iSight2TheBlind schrieb:
Klang erstmal bescheuert, aber mit einer Beschreibung der Umsetzung klingt es dann doch wieder interessant.
Ist quasi wie die beim Steam Deck/Steam Controller konfigurierbaren Menüs als Overlay, die man auf einen Tastendruck einblenden kann und dann mit einem Flick auf dem Trackpad die entsprechende Funktion aktiviert.
Bei einem (Online-)Rollenspiel beispielsweise ein 3x3-Grid mit verschiedenen Zaubern, auf die man so mit einem Gamepad so einfach zugreifen kann wie es sonst nur mit einer Tastatur möglich wäre.
Hier halt ergänzt um Funktionen die nicht nur ein Spiel betreffen sondern die klassisch Stream Deck sind, also Kamerawechsel für Twitch-Streaming etc.
Als fertige Softwarelösung mit einem Ökosystem mit importierbaren Skills für bestimmte Spiele doch eigentlich ganz cool.
Sehe ich auch so. Man muss auch längst kein Streamer sein, um für diese Funktion sinnvolle Nutzungsszenarien zu finden. Sei des für die beschriebenen Optionen in bestimmten Spielen oder von mir aus auch Makros in Programmen oder ähnlichem. Und all das ohne die Maus mit Tasten zu überladen - die MMO-Mäuse früherer Tage, die gleich zwei Dutzend Seitentasten hatten, waren für mich persönlich nichts. Die Nightsword v2 kann ich mir dagegen vorstellen.
Manchem ist sie mit knapp 90 Gramm für heutige Verhältnisse vielleicht zu schwer. Ich halte das aber immer noch für sehr moderat für eine Maus, die gut in großen Händen funktioniert.
Als jemand, der schmale Tastaturen (höchstens 75%, eigentlich aber lieber 65%) mit entsprechend weniger Tasten bevorzugt und seinen Schreibtisch auch nicht noch mit zusätzlichen Makropads (wie dem Stream Deck) überladen möchte, ist so eine Lösung eigentlich ziemlich perfekt. Werde ich mal schwer drüber nachdenken.
Ruff_Ryders88 schrieb:
Was ist Elgato und wieso wird das in dem Beitrag nicht erklärt?
Wer ist Corsair und seit wann braucht man auf einem Piratenschiff Computermäuse? Und überhaupt, warum haben diese Dinger eigentlich Tasten???

Mal ehrlich, man kann auch nicht jede Kleinigkeit in einem News-Artikel erklären, sonst wäre man mit dem Schreiben ja niemals fertig. Eine kurze Google-Suche erklärt dir das sofort, da braucht man nicht mal die KI-Zusammenfassung bemühen, wenn man nicht will.