News Streamdeck für Alles: Corsair setzt Elgato-Button auf eine Maus

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Elgato rückt immer enger an Corsairs Softwaresystem. An der Maus Nightsword V2 sitzt deshalb eine neue Seitentaste: Sie ruft das Stream Deck auf. Corsair macht aus dem Feature keinen Hehl und nennt das Produkt deshalb auch „Wireless SD Stream Deck Gaming-Maus“.

Zur News: Streamdeck für Alles: Corsair setzt Elgato-Button auf eine Maus

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und iSight2TheBlind
Demnächst wird dann auf Twitch nicht mehr Holy in der Geschmacksrichtung Achselhöhle präsentiert, sondern es heisst "Hey Leute, schaut mal, was Corsair mir Cooles zugeschickt hat. Wenn ihr auch streamt, schaut gerne mal, ob das was für euch ist. [Eure fünf Zuschauer werden es euch gewiss danken!]"

• Gefällt mir
Reaktionen: squbash
Klang erstmal bescheuert, aber mit einer Beschreibung der Umsetzung klingt es dann doch wieder interessant.
Ist quasi wie die beim Steam Deck/Steam Controller konfigurierbaren Menüs als Overlay, die man auf einen Tastendruck einblenden kann und dann mit einem Flick auf dem Trackpad die entsprechende Funktion aktiviert.
Bei einem (Online-)Rollenspiel beispielsweise ein 3x3-Grid mit verschiedenen Zaubern, auf die man so mit einem Gamepad so einfach zugreifen kann wie es sonst nur mit einer Tastatur möglich wäre.

Hier halt ergänzt um Funktionen die nicht nur ein Spiel betreffen sondern die klassisch Stream Deck sind, also Kamerawechsel für Twitch-Streaming etc.

Als fertige Softwarelösung mit einem Ökosystem mit importierbaren Skills für bestimmte Spiele doch eigentlich ganz cool.

• Gefällt mir
Reaktionen: skyward159
Was ist Elgato und wieso wird das in dem Beitrag nicht erklärt?

• Gefällt mir
Reaktionen: seyfhor
@Ruff_Ryders88 Elgato ist würde ich sagen im Streamer-Business gewesen, die haben schon vor Ewigkeiten HDMI-Captureboxen gefertigt, später dann das Stream Deck eingeführt, eine belegbare Tastatur mit Displays, die z.B. Streams steuern kann aber auch sonst frei belegbar ist und echt praktisch sein kann, auch in Spielen.
Z.B. die kompletten Instrumentenpanele eines Flugsimulators darauflegen usw...
Vor einigen Jahren wurden sie dann von Corsair gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und 9t3ndo
Ohh...
Mal ganz abgesehen von der Funktion dieses Knopfes, gefaellt mir die Position sehr gut.
Die ganzen modernen Maeuse mit drei Seitentasten haben die dritte Seitentaste zu weit vorne fuer mich, so das ich die mit meinem "fast Fingertip Griff" nicht erreichen kann ohne umzugreifen.

Wenn dieser Knopf auch als klassische Maustaste (M6 oder M7) programmiert werden kann, ist diese Maus einen Blick wert.

Obligatorischer „bitte als vertikale Maus“ Kommentar!

Um nochmal kurz auf die Möglichkeiten eines Hardware-Streamdecks einzugehen: Ich nutze es bei weitem nicht so umfangreich wie es möglich wäre, aber in einem PvP-Spiel welches ich spiele gibt es Fähigkeiten mit einem hohen Timer für die Wiederbenutzung, dieser Timer wird aber nur mit einem Mouseover auf dem Fähigkeitenicon angezeigt.
Da es sehr sinnvoll ist jederzeit zu wissen wann die Fähigkeit erneut einsetzbar ist, habe ich mir auf dem Stream Deck mehrere Buttons mit Timern erstellt, wenn man die Fähigkeit nutzt kurz die Taste antippen und ich sehe auf dem Deck jederzeit wann die Fähigkeit zurück ist, auch mit einem akustischen Hinweis wenn ich möchte.

Macht das Spiel wesentlich angenehmer, ist aber komplett unabhängig von diesem und kann deshalb auch z.B. nicht als Cheat angesehen werden.
Denn Tastenabfolgen könnte das Stream Deck theoretisch auch.

iSight2TheBlind schrieb:
Klang erstmal bescheuert, aber mit einer Beschreibung der Umsetzung klingt es dann doch wieder interessant.
Ist quasi wie die beim Steam Deck/Steam Controller konfigurierbaren Menüs als Overlay, die man auf einen Tastendruck einblenden kann und dann mit einem Flick auf dem Trackpad die entsprechende Funktion aktiviert.
Bei einem (Online-)Rollenspiel beispielsweise ein 3x3-Grid mit verschiedenen Zaubern, auf die man so mit einem Gamepad so einfach zugreifen kann wie es sonst nur mit einer Tastatur möglich wäre.

Hier halt ergänzt um Funktionen die nicht nur ein Spiel betreffen sondern die klassisch Stream Deck sind, also Kamerawechsel für Twitch-Streaming etc.

Als fertige Softwarelösung mit einem Ökosystem mit importierbaren Skills für bestimmte Spiele doch eigentlich ganz cool.
Sehe ich auch so. Man muss auch längst kein Streamer sein, um für diese Funktion sinnvolle Nutzungsszenarien zu finden. Sei des für die beschriebenen Optionen in bestimmten Spielen oder von mir aus auch Makros in Programmen oder ähnlichem. Und all das ohne die Maus mit Tasten zu überladen - die MMO-Mäuse früherer Tage, die gleich zwei Dutzend Seitentasten hatten, waren für mich persönlich nichts. Die Nightsword v2 kann ich mir dagegen vorstellen.
Manchem ist sie mit knapp 90 Gramm für heutige Verhältnisse vielleicht zu schwer. Ich halte das aber immer noch für sehr moderat für eine Maus, die gut in großen Händen funktioniert.

Als jemand, der schmale Tastaturen (höchstens 75%, eigentlich aber lieber 65%) mit entsprechend weniger Tasten bevorzugt und seinen Schreibtisch auch nicht noch mit zusätzlichen Makropads (wie dem Stream Deck) überladen möchte, ist so eine Lösung eigentlich ziemlich perfekt. Werde ich mal schwer drüber nachdenken.
Ruff_Ryders88 schrieb:
Was ist Elgato und wieso wird das in dem Beitrag nicht erklärt?
Wer ist Corsair und seit wann braucht man auf einem Piratenschiff Computermäuse? Und überhaupt, warum haben diese Dinger eigentlich Tasten??? :P
Mal ehrlich, man kann auch nicht jede Kleinigkeit in einem News-Artikel erklären, sonst wäre man mit dem Schreiben ja niemals fertig. Eine kurze Google-Suche erklärt dir das sofort, da braucht man nicht mal die KI-Zusammenfassung bemühen, wenn man nicht will.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
@heroesgaming Das Stream Deck Ökosystem ist eh ganz cool!
Während der Pandemie lebte mein Chef quasi in Zoom und auch wenn es sich dann nicht ergab, das Stream Deck Mini wäre eigentlich ideal für ihn gewesen. Sich muten, Bildschirm teilen, den Call beenden und nebenbei vielleicht noch wie oben von mir beschrieben einen Timer starten um Übersicht über die Zeit zu behalten.

Der könnte mir Gaming kaum weniger am Hut haben, aber Makrotasten die dann sogar anzeigen was sie machen und verschiedene Belegungsebenen haben können - wenn man sich das einmal konfiguriert und dran gewöhnt hat echt klasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: heroesgaming
Beim PC sind beide Hände in speziellen Positionen grad wenn man entspannt ist kann diese Erweiterung echt cool sein.

Schade nur das Mäuse häufig kaum länger als 3 Jahre perfekt funktionieren.

Eventuell kann das bei mir aber auch am Rauchen liegen. Verrückt wie wenig man putzen muss nachdem ich auf e Zigarette umgestiegen bin. 😂

Im Moment meide ich die Software von Elgato. Die Hardware mag gut sein, aber die Software ist leider totaler Schrott, sollte man Wave Link verwenden versetzt sich der PC nicht mehr in den Standby Modus, dazu gesellen sich noch andere Dinge, zwar hat man mit dem Streamdeck eine andere Software, aber sollte vielleicht jemand wissen, der gerne auch Elgato Mikrofone verwenden möchte.

Das bestätigt nur meine Meinung von Corsair.
Wenn man sich dann noch die Qualitätskontrolle und den Kundenservice bei Corsair anschaut, kann man nur sagen: Finger weg.
OK... benutze eine razer mmo Maus. Bin damit also auch nicht besser😆