Streaming Media Player

l0lsh4rp

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
113
Hallo,

nachdem ich im Sommer meinen Media Center PC in ein Unraid NAS umgewandelt habe brauche ich Ersatz für die Media Player Funktionalitäten.
Fernseher (Samsung UE48H6290) ist zwar grundsätzlich "Smart" aber durch das Alter werden einige Apps nicht mehr unterstützt bzw. waren nie offiziell vorhanden.
Primär fehlen mir in diesem Zusammenhang Twitch und Plex welche neben Netflix/Amazon Prime die Haupteinsatzgebiete des Fernsehers sind.

Es gibt ja mittlerweile eine ordentliche Menge an möglichen Geräten, für mich ist leider nicht ganz klar ob sich der Mehrwert der teureren Geräte auszahlt.

Nachdem ich noch einen Full-HD Fernseher habe sind vermutlich alle Geräte ausreichend. Macht es Sinn trotzdem ein 4k fähiges Modell zu nehmen?

In der Oberklasse (Nvidia Shield, Roku Ultra) wäre dann natürlich noch der Vorteil das ganze über LAN laufen lassen zu können. Merkt man die stabilere Verbindung über LAN gegenüber WLAN?

Gibt es irgendwelche Dinge die man noch beachten Sollte bei der Auswahl an die man vielleicht nicht so schnell denkt wenn man sich das erste mal so ein Teil zulegt?

Mfg & Danke
lolsharp
 
Bei den FireTV-Sticks war es bisher so, dass das 4K-Modell über eine bessere technische Ausstattung (Chip und ich glaube auch RAM) verfügt hat, so dass der reine Betrieb, also die Reaktionsfähigkeit und Co besser war, so dass es auch ohne Bedarf an 4K sinnvoll war, das "bessere" Modell zu nehmen. Mit den neuen Modellen ist das aber Geschichte - also bei Gebrauchtkauf ggf. dran denken. Sonst schau dir natürlich auch die Wiederverkaufswerte an, so dass manchmal jetzt ein paar Euro mehr, langfristig sinnvoller sein können.

Ob LAN oder WLAN hängt auch immer stark von deiner Wohn-/Einsatzsituation ab. Bei manchen Geräten, kann man LAN auch per USB nachrüsten - die Extra-Adapter kosten dann aber auch wieder extra.
 
Shield-TV
Und ob man was merkt bei WLAN oder nicht, hängt von Deinem WLAN ab.
Und was "Sinn" macht ist immer schwer zu sagen, hängt halt von Deinem Use-Case ab.
Ich meine die Shield von 2015 laufen immer noch so wie am ersten Tag. Und das obwohl sie die Fernsehlandschaft in den letzten 5 Jahren dann doch erheblich geändert hat.
Ob das bei Dir dann auch irgendwann einsetzt oder nicht ... können wir nicht bewerten.

Die Dinger sind erst am Ende, wenn der nächste Codec beim Fernsehen einzieht.
 
Vielen Dank für die Infos.
Hörst sich so an als ob die Shield schon Sinn machen würde.

Wenn ich damit 5+ Jahre keine Probleme habe, passt auch der etwas höhere Preis.
Wenn man schon eine Plex Server hat, sollte auch die kleine Version reichen oder?
Ist ja dann eigentlich nur 1GB Ram unterschied.
 
Hi,

meine alte Shield TV läuft auch noch wie am ersten Tag, alles einwandfrei, alles läuft.

VG,
Mad
 
Zurück
Oben