einen CNAME-Eintrag für die Subdomain anlegen, der auf die Hauptdomain verweist.
Super. Vielen Dank für den Tipp. 👍

Wie meine Mutter immer sagt: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
So habe ich das jetzt eingestellt. Adressen lassen sich anpingen und geben die IP der Hauptadresse zurück.

Danke nochmal für den Tipp @kamanu
 

Anhänge

  • DynDNS.PNG
    DynDNS.PNG
    27,5 KB · Aufrufe: 1.064
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und kamanu
@taxiracer1984 Kein Ding :)
Kann übrigens empfehlen die Nameserver der Domain zu Cloudflare umzuziehen, falls die PCs eh nur intern erreichbar sein müssen. Da kann man dann über entsprechende Plugins in z.B. nginx als reverse-proxy nen Wildcard-Zertifikat automatisch beantragen was für alle Subdomains passt.
Hab ich selber hiermit gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben