Streaming-only-PC für Twitch: Ja / Nein?

.t0x

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
269
Hi,

ich habe im Herbst letzten Jahres endlich meinen alten Rechner (i5 4570) in Rente geschickt und mir einen neuen Rechner zusammengebastelt. 3900X, 2070S, 64GB Ram.
Primaer ist der Rechner fuer Videobearbeitung/Gamecapturing sowie Game-Livestreaming zu Twitch gedacht. So gesehen fkt. das alles auch ziemlich gut und mit der Power kann ich auch diverse Dinge umsetzen, von denen ich frueher nur traeumen koennte - bspw. Livestreams auf 900p nebenbei auch noch in 1440p aufnehmen.

Was mir jedoch oftmals Probleme macht, ist die GPU Auslastung. Ich hab lange OBS genutzt, mittlerweile nutze ich Streamlabs OBS. Letzteres frisst im Idle etwas mehr GPU als OBS, aber wirklich viel nehmen sich beide Tools im aktuellen Vergleich nicht. Je nach Szenen, die aktiv sind, komme ich allerdings schon auf bis zu 40% GPU Auslastung, was ich als extrem empfinde. In frisch angelegten Sources ohne Browserquellen und Co, betraegt die Idle GPU Usage trotzdem noch um die 15-20%. Wenn dann noch ein Game laeuft, kanns schon mal schwierig werden.

Wie oben schon erwaehnt, streame ich ueber die CPU auf 900p und 60fps. Ich zocke allerdings auf 1440p und am liebsten auf 120fps. Und genau hier wird es dann schwierig. Das geht natuerlich auf Lasten der GPU und dadurch, dass die 120fps in-game dann nicht mehr gehalten werden koennen und (SL)OBS schraege FPS zugespielt bekommt, gibt es Ruckler im Stream.
Ein anderes Problem macht mir aktuell gerade Ori and the Will of the Wisp aus der XBox PC App: Ich muss hier den Monitor von 120hz auf 60hz runterstellen und VSync im Game als Limiter aktivieren, um das Spiel fluessig streamen zu koennen. Ich weiss nicht obs der XBox App geschuldet ist (Games laufen da nur in borderless Windowmode) oder Unity, oder obs einfach daran liegt, dass Ori keine FPS limitierung mit sich bringt und ohne VSync die GPU eben ganz normal auf voller Last laeuft und sich dann die Probleme mit der GPU Usage ergeben... letztendlich auch egal. Es nervt! ;)

Was will ich eigentlich? Am liebsten meine Games - egal ob gerade im Livestream oder offline - mit bis zu 120fps auf 1440p zocken.
Mir ist natuerlich klar, dass das Meckern auf hohem Niveau ist, aber ich wuerde es natuerlich sehr begruessen, wenn ich fuer's Streamen nicht jedes mal die Games in game (wenn moeglich) auf 60 cappen - oder eben gar die Hz-Zahl des Monitors verstellen muss.

Daher stell ich mir aktuell die Frage, ob ein Streaming-Only-PC (den ich eigentlich nie wollte) nicht vllt. doch die beste Option hier waere?!
Insbesondere, weil mein alter i5 hier ja noch rumsteht. Der hat Momentan zwar kein Betriebssystem und 'ne GPU fehlt auch, aber letzteres kann man ja anschaffen und OBS laeuft auch auf Linux (wobei ich mich da mal schlau machen muesste, ob das auch wirklich problemlos laeuft).
Was denkt ihr denn so? Und was muesste ich alles an Anschaffungen in Erwaegung ziehen? Ich hab 'ne Elgato Game Caputre HD60 Pro in meinem aktuellen Rechner verbaut, mit der ich Konsolenaufnahmen taetige... ansonsten moechte ich mir natuerlich ungern noch 'nen derben Stromfresser ins Setup ziehen... alles nicht so einfach :\

Ich freu mich ueber Input eurerseits! Danke!
 
du kannst doch deinen alten pc noch nehmen. da eine billige gtx 1060 oder
rtx2060 einbauen und über die grafikkarte den stream rendern lassen
 
Zurück
Oben