Streamen mit KabelBW

unisono

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich möchte mir einen neuen Internetanschluss legen lassen und denke da an KabelBW, da man dort 50Mbit - 100Mbit bekommen kann.

In Zukunft möchte ich Games auf twitch.tv streamen (in 480p & 720p; kein 1080p, denn das finde ich ein wenig übertrieben).

Jetzt stellt sich die Frage, ob ich mit 50Mbit Downstream und 2,5 Mbit Upstream Spiele streamen kann?

Sobald ich streame, kaufe ich mir einen anderen PC. Ich möchte nur wissen, ob es mit dieser Leitung geht.

Schon einmal vielen Dank!

ja, das geht schon. Musst nur die Bitrate entsprechend anpassen. Sieht dann vielleicht nicht ganz so toll aus wie viele andere Streams im Netz, aber geht auf jeden Fall.

5Mbit oder gar Vdsl 10Mbit upload wären aber natürlich besser.

Wenn du die Möglichkeit hast, dann nimm den 100/5Mbit-Tarif. Mit 2,5Mbit kannst du zwar streamen, von der Qualität darfst du dir aber nicht allzu viel erhoffen.
Ich mach das jetzt mal an nem Beispiel fest. Ich hab vor ein paar Tagen mal Frozen Synapse gestreamt Klick . Das waren 1280x800 Pixel, mit einer Bitrate von 3750kbit/s, allein für das Bild. Dann musst du noch mal 128kbit/s für den Ton draufrechnen. Und Upstream zum Online Spielen oder Teamspeak etc. brauchst du ja auch noch.
Jetzt kannst du dir ja ungefähr ausmalen, wie das Bild dann bei 720p und max. 2,5Mbit Upload aussieht.
Bei Bedarf kann ich dir auch mal nen Stream mit 2300kbit/s anschmeißen, dann kannst du selbst mal sehen wie das aussieht (vielleicht reicht dir die Qualität ja)

Ich denke nicht das du 720 p Flüssig streamen kannst. Wenn du es z.B. ein 720p Mp4 Video streamen willst brauchst du 0,255 Mbyte/s = 2,04 Mbit/s. Mit etwas Glück geht es aber ich denke es wird sehr eng, da du auch viele andere Befehle usw. mit übertragen musst...

Auch 720p geht, die Qualität ist aber nicht beeindruckend. Dass die Qualität bei gleicher Bitrate bei geringer Auflösung besser ist dürfte ja logisch sein.

Zurück
Oben