News Streacom DB4: Ein passiv gekühlter 18-Liter-Würfel für ITX-Hardware

Sieht top aus! Für einen kleinen NAS Server ideal! Nur leider etwas teuer. Aber perfekt im Wohnzimmer für Filme usw.
 
Der Preis war irgendwie schon klar, als ich die Bilder gesehen habe... Schade, sonst wäre das interessant gewesen.
 
Tja, gutes Design kostet wie einer meiner Profs immer zu sagen pflegte.

Haben HardwareCanucks nicht schon vor mehreren Wochen darüber berichtet?
 
Als Server mit bis zu 4 Festplatten ist es durchaus eine Überlegung wert.
Da wird dann auch kein Staub rein kommen, wenn die Kühlung komplett passiv ist.
 
so was hätte ich ja gerne für atx in größe eines midi oder big towers und möglichst unter 200-250 euro
 
Schönes Design, clevere Konstruktion, würde ich gerne eien Test hier lesen.

Hab ich es übersehen, oder fehlen da Fotos und Preis von der ODD Erweiterung? Waren noch nette Infos.

Leider nicht meine Preisklasse, interessant aber allemal.
 
Passive Kühlung für maximal 65W TDP...hmm...macht in meinen Augen nur in wenigen Szenarien Sinn, das kühlt man bei der Gehäusegröße auch mit nem langsam drehenden Lüfter ruhig weg. Die HDDs und GRaka machen da mindestens genau soviel Krach.
 
Das Gehäuse ist für nen Nas super. Halte ich auch für den wohl häufigsten Einsatz. Fürs Wohnzimmer wäre es mir zu wuchtig, bzw. kein Showcase.
Gerade die Menge an Festplattenmounts überrascht mich, die produzieren gesammelt ja auch Wärme.

Als Server würde ich das Teil wohl nicht nutzen, obwohl es auch Sinn machen würde. Da sind mir 19" lieber.
Wobei ich gerade auch drüber nachdenke, gibt es itx mit 8 SATA Plätzen? Hilft wohl nur ne PCI SATA Kombi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Design: TOP
Preis: im Bezug auf das Design, die Arbeit die drinne steckt und die anzunehmenden Absatzzahlen TOP!!! (weiß ned was es da zu jammern gibt, weiß eh am besten alles gratis ...)
Kühlleistung: Macht es halt leider wieder nur recht beschränkt nutzbar. Aber für einen kleinen, ewig sauberen Server ... why not? Also mich kotzt der halbjährliche Putz immer an. ;D

So ein Konzept wäre doch auch interessant wenn man eine Graka einbinden könnte und das ganze dann in einem separaten, abnehmbaren Teil des Gehäuses mit Lüftern (oder auch Wasser) von der Kühlfläche abtransportiert ... Also quasi ein externer Kühlkörper(Radiator) ... also für mich wäre es ein Traum wenn ich meine Hardware nicht mehr säubern/von Staub befreien müsste.
 
Geiles Teil! Wäre echt klasse, wenn es den auch für µATX geben würde. Naja und für 100€ weniger *g*
 
Den Deckel finde ich nicht gelungen. Ich würde da auch Alu bevorzugen. Bei der durchsichtigen Variante hätte ich zumindest gehärtetes Glas statt Acryl erwartet.

D708 schrieb:
Wobei ich gerade auch drüber nachdenke, gibt es itx mit 8 SATA Plätzen? Hilft wohl nur ne PCI SATA Kombi.
Gibt es sogar mit 12x SATA
Für mich war diese Variante mit 8x aber sinnvoller.
 
deo schrieb:
Als Server mit bis zu 4 Festplatten ist es durchaus eine Überlegung wert.
Da wird dann auch kein Staub rein kommen, wenn die Kühlung komplett passiv ist.

4 laufende Festplatten erzeugen auch Wärme. Ungekühlt in so einer geschlossene Box ohne Zirkulation wird sich da die Lebenszeit in Grenzen halten. ;)

BTT: Gelunges Design. Würde ich mir sofort als HTPC ins Wohnzimmer stellen. Nur der Preis spricht leider gegen den Kauf.
 
Sieh es positiv: Wenn man dieses Gehäuse mit HDDs füllt, weiß man wenigstens, dass die Backups nicht umsonst gemacht werden. :D
 
Ctrl schrieb:
ja ja und die platten dann passive verrecken lassen alles klar..:rolleyes:
Ich hab in meinem Heimserver 1x 3,5" die nur mal abends paar Stunden läuft, Backup extern. Für meine Anwendungen wäre das klasse. Da wird auch nichts zu warm. Bitte andere Perspektiven betrachten bevor man urteilt.
Ergänzung ()

MidwayCV41 schrieb:
4 laufende Festplatten erzeugen auch Wärme. Ungekühlt in so einer geschlossene Box ohne Zirkulation wird sich da die Lebenszeit in Grenzen halten. ;)
Wer so viel Geld für so ein kleines Case hat, hat auch Geld für 4 mal 4TB SSDs von Samsung. Dann passts auch mit der Abwärme. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Das in größer für ATX so das man den auch gleich als Wohnzimmertisch verwenden kann :p
 
Ctrl schrieb:
ja ja und die platten dann passive verrecken lassen alles klar..:rolleyes:
Festplatten sind für entsprechende Temperaturen ausgelegt, zumal man davon ausgehen kann das im privaten Bereich diese eh meistens im Idle laufen.
 
Zurück
Oben