Stream da HTPC zu schwach?

Atomaffe

Lt. Junior Grade
Guten Tag,
ich habe im Wohnzimmer einen HTPC zum Surfen und Youtube Videos schauen stehen.

AMD 3200 +
2gb ddr2
120gb hdd
hd 5450

Von diesem habe ich nun versucht von einer externen Festplatte aus 1080p Filme zu schauen was allerdings zu einer CPU Auslastung von ca. 100% Temperaturen von 40°C CPU und 53°C Graka und sporadischen Abstürzen führte. An sich sollte HD Content ja kein Problem sein, denke mir aber die CPU ist zu schwach. Und Geld für einen neuen HTPC ist nicht da.

Mein Arbeitsrechner,

E8500
8GB ddr2 ram
320gb
hd 4870

schafft HD Videos hingegen recht locker.

Nun habe ich mir gedacht ob es nicht irgendwie möglich wäre (ich nutze XBMC), dass mein PC die Arbeit bei 1080p Content übernimmt und das dann via LAN (LAN über Stromnetz, läuft ganz stabil mit 20-30 mbit/s) an den HTPC schickt.

Allerdings habe ich keine Vorstellung wie das funktionieren könnte. Interessiert wäre ich an beiden Lösungsmöglichkeiten, also einfach nur 1 Videofile in 1080p und wie könnte ich das gesamte XBMC über Stream auf dem TV wiedergeben? Gibt es da irgendwelche Software basierten Lösungen?

Mit freundlichen Grüßen
Alex

Was für einen Player verwendest du denn?

Die Hardware Combo muss reichen.

Alle Treiber auf den neuesten Stand bringen (Speziell den ATI Treiber) und den aktuellen MediaPlayer Classic verwenden. (Alternativ den VLC Player in der letzten Generation)

Die 5450 sollte das Video fast vollständig selbst decodieren. Das reicht für 1080p selbst mit dem kleinsten Sempron. Bedingung ist eben ein Player der das auch nutzt.

Cool&Quiet ist an oder aus?

Zuletzt bearbeitet:
Mit VLC kann man innerhalb des Netzwerks streamen. Hast du denn auf deinem HTPC auch ein passendes Programm benutzt das die GPU zur Berechnung benutzt, damit sollte die CPU ausreichen.

Eigentlich sollte die 5450 die CPU bei der Wiedergabe doch ausreichend entlasten, oder?

Wie sieht es denn aus, wenn Du den Film auf den HTPC kopierst?

Ich glaub XBMC bugt da probiers mal mit Windows Media Center ich weis das es unter Linux immer etwas Problematisch ist mit der HD beschleunigung.

Stream bringt übrigens nichts da muss er eher mehr als weniger Rechnen.

mmmh. Also Ati Treiber ist auf dem neusten Stand

Cool&Quiet was bitte? :D

An sich nutze ich XBMC als Player (da laggt es halt.)
Format der Dateien ist m2ts (ich habe einen mkv Container, aber da wird Ton und Bild verzerrt)

VLC habe ich ausprobiert bloß da verzehrt das Bild abundzu in der Mitte für den Bruchteil einer Sekunde leicht.

Mediaplayer Classic gibt bei mir keinen Ton wieder obwohl ich ATI HD rearoutput oder wie das heißt ausgewählt habe.

@ Betriebssystem ist WINDOWS XP^^

@ Film auf PC kopiert sind 18-24 fps in XBMC, eine Auslastung von 95% - 100% und die gleichen Temperaturen

DXVA unterstütztenden Player verwenden. MPC HC, VLC (aktuellste Version)

Grakatreiber aktualisieren.

Ich hab im Hinterkopf das vor langer Zeit XBMC Windows die Grafikkarte nicht ausgenutzt hat.
Das ging nur in XBMC Live und Linux ...

Ist aber seeehr lange her ich hab keinen schimmer ob das nicht mittlerweile längst als neues Feature dabei ist.

Sie auch letzter Tip:

MediaPlayer classic HomeCinema (HC)

Wie gesagt, das kann kein Hardware Fehler, allenfalls ein Software Fehler sein.

Okay ich schaue jetzt mal nach Cool and Quiet => aus

lade mir mal MPC HC
und teste das dann nochmal auf CPU Auslastung.
Allerdings muss ich da dann noch den Sound zum laufen bekommen.
Ergänzung ()

MPC = 100% und kein TON
MPC HC = 0-45% und Ton + ohne ruckler :D

Danke. Jetzt muss ich leider auf mein geliebtes XBMC verzichten aber egal, auf den Film kommts an.

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal Mediaportal, hat auch so seine Macken aber benutzt die gleichen Decoder wie MPC-HC. Ist ursprünglich aus XBMC entstanden, aber speziell auf Windows zugeschnitten.

Meinen Post oben kannst du übrigens vergessen.

Das ganze scheint laut Foren Posts zumindest in den aktuellen Builds per Videosettings -> DXVA möglich zu sein. Obs hilft ist ne andere Frage.

Zurück
Oben