GPU Probleme beim Streamen LiveKernelEvent

airair

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hallo Leute,

ich hoffe Ihr könnt mir irgendwie bei meinem Problem helfen. Ich möchte mich im Vorraus fürs Lesen und eure Antworten bedanken.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 9700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston Fury Beast DDR5 32gb (2x16)
  • Mainboard: Asus Tuf Gaming B850 BTF Wifi
  • Netzteil: NZXT 850W ATX 3.1
  • Gehäuse: Antec C5
  • Grafikkarte: AMD Radeon 9070xt Sapphire Nitro+
  • HDD / SSD: Lexar 2 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Nein
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Während des Streamens kommt es zu Blackscreens, Treiber-Timeouts bzw. einem Absturz des Grafiktreibers. Im Windows-Zuverlässigkeitsverlauf wird dabei wiederholt der Fehler LiveKernelEvent 141 protokolliert. Das Problem lässt sich insbesondere durch die Kombination aus Gaming und Streaming reproduzieren. Ohne aktiven Stream laufen die Spiele grundsätzlich, allerdings treten auch dabei inzwischen Mikroruckler auf, die vor Auftreten des Problems nicht vorhanden waren. Zudem hat die identische Kombination aus Hardware, Spielen und Streaming zuvor über längere Zeit funktioniert.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • BIOS-Update auf die aktuellste Version
  • saubere Neuinstallation verschiedener AMD-Grafiktreiberversionen
  • Test mehrerer AMD-Treiberversionen
  • Test verschiedener OBS-Versionen
  • Test mit einer anderen Internetleitung
  • Überprüfung der Upload-Verbindung; diese ist stabil
  • vollständige Clean-Installation von Windows

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Erstmal Übertaktungen und Undervolting rausnehmen, auch bei RAM und dann testen.

airair schrieb:
Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Nein
Nein? Wie wird denn die CPU gekühlt? Ich gehe bei dem Gehäuse zwar von einer AIO aus... Aber man weiß ja nie. Sollte man angeben.
Auch ob du mal die Temperaturen beobachtet hast.
Wie viele Monitore sind im Einsatz und wo sind die an gestöpselt?

Ggfs. mal die Verkabelung an Netzteil und GPU prüfen - wie ist die GPU angeschlossen?

Der Fehler kann halt alles sein - er deutet auf die GPU hin, weil der Treiber abstürzt. Das kann aber wie gesagt quasi jede Ursache haben:
  • Überhitzung (nicht nur bezogen auf die GPU)
  • Probleme mit der Stromversorgung

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Bitte Screenshots der Konfiguration mithilfe des Systemüberblicks von HWiNFO und GPU-Z posten, damit man einen schnellen Überblick über Systemkonfiguration (u.a. die BIOS-Version des Mainboards) bekommt.

Stecken die RAM-Riegel in den richtigen Steckplätzen auf dem Mainboard? - Dies sollten die Plätze 2 und 4, von der CPU aus gesehen, sein.

Wird der aktuelle Chipsatztreiber von AMD für das Mainboard verwendet? - Aktuell ist die Version 8.07.16.1035.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
@kachiri ja ich habe eine AIO Kühlung Arctic Liquid Freezer 3 Pro
Temperaturen waren nie auffällig hoch meiner Meinung nach, ich würde schätzen, dass unter Last während des Streams die GraKa bei ca. 85 Grad und die CPU bei ca. 65 Grad lag
Ich habe 2 Monitore über DP angeschlossen
Die GraKa ist über den mitgelieferten 12VHPWR Stecker angeschlossen
Stromaufnahme der GraKa liegt bei ca. 300-330 während dem Streamen + Gaming
(Die Werte sind alle aus AMD Adrenalin abgelesen)

@Darkling71 die Screenshots werde ich heute Abend hier reinschicken sobald ich wieder zuhause bin. Brauchst du etwas bestimmtes oder einfach alles ?
Bios Version kann ich dir aber schonmal nennen, dass ist die 1681.
RAM-Riegel sind auf 2 und 4
Ja der Chipsatz Treiber ist auf jeden Fall der aktuellste drauf. Über den Adrenalin Install Manager ist alles momentan auf aktuellem Stand.

Das ganze System lief jetzt 1 Jahr in dieser Konstellation. Das einzige was neu ist, ist der zweite Monitor. Dieser kam vor ca. 2 Monaten dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkling71
Sapphire Forum
Zurück
Oben