Stream Pufferung bei WLAN Wechsel im eigenen Netz

garfunkel74

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
2.045
Hallo zusammen,

weiß jemand wie sich ein Netflix, Disney+, DAZN etc. stream verhält, wenn sich das hauseigene WLAN intern in ein anderes Netz verbindet (anderer Kanal, anderer Repeater im Haus, von 2,4GH auf 5Ghz etc.) Spürt man diesen kurzen Wechsel beim Streamen oder wird da so weit gepuffert, dass es nicht auffällt?
Würde mich mal interessieren.
Danke
 
wie machst du handover zwischen netzen?
802.11k, 802.11r oder 802.11v ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
bin leider ein Laie - was genau meinst du und wo kann ich das sehen?
Letztlich hab ich alles auf automatisch eingeschaltet in der FritzBox 6660 (Vodafone) (Mesh Master mit 2 Mesh Repeatern)

Ich habe keine Probleme mit den Streams über WLAN :)
Aber mich würde meine Frage (Antwort drauf) trotzdem interessieren - gerade Verhältnis Pufferung zu Kanalwechsel im WLAN
 
Willst du jetzt hören wie sich das verhält wenn alles korrekt eingerichtet wurde, oder wenn Pfusch das Ziel gewesen ist?
 
welche accesspoints, wie hast du dein Netzwerk aufgebaut und wie erfolgt der wechsel zwischen netzen (ggf screenshots der config)

je nach Handover methode und Endgeraet / Betriebssystem benehmen die sich leicht anders. Wenn du einfach nur isolierte APs hast, ruckelt es fast immer
 
Passt schon - wollte nur das theoretische Verhalten erfragen und nicht wie bei mir alles konfiguriert oder eingestellt ist. Bei mir ruckelt und bricht nämlich nichts ab.

Ich danke euch beiden und wünsche einen schönen Abend :)
 
Wie viel und wie schnell gepuffert wird, hängt wohl von der Umsetzung der entsprechenden App oder Webseite ab.
Eine allgemeine Gültigkeit wird es da nicht geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfunkel74
Es werden idr. einige Sekunden vorgepuffert.

Kannst ja mal nen Stream laufen lassen und den Strom von deinem Router abziehen, dann weißt du, wie viele Sekunden es sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfunkel74
garfunkel74 schrieb:
weiß jemand wie sich ein Netflix, Disney+, DAZN etc. stream verhält, wenn sich das hauseigene WLAN intern in ein anderes Netz verbindet (anderer Kanal, anderer Repeater im Haus, von 2,4GH auf 5Ghz etc.) Spürt man diesen kurzen Wechsel beim Streamen oder wird da so weit gepuffert, dass es nicht auffällt?
merkt man nichts von, wenn muss die Leitung und WLAN schon mies ohne Ende sein, aber live tv (DAZN) kann kurz lag haben.
 
garfunkel74 schrieb:
wird da so weit gepuffert, dass es nicht auffällt?
Wie Engaged schon schrieb, genau das.
Selbst VoIP-Telefonie geht mit WPA2-PSK, ohne das man den Zellwechsel groß hört, auch ohne Fast-Roaming (IEEE 802.11r).
 
Zurück
Oben