(Streaming)Licht für Videocalls?

eazyeazy

Lt. Commander
Hallo zusammen,

bei Videocalls ist mein Gesicht sehr dunkel, da ich ein Riesenfenster hinter mir rechts habe, wo sehr viel Tageslicht reinscheint.
Jetzt hatte ich mir ein Logitech Litra Beam LX besorgt, was mich direkt von vorne anscheint. Das hilft auch, aber nicht so sehr wie ich erhofft habe - außerdem sieht das Teil sehr hässlich aus :)

FRAGE: Könnt ihr mir eventuell eine dimmbare Schreibtischlampe empfehlen + potente Glühbirne, die hell genug wäre, um mein Gesicht auch am Tag auszuleuchten? Die Lampe kann fest an den Tisch angebracht werden, aber die Glühbirnenfassung sollte natürlich beweglich sein, so dass ich die Glühbirne direkt auf mich richten kann. Ich hoffe ihr versteht was ich meine :)

Du brauchst ein Ringlicht, sodass das Gesicht aus allen Seiten beleuchtet wird und die Kamera muss auf Höhe oder etwas dahinter sein. Je näher die Kamera mit Beleuchtung, desto kleiner und günstiger kann das Ringlicht sein.
Es gibt günstige Fertiglösungen dafür:
https://www.amazon.de/s?k=ringlicht&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster, eazyeazy und MadDog
Habe fuer den Zweck 2 Videoleuchten im Einsatz (Beispiel). Wenn sie von der Seite her leuchten dann gibt es auch keine haesslichen Spiegelungen, z.B. bei Brillen. Dank USB Stromversorgung und FB im Kabel auch flexibel aufstellbar.

eine Schreibtischlampe + Glühbirne, die ich dann bei Bedarf dann eben direkt auf mein Gesicht ausrichte, geht nicht? Diese Ringlichter sehen bescheiden aus. Es muss nicht perfekt ausgeleuchtet sein, sondern einfach hell genug, dass man mich erkennt. Es soll nur eine Lampe sein, zwei wären mir zu viel.

eazyeazy schrieb:
eine Schreibtischlampe + Glühbirne, die ich dann bei Bedarf dann eben direkt auf mein Gesicht ausrichte, geht nicht?
Normale Schreibtischlampen haben oft einen zu engen Leuchtkegel. Dann musst Du entweder die Lampe recht weit weg stellen oder damit leben dass das Gesicht ungleichmaessig ausgeleuchtet ist. Ausserdem sollte die Lichtqualitaet ausreichend fuer den Anwendungszweck sein. Wenn Du nur 1 Leuchte moechtest dann waere eine groessere Videoleuchte die bessere Loesung (Beispiel).

Das künstliche Licht konkurriert mit dem wohl viel helleren Tageslicht, daher ist eine einfache Lampe nicht genug, wenn das Ergebnis gut sein soll. Außerdem müsstest du die korrekte Beleuchtung in entgegengesetztem Winkel zum Fenster aufstellen, um es möglichst auszugleichen. In der Regel ist es eine Stelle, die unmöglich wird.

Genauso deshalb brauchst du ein Ringlicht aus relativ kurzer Distanz und am besten dunkelst du das Fenster mit einem Vorhang ab.

Warum glaubst du haben Fotografen große Durchlichtschirme und Softboxen? 😉
Ein Ringlicht ist bereits die platzsparende Sparversion davon.

EIne "Glübirne" dürfte eine Farbtemperatur von unter 3000 Kelvin haben. Das macht dein Gesicht käsegelb. Eine Ringlampe hat anpassbare Farbtemperatur; Tageslicht hat ab 4000 Kelvin (direktes Sonnenlicht ist über 10'000 K).
Du kannst aber auch eine LED-Lampe mit 4000 K kaufen und so montieren, dass du sie nötigenfalls auf dich bzw. das Gesicht ausrichten kannst. Gibt's günstig, beispielsweise von Brinoler (viertes Bild der Galerie zeigt, wie sie 'kippbar' ist)

OK überzeugt, Ich schaue mal nach Vorhang + Ringlicht/Led Lampe. Vielen Dank!

Zurück
Oben