Streaming auf den TV / Mit OPlay und Switch ?

Hallo..

Ich habe durch ein guten Bekannten erfahren das ich Filme auf mein TV streamen kann :p Nun ich wusste halt nur nicht wie und denn hat er mir halt erklärt wi es funktioniert. Nun leider findet mein TV nur den AVM Fritzbox Media Server ( wenn ich praktisch an die Fritzbox n Festplatte knall ).

So, nun ich finde mein Computer ( Twonky, MediaPlayer ) leider nicht, irgendwas stimmt mit der Fritzbox etc nicht ( habe kein Zugriff drauf )

Nun zu meinem Projekt. Mein Fernseher hat ein Lan anschluss, diesen will ich mit einem Lan Kabel zu einem Switch leiten, von dort aus soll ein Lan Kabel zum Computer gehen und ein Kabel zu einem OPlay an das per USB meine Externe Festplatte kommt bzw eine Docking Station für Interne Festplatten...

Nun meine Frage ist, ist das nun ein kleines Netzwerk ? Und würde ich denn auf dem Fernseher unter dem Punkt Netzwerk die Oplay Box finden und auch abspielen ? Und außerdem könnte ich denn vom PC sachen auf die Oplay Box ( Festplatte ) raufkopieren ?

Ich hoffe so klappt das oder ?

Danke leute :)

Du versuchst da grade mehrere Sachen doppelt gemoppelt anzuschließen.

Erst einmal dein TV kann nur Fotos/Video/Musik empfangen die ihm über einen DLNA Server angeboten werden. Und aus dem Grund findet er die Fritzbox weil dieser in dem Optionen der FritzBox wohl schon aktiviert wurde. Alle aktuellen FritzBox Router bieten diesen DLNA Server für ihre 1-2 USB Anschlüsse. Nach dem anstöpseln einer externen Festplatte musst du eventuell manuell in der Fritz Software das einlesen der verfügbaren Daten von der Festplatte einleiten damit der DLNA Server diese nach Audio/Video/Foto sortiert und dann erst zum streamen anbietet. Dieses erste einlesen kann je nach Anzahl der Dateien extrem lange dauern!

Der Asus OPlay ist im Prinzip das gleiche wie das SmartTV Feature in deinem TV. Sprich auch er empfängt aus deinem Heim Netzwerk Audio/Video/Foto Dateien und leitet sie an den per HDMI angeschlossenen TV und/oder per Digitalkabel angeschlossene Heimkino Anlage falls der OPlay nicht per HDMI sofort zum AVR geht und vom AVR dann zum TV weitergeleitet wird.

Dein PC wiederum muss einen DLNA Server am laufen haben und mit dem gleichen Router verbunden sein wie dein TV oder OPlay. Lies dazu bitte dies durch!

Den Switch benötigst du nur wenn dir die Anschlüsse am Router nicht reichen oder du eine große Anzahl Netzwerkfähiger Endgeräte an einem Ort hast wodurch du ein Kabel vom Router dort hinleitest und dieses sowie alle Endgeräte mit dem Switch verbunden werden. Über den Switch können dann alle Geräte untereinander aber auch nach außen zum Router kommunizieren.

Wenn dein TV den Windows Media Player DLNA Server oder Twonky DLNA Server nicht findet so solltest du die Einstellungen deiner Fritzbox überprüfen.

Zurück
Oben