Streamen vom eigenen NAS

Riddimno1

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich habe wiedermal ein Problem :-)

Folgende Situation:

Ich habe Zuhause auf meiner WD MYCLOUD meine Filmesammlung. Auf diese greife ich direkt über die TV's zu bzw. am Laptop sind entsprechende Netzlaufwerke eingerichtet.
Von unterwegs kann ich auf die wdmycloud.com Seite gehen und habe auch Zugriff auf diese Daten.
Leider ist das eine WD-eigene Oberfläche und ich kann die Dateien zwar verschieben, löschen etc., aber wenn ich diese ansehen will, muss ich sie erst komplett downloaden. Das kann bei größeren Dateien ja bekanntlich einige Zeit dauern. Nun kommt noch hinzu, dass ich Kabelkunde bin und sich mein Upload in Grenzen hält.

Gibt es eine Möglilchkeit, dass ich direkt von meinem NAS aus der Ferne streamen kann?
Eventuell einen FTP-Server einrichten? Ich muss zugeben, damit kenne ich mich schlecht bis garnicht aus. Ist es dann nötig, dass mein PC dauernd läuft oder kann das auch über die Fritzbox gemacht werden?

Hoffe ich habe keine Infos vergessen und ihr könnt mir helfen.

System ---> Signatur

Richte den Server als FTP freigabe ein, dann kannst du über ein Programm wie Kodi von beliebigem Ort aus streamen.
Mache ich schon seit Ewigkeiten auf exakt diesem weg.
Ist auch bedeutend einfacher und weniger Netzwerkbelastend als der Download vom Server selbst.

Hi,

wieso erstellst du zuhause kein VPN und verbindest dich damit? Dann ist es so, als wärst du zuhause. Frage ist natürlich, ob dir der Upload wirklich reicht für sowas. Aber technisch würde ich es so machen, ist zudem sehr sicher.

VG,
Mad

Ok, ich werde das mit Kodi mal testen. Wird schon nicht so schwer sein :-D

Danke
Ergänzung ()

@Madman1209

wie meinst du das? Funktionieren dann auch die Netzlaufwerke oder wie kann ich mir das vorstellen?

Du müsstest die WD in deiner Fritzbox freigeben. Samba/CIFS läuft auf Port 445. Dann kannste via DynDNS Adresse dran und umgehst die WDMyCloud Seite. VLC etc. Streamen ja selbst sobald du da nen doppelklick drauf machst spielt er ab. Je nach Geschwindigkeit und Dateigröße kann es dann aber ruckler geben.

Ach und was ich noch vergessen habe.

Es wäre ein "Zuckerl" für mich, wenn ich verschiedene Benutzer anlegen könnte, die mit der Eingabe von Name und Passwort auf ausgewählte Dateien zugreifen können und denen ich Rechte verteilen könnte.

Von unterwegs kann ich auf die wdmycloud.com Seite gehen und habe auch Zugriff auf diese Daten........aber wenn ich diese ansehen will, muss ich sie erst komplett downloaden
Das is immer notwendig.

@bossbeelze: Das glaub ich jetzt nicht :-D

@Madman: bin ich mit dieser Anleitung richtig dran?
Ergänzung ()

Bisumaruku schrieb:
Du müsstest die WD in deiner Fritzbox freigeben. Samba/CIFS läuft auf Port 445. Dann kannste via DynDNS Adresse dran und umgehst die WDMyCloud Seite. VLC etc. Streamen ja selbst sobald du da nen doppelklick drauf machst spielt er ab. Je nach Geschwindigkeit und Dateigröße kann es dann aber ruckler geben.

Ist das recht kompliziert? Gibts dafür vll eine Anleitung?

MichiSauer schrieb:
Richte den Server als FTP freigabe ein, dann kannst du über ein Programm wie Kodi von beliebigem Ort aus streamen.
Mache ich schon seit Ewigkeiten auf exakt diesem weg.
Ist auch bedeutend einfacher und weniger Netzwerkbelastend als der Download vom Server selbst.

Wer keine Angst um seine Daten hat kann gerne einen FTP veröffentlichen...
Wäre mir zu unsicher

Ok, dann werde ich das morgen mal testen.

Ist das quasi so, dass meinem Notebook "vorgegaukelt" wird, dass er sich in meinem Heimnetzwerk befindet?

Hi,

Ist das quasi so, dass meinem Notebook "vorgegaukelt" wird, dass er sich in meinem Heimnetzwerk befindet?

im Grunde kannst du dir das - sehr, sehr vereinfacht - so vorstellen, ja. Wie schwierig sowas umzusetzen ist hängt immer von den Gegebenheiten (Router, Anschluß, Provider etc) ab. Bei einer FritzBox z.B. ist das ein kleiner "Klick". Bei anderen Routern kann es aufwändiger sein. Wie gesagt: kommt drauf an.

VG,
Mad

Also die Fritzbox habe ich jetzt konfiguriert, mein iPhone auch. Jetz kann ich schon mal über die VLC App unter "Lokales Netzwerk" meine Filme streamen.

Dann wird das wohl mit meinem PC auch klappen. Vielen Dank!

ich mache sowas mit vpn(openvpn), samba und dyndns(duckdns). läuft alles perfekt auf meinem raspberry pi. und ist glaub ich auch auf deinem nas (fast) genau so einzurichten.

Also ich hab auch eine WD NAS
Ich benutze zum Streamen den PlexMediaServer, damit kannst du auch Benutzerfreigaben erstellen und von verschiedenen Geräte aus drauf zugreifen.

https://plex.tv/

Ok, da habe ich mich doch zu früh gefreut. Streamen über iPhone funktioniert doch nicht. Kommt immer die Meldung "Nicht mit WiFi verbunden".

Ist aber auch nicht so wichtig. Hauptsache es funktioniert dann mit dem Notebook.

Via VPN mit Netzlaufwerken streamen müsste gehen, hast du ja schon erfolgreich mit VLC getestet.

Was allerdings nicht gehen würde - zumindest nicht out-of-the-box -, wäre über eine Stream-App/-Software von einem DLNA-Server zu streamen. DLNA wird mittels Broadcasts im lokalen Netzwerk bekannt gemacht und Broadcasts werden standardmäßig nicht in andere Netze - zB das VPN - geroutet. Will heißen, der DLNA-Server im NAS meldet sich daheim im Netzwerk mit einem Rundruf "Hey! Ich bin da! Hier könnt ihr streamen!", aber diese Meldung wird normalerweise nicht den Weg ins VPN finden, sondern am Router Halt machen. Sofern man nicht explizit mit einem Broadcast-Proxy o.ä. arbeitet, muss man also den Weg über Freigaben nehmen und auch am Smartphone mit einer geeigneten Datei-Explorer-App das Netzlaufwerk anbinden und anschließend darüber die Datei mit VLC o.ä. anschauen.

Zurück
Oben