Streamen im lokalen Netz über WLan, ohne Internet

arrihead

Cadet 1st Year
Registriert
März 2009
Beiträge
8
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einer Lösung, um das Bild einer professionellen Filmkamera (3G-SDI) über einen h.265 Encoder per WLan
mit möglichst geringer Latenz an mehrere (10+) Tablets/Smartphones zu verteilen. Das ganze im lokalen Wlan am Set, ohne Internetanbindung.
Das sollte doch in Zeiten von Zoom und E-Learning kein Problem sein. Dachte ich...

Teradek bietet mit dem ServPro eine entsprechende all in one Lösung an, die aber sehr teuer ist und bei mehreren Nutzern schnell in die Knie geht. Etwas besser funktioniert das mit einer Fritzbox4040 als Router am ServPro, statt des internen Wlan-Moduls. Mit 1800€ aber immer noch sehr teuer.

Ich habe jetzt also einen relativ günstigen 3G-SDI Encoder, der einen Stream bereitstellen kann, dieses Modell, versucht, an einen Honor 3 Router mit WIFI6+ anzuschließen.
1. Problem: Der Honor lässt sich nicht ohne Internetverbindung über seine IP ansprechen, jedenfalls nicht im AP-Modus! Unglaublich. Dabei wäre WLAN6 für die Datenmengen sicherlich ganz passend.

Bevor ich jetzt noch mehr Geräte ausprobiere, meine Fragen an Euch:

Welches Gerät ist am besten, um den Stream bestmöglich an viele User zu verteilen? Internet/ Modem brauche ich nicht.
Gute Qualität ( FullHD ) und geringe Latenz sind die Hauptkriterien. Robustheit, Zuverlässigkeit und stabiles Gehäuse wären auch nicht schlecht.
Auf welche Specs muss ich sonst achten (MU-MIMO, usw.) ? Welches Stream-Format ist am geeignetesten HTTP, UDP, RTSP, RTMP?
Wie konfiguriere ich das ganze (grob)? Feste IPs? und sonst?

Bin gespannt auf eure Vorschläge

Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen DLNA UPNP server deiner Wahl nehmen kp vllt reicht sogar ein rasperypi wenn der stream schon richtig vom Encoder bereitgestellt wird. Dem den stream vom encoder geben und der server verteilt die dann über 5ghz einfach weiter. Auf den Tabletts reicht dann vlc oder jede andere dlna fähige Software. Wo du die Adresse des Servers einteägst kp stream.tv oder so kannst offline ja konfigurieren wie du willst

Kommt halt auf Reichweite und Störung an. Das müsste man wissen. Bei 10 Geräten wird das aufjedenfall reichen ein etwas besseren Router zu nehmen dann hast du DHCP gleich dabei. Welchen weiß ich nicht gibt sicher welche auch für outdoor Zwecke o.ä
 
Hi...

arrihead schrieb:
[...] dieses Modell, versucht, an einen Honor 3 Router mit WIFI6+ anzuschließen. [...]
Genau nach dieser Anleitung versucht?
Ansonsten sollte's ja nach der Anleitung vom TBS2600v1 nicht viel mehr als z. B. den VLC zum Streamen zu brauchen.

Bitte den Link mal korrigieren - da fehlt der Anfang des Protokoll-Kürzels und landet so auf einer anderen Domain.
 
Streamen an mehrere Clients über WLAN ist problematisch.

Im normalen (Kabel-) Ethernet würde bei mehreren Clients vermutlich Multicast zum Einsatz kommen.
Das kann mit VLC ausprobiert werden und funktioniert eigentlich "problemlos" : Anleitung

Bei WLAN gibt es mit Multicast tendenziell Probleme : Paketverluste (robuste Codeceinstellungen ; beispiel).
WLAN hat zB spezielle Multicast-Frames mit reduzierten Geschwindigkeiten (dafür gibt es teilw. Modifikationen der Router-Firmware)

Ansonsten muss jeder Client einen einzelnen Stream empfangen - also statt "Radio" Modus ein Stream pro Client - d.h. die Datenrate muss passen - also "einfach" ausrechnen
Zahl Clients x Bitrate pro Stream < Geschwindigkeit des WLAN (Worst-Case)

Wifi 6 ist noch in der Entwicklung - da muss genau wie bei Wifi 5 die Kompatibilität der Hardware/Software getestet werden, wenn es um sensibles Streaming geht (bzw. es muss genug "Luft" bzgl. Fehlern in der Übertragungskette sein).

HTTP mit MPEG-DASH (bzw. HLS) würde durch den Speicher der Video-Fragmente zB dem Paketverlust über WLAN entgegenwirken - keine Ahnung wie die Unterstützung durch OBS u. a. Software aussieht.
Wikipedia hat eine Übersicht von möglicher Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Danke erstmal für das Feedback!

User007 schrieb:
Das funktioniert natürlich. Ich will den Router aber direkt über ein Lan-Kabel an seiner IP erreichen, ohne DHCP eines anderen Router mit Internet am WAN . Das Problem der Erreichbarkeit im AP Modus haben einige User. Scheint ein Firmware-Problem zu sein. siehe diesen Thread
Sobald der Router kein Internet am WAN-Port findet, springt er auf die Konfigurationsseite für den Internetzugang, trotz direkter LAN-Verbindung.
User007 schrieb:
Bitte den Link mal korrigieren - da fehlt der Anfang des Protokoll-Kürzels und landet so auf einer anderen Domain.
Link geändert.

blackbirdone schrieb:
Einen DLNA UPNP server deiner Wahl nehmen kp vllt reicht sogar ein rasperypi wenn der stream schon richtig vom Encoder bereitgestellt wird.
Die Fritzbox4040 hat einen Mediaserver z.B. schon an Board. Mit dieser Einstellung und als AP funktioniert die auch mit dem Teradek ServPro. Der ServPro liefert in dem Fall einen RTSP-Stream, den die Fritzbox verteilt.

Ich suche aber ein Gerät mit WIFI6 / wlan ax, integriertem DLNA-Server das ohne aktive Internetverbindung funktioniert. Also eine aktuellere/zukunftssichere und schnellere Variante zur FritzBox4040 quasi.
 
arrihead schrieb:
Ich will den Router aber direkt über ein Lan-Kabel an seiner IP erreichen, ohne DHCP eines anderen Router mit Internet am WAN [...]
Sorry, dann benutz' halt nich' den WAN-Port - das sollte doch problemlos auch am (vorzugsweise ersten) LAN-Port gehen. Welcher Router letztendlich DHCP verteilt ist doch einstellbar, oder? Genauso wie die IP für das Gerät...und sofern halt doch nicht, ist das Gerät eben für den Anwendungszweck nicht qualifiziert und gehört aufgrund der Funktionspriorität ausgewechselt - nimm 'nen WLAN-Router ohne Modem.

Bzgl. WiFi6 sollte man sich auch vllt. noch nicht zu sehr darauf "stürzen", weil noch zu wenig Endgeräte die Unterstützung implementiert haben - sollte halt vorher geprüft werden.
 
Ohne dhcp muss jeder pc eine statische ip benutzen. Wahrscheinlich sind die Problempc auf dhcp gestellt, da kein dhcp server läuft, gibt es eben eine apipa Adresse 169.245..... und deshalb kein Kontakt zum Router
Ich würde mal eine synology oder qnap nas in Raum werfen

übrigens: Zoom und e-learning benutzen kein 4K/8k sondern werden dynamisch auf sd oder niedriger gestreamt , so das sogar einer mit 6kb Anbindung auf einer Almhütte mitzoomen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
User007 schrieb:
Sorry, dann benutz' halt nich' den WAN-Port - das sollte doch problemlos auch am (vorzugsweise ersten) LAN-Port gehen.
Sollte man meinen, geht aber nicht.
User007 schrieb:
ist das Gerät eben für den Anwendungszweck nicht qualifiziert und gehört aufgrund der Funktionspriorität ausgewechselt - nimm 'nen WLAN-Router ohne Modem.
Leider habe ich nicht alle Router hier rum stehen, um sie einfach "zu nehmen" und auszuprobieren.
Daher ja dieser Thread.
chrigu schrieb:
übrigens: Zoom und e-learning benutzen kein 4K/8k sondern werden dynamisch auf sd oder niedriger gestreamt , so das sogar einer mit 6kb Anbindung auf einer Almhütte mitzoomen kann
Von 4K oder mehr war aber nie die Rede!! Ich möchte keinen mobilen Ü-Wagen bauen. ;-)
FullHD mit schlanken Codec-Einstellungen und möglichst geringe Latenz <80ms.

So soll das Setup sein:
KAMERA (3G SDI Signal) → BNC-Kabel → ENCODER (RTSP-Stream) → Ethernet-Kabel → ??? → Tablets/Smartphones im Wlan

??? Welches konkrete Gerätemodell könnt ihr empfehlen mit integriertem Media-Server, ohne Modem und Telefonanlage?
 
Zurück
Oben