Diverse Apps funktionieren nicht bei WLAN Wechsel (andere SSID's)

Chris4K

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
40
Hallo, ich habe ein Galaxy A52s 5G Handy und habe festgestellt immer wenn meine WLAN Verbindung sich mit einer anderen SSID verbindet funktionieren diverse Apps dann nicht mehr. Meine Lösung ist aktuell, dass ich mein Handy dann neu starte, und dann funktioniert die jeweilig betroffene App dann wieder. Gibt es vllt eine andere Möglichkeit, dass ich mein Handy nicht immer bei jedem WLAN Wechsel dass ich dann mein Handy neustarten muss?

Meine Netzwerkverbindung sieht etwa so aus:

Fritzbox Router (SSID24 & SSID5)
-> Repeater Obergeschoss (ObenSSID24 & ObenSSID5)
-> Repeater Anbau (AnbauSSID24 & Anbau SSID5) ----> Gartenrepeater in Reihe GartenSSID24

Hatte damals auch die MESH Funktion probiert und nur einen SSID versucht, jedoch kann mein Bruder dann nicht an seinem Gaming PC spielen, weil sein WLAN sich dann mit einem weiteren entfernen Router/Repeater verbindet, deshalb habe ich jeden Repeater eine individuelle SSID gegeben und auch für das 2,4 und 5Ghz Netz einen gesonderten Namen weil sich sonst das Gerät lieber mit dem 2,4Ghz Netz verbindet anstatt dem 5Ghz.

Könnte mein Netzwerk die Probleme mit meinem Handy verursachen?
Ich bin z.b im Obergeschoss mit meinem Handy und sobald ich dann ein Stockwerk runter gehe und mein Handy sich dann mit einem anderen Netz verbindet dann lädt z.b bei Amazon nicht mehr, dann muss ich das Handy neustarten dann geht es wieder, wenn ich aber dann wieder hoch gehe und wieder das Netz sich ändert, müsste ich schon wieder das Handy neustarten.
 
Mit mesh hast du kein Problem, ohne mesh hat dein Bruder kein Problem. Du merkst, wlan ist für die jetzige wohnsituation ungeeignet.
Du kannst aber die Repeater anders platzieren und die sendestärke (wenn einzeln einstellbar) so anpassen, das es eine akzeptable Kompromisslösung gibt. Oder du ziehst auf eine Etage ein lankabel um dort ein ap oder Repeater anzuschliessen damit wlan einen Stock weniger durchdringen und abgeschwächt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris4K schrieb:
dann lädt z.b bei Amazon nicht mehr
Um ehrlich zu sein, habe ich keine Idee, was hier los ist. Daher müssten wir mehr über Dein Netz erfahren:
  1. Welche FRITZ!Box (Modell und FRITZ!OS)?
  2. Welche Repeater (Hersteller, Modell, Modus alle WLAN-Brücke?)?
  3. Falls alles FRITZ!-Produkte, zeige uns bitte die Mesh-Übersicht aus fritz.box → Heimnetz → Mesh.
  4. Hast Du noch weitere Geräte im Netz?
Chris4K schrieb:
Mesh […] kann mein Bruder dann nicht an seinem Gaming PC spielen
Bereits das ist merkwürdig und sollte angeschaut werden.
5. Welchen WLAN-Adapter nutzt er (Hersteller, Modell, Windows-Version)?​
 
Habe jetzt mal wieder auf Mesh umgestellt und die aktuellen Updates installiert für die Fritzbox und die jeweiligen Repeater und habe nun aktuell nur noch eine SSID. Die Probleme mit den Apps sind wohl verschwunden jetzt funktienieren die wieder, dann lag das wohl tatsächlich weil ich so viele SSID's hatte.
Bei meinem Bruder habe ich das Problem gelöst indem ich einen Repeater mit Lan Anschluss ihm gegeben habe, dann kann er seinen Computer per Lan mit dem Repeater verbinden, dann muss er diesen Repeater nutzen und kann somit ordentlich zocken.
 
Zurück
Oben