Streaming / Gaming PC zum selber bauen oder schon zusammengebaute PCs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chris711

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Ich würde gerne zum streamen anfangen und mit Videobearbeitung anfangen

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Verschiedene Arten von Spielen League of legends , minecraft;Escape from Tarkov und so weiter ,Gute Auflösung , so 100 FPS und hohe Qualität

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
OBS

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Pc sollte leise sein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich würde gerne mit 2 Bildschirmen arbeiten der eine soll Minimum 144 HZ haben der andere ist egal bzw hab ich einen anderen schon aber weiß noch nicht ob ich den nehmen werde

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Bis zu 1200 € und darüber wenn sein muss
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
da bin ich flexibel

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

ich kann warten aber möglichst sofort wenn es geht
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Mir ist beides recht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Eigenmächtig gelöschten Beitrag wiederhergestellt)
Die Antworten sind zu unpräzise.
Was ist "gute Auflösung" ? Für manche ist das FullHD für manche 4K.

Habs geändert sonst noch etwas was nicht ausreichend ist ?

Zuletzt bearbeitet:
Escape from Tarkov ist so schlecht optimeirt noch, dass kein System die 100 fps schafft... bin mit meinem zwischen 60 und 100 unterwegs... LoL und Minecraft widerum bedürfen kaum dem, was Escape from Tarkov benötigt... Evtl. noch ein paar Spiele, was hälst du von WQHD als Auflösung? Sind in den 1200 € nur der PC drin oder auch Peripherie?

Das wusste ich nicht hab es selber noch nie gespielt danke
Die 1200 € sind für den PC muss aber nicht voll ausgelastet werden man kann sagen ich such nach was zwischen 800 und den 1200

• Gefällt mir
Reaktionen: Chris711, perfid und whats4
Wenn Streaming, auf jeden Fall eine aktuelle NVIDIA GPU (ab 1650 Super), damit über Turing-NVENC gestreamt werden kann. Der Encoder von AMD ist einfach noch nicht ausgereift und mit x264 über die CPU zu streamen, kosten, wenn es ähnlich gut aussehen soll, vieeel mehr Leistung als mit NVENC.

Außerdem die Probleme (Fix soll wohl in Arbeit sein) bei mehreren Monitoren mit verschiedenen Hz-Werten beachten.
Gerade als Streamer hätte man natürlich gerne die OBS Vorschau, den Chat, etc. auf einem zweiten Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, bei dem Budget fällt CPU streaming flach, sollte dann gpu-mäßig via nvenc laufen, dann dürfte ein 3600 oder 3700X reichen... Richtung Jolly Roger bist du schon gut dabei...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben