Streamen über GPU

Soner28

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2020
Beiträge
259
Guten Tag,

ich hätte eine Frage und finde leider im Internet wenig darüber. Die Frage: Streaming "fast" nur über Grafikkarte ist das möglich?

zum PC:

CPU: Ryzen 7 5800X3D
GPU: RX 7900 XTX
RAM: 16 GB CL16 3600 MHz (Spiel und Stream - Auslastung ca. 11 GB)
Software: OBS Studio

Ich zocke und streame hauptsächlich nur Warzone 2.0 und bin aktuell im CPU Bottleneck. Die Leistung der GPU wird gebremst.

Da aber nun meine CPU schon in Bottleneck ist, wollte ich fragen ob ich die Grafikkarte zum Streamen nutzen kann?

Im Spiel kann man sich auch die CPU / GPU Zeit anzeigen lassen. GPU ~ 4ms und CPU ~ 7ms.

Mir ist bewusst, dass die CPU trotzdem ausgelastet sein wird, jedoch wird es höchstwahrscheinlich besser werden aus davor.

Ich hoffe jemand kennt sich aus und könnte mir weiterhelfen.

Als Vergleich: Ohne Stream ~220 FPS, Mit Stream ~ 150 FPS

Beste Grüße
Soner28
 
Soner28 schrieb:
Guten Tag,

ich hätte eine Frage und finde leider im Internet wenig darüber. Die Frage: Streaming "fast" nur über Grafikkarte ist das möglich?

Was soll das heißen?
In OBS einfach den AMD Encoder auswählen und damit streamen.
 
H264/AVC Encoder (AMD Advanced Media Framework)

oder

AMD HW H.264 (AVC)?
 
Google einfach mal nach OBS AMD Radeon einstellen, erstes Ergebnis findest du eine solide Anleitung auf der Seite vom Spielstern.
Wo unter anderen die folgenden 8 Punkte als Beispiel aufgelistet sind:
  1. Encoder / Kodierer: Stellt diesen auf H264/AVC Encoder (AMD Advanced Media Framework). Dadurch wird die Streaming-Arbeit von eurer AMD Radeon™ Grafikkarte übernommen.
  2. Ausgabe umskalieren: Hier sicherstellen, dass kein Haken gesetzt ist. Die Ausgabe soll nicht skaliert werden.
  3. Voreinstellung: Twitch-Streaming - Damit wird alles passend auf Twitch als Streamingplattform an Einstellungen vorgenommen. Wer auf YouTube streamt, kann hier natürlich YouTube-Streaming auswählen.
  4. Qualitätsvoreinstellung: Qualität - Mit einer starken AMD Radeon™ Grafikkarte der 6000er-Serie könnt ihr den Fokus auf Qualität legen und müsst nicht auf Ausgeglichen oder Geschwindigkeit gehen.
  5. Qualitätsregulierungsmethode: CBR - dies ist die beste Einstellung und sichert eine konstante Bitrate.
  6. Vordurchlaufmodus: Aktiviert - Bilder werden vorgerendert an Twitch gesendet und sorgt damit für eine bessere Qualität.
  7. Bitrate / Zielbitrate: Diese hängt davon ab, welche Uploadmenge euer Internet zur Verfügung hat. Habt ihr zum Beispiel 20 MB/s Upload zur Verfügung dann könntet ihr theoretisch mit einer 20.000 Bitrate arbeiten. Es ist allerdings nicht zu empfehlen über eine 6.000 Bitrate zu gehen, da dies die Vorgabe von Twitch ist und ein Überschreiten zu schlechter Qualität führen kann. Selbst mit 4.000 bis 5.000 erzielt ihr noch sehr gute Streamingergebnisse und es sollte keinen Lag geben.
  8. Keyframeintervall: 2,00 - Voraussetzung für Twitch.
Usw…
Ich denke mal, dass du das eine oder andere Settings auf deine Umgebung usw anpassen musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soner28
Zurück
Oben