Kaufempfehlung Streaming-only-PC

Bittyfox

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich bin gerade bei, mir ein Dual-PC Setup aufzubauen. Da ich gedanklich gerade nicht weiter komme, möchte ich ganz gerne die Schwarmintelligenz anzapfen. :D

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Mit dem PC möchte ich definitiv nicht spielen. Er soll nur für Streaming (auf Twitch/Youtube) und Recording verwendet werden.
  • Welche Auflösung? Streaming 936p60fps (bei 7500 Mbit/s) und Recording in 1080p60fps
  • Zur Übertragung des Video-Signals des Gaming PCs soll eine Elgato 4k60 Pro mk2 eingesetzt werden.
  • Die Auflösungen inkl. FPS für Streaming und Recording sollen in näherer Zukunft unverändert bleiben.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Das System soll mit Stock-Einstellungen laufen. XMP/DOCP soll aktiv sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, nichts davon auf dem Streaming PC.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): GSKILL ddr4 3200 32GB c16
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Nvidia Quadro P1000
  • HDD / SSD: Intenso SSD 1TB
  • Sonstiges: Elgato 4k60 pro mk2 Capture Card, Elgato Facecam
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis max. 500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ASAP

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen. Habe bereits mehrere Systeme selbst zusammen gebaut
Nach jetzigem Stand möchte ich gerne den Stream mit x264 (medium bis slow) laufen lassen und für das Recording auf den Nvenc Encoder der Quadro P1000 zurückgreifen. Daher liebäugele ich etwas mit dem Ryzen 5800x.
Bis dato habe ich auf meinem Gaming PC (Ryzen 9 5900X + RTX 3070) Zocken + Streamen + Recording betrieben. Seit dem ich aber in 4k spiele, ist die gesamte Last einfach so groß geworden, dass es zu inkonsistenten Verhalten bei OBS und den Games (aktuell D4) kommt. Davon möchte ich gerne weg! Daher bitte ich keine "Optimierungsvorschläge" bzgl. Single PC Setup.
 
kannst du nicht einfach den Hardwareencoder der Grafikkarte in Obs nutzen? Das hast du auch keinen Performanceverluste. Mir ist auch nicht klar was die Quadro P1000 soll. Die ja nun im Vergleich zur 3070 wirklich sehr schwachbrüstig.
 
Im Single-PC-Setup habe ich trotz Nvenc Encoder immer wieder, teilweise starke Peformanceverluste.
Auf dem zukünftigen Streaming PC soll die Quadro P1000 als Nvenc Encoder für das Recording verwendet werden. Darüber hinaus natürlich auch als Hardware Accelerator für die Capture Card 4k60 Pro, Facecam und die Transitions.
Ich möchte grundlegend in der Lage sein, den Stream mit x264 betreiben zu können.
 
Ich hab mit 2080Ti, 3090 und nvenc zwar mit mäßigem Erfolg, aber technisch problemlos gestreamt.(Gameplay)

Was hast Du für einen PC samt GPU, dass das nicht geht? Vielleicht hilfts, den einfach aufzurüsten, statt 2ten PC zu bauen. Oder Settings bearbeiten? Hilfe
 
Sinatra81 schrieb:
Ich hab mit 2080Ti, 3090 und nvenc zwar mit mäßigem Erfolg, aber technisch problemlos gestreamt.

Was hast Du für einen PC samt GPU, dass das nicht geht? Vielleicht hilfts, den einfach aufzurüsten, statt 2ten PC zu bauen.

Eigentlich wollte ich das Thema "Gaming PC" aufrüsten nicht näher eingehen, aber was solls.

Das sind die Specs meines Gaming Rigs:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 5900x (pbo2 aktiv)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Corsair Vengeance RGB 3600 CL16
  • Mainboard: Asus x570 E-Gaming
  • Grafikkarte: Asus RTX 3070 EKWB
  • SSD: 2x Samsung Evo m2.ssd
Wie ich bereits oben beschrieben habe, sieht es so aus, dass ich in 2160p zocke, aktuell Diablo 4 mit DLSS. Das funktioniert auch problemlos!
Wenn ich jetzt aber zusätzlich auf Twitch streame und lokal recorde, wird das gesamte System deutlich beeinträchtigt. Somit ist das Gesamterlebnis einfach nicht schön!
Habe viel hin und her getestet, u.a. die Quadro P1000 in mein Gaming Rig gesteckt und so versucht zu streamen und aufnehmen. War auch deutlich besser, aber immer noch nicht so, dass es mich zufriedenstellt!

Daher habe ich für mich beschlossen, ein 2. System aufzubauen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
@Bittyfox:
es geht hier also letztendlich nur um CPU, kühler, MB, NT und gehäuse?

Bittyfox schrieb:
Daher liebäugele ich etwas mit dem Ryzen 5800x.
werden die (mit unverhältnismäßigem mehrverbrauch erkauften) ~10% mehr multithreadpower gegenüber dem 5700X benötigt?

vorschläge:
MB (es werden ja nicht zwei M.2-SSDs verwendet?)
CPU-kühler
gehäuse (zusätzlicher lüfter)
NT (NT mit 80Plus Gold, falls gewünscht)
~226€ bis ~249€, mit CPU also ~405€ bis ~448€

bei MB, CPU-kühler und gehäuse ließe sich noch etwas sparen. beim NT ist günstiger dann billig.


evtl den 5900X aus dem hauptrechner in den streamingrechner packen und durch nen 5800X3D ersetzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bittyfox
Deathangel008 schrieb:
@Bittyfox:
es geht hier also letztendlich nur um CPU, kühler, MB, NT und gehäuse?
Ja ganz genau

Deathangel008 schrieb:
@Bittyfox:
werden die (mit unverhältnismäßigem mehrverbrauch erkauften) ~10% mehr multithreadpower gegenüber dem 5700X benötigt?
Genau da bin ich mir nicht sicher. Denke hier ist haben besser als brauchen. Die 20€ Aufpreis sind verkraftbar.

Deathangel008 schrieb:
@Bittyfox:
vorschläge:
MB (es werden ja nicht zwei M.2-SSDs verwendet?)
CPU-kühler
gehäuse (zusätzlicher lüfter)
NT (NT mit 80Plus Gold, falls gewünscht)
~226€ bis ~249€, mit CPU also ~405€ bis ~448€

bei MB, CPU-kühler und gehäuse ließe sich noch etwas sparen. beim NT ist günstiger dann billig.
Lustig. Meine Liste sieht fast genau so aus. Hab einen anderen MB (B550 MSI MPG Gaming Plus und den Ferra 5 Dual Fan

Deathangel008 schrieb:
evtl den 5900X aus dem hauptrechner in den streamingrechner packen und durch nen 5800X3D ersetzen?
Auch das hatte ich überlegt, aber für 4k Gaming macht der V-Cache wohl so gut wie gar keinen Unterschied. Dazu kommt, dann brauch ich auch sicherlich einen anderen Kühler als den Ferra 5 oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bittyfox schrieb:
Denke hier ist haben besser als brauchen. Die 20€ Aufpreis sind verkraftbar.
ist im werkszustand halt arg ineffizient.

B550 MSI MPG Gaming Plus
unterscheidet sich nur in details vom B550-A Pro: etwas größerer VRM-kühler, fest installierte I/O-blende, Toslink und RGB.

aber für 4k Gaming macht der V-Cache wohl so gut wie gar keinen Unterschied.
man kann auch in "4k" noch im CPU-limit hängen. wie wahrscheinlich ein CPU-limit mit ner 3070 in UHD ist ist dann wieder ne andere frage, aber ne CPU sieht ja gerne mal mehr als eine graka.

Dazu kommt, dann brauch ich auch sicherlich einen anderen Kühler als den Ferra 5 oder?
wäre grundsätzlich ausreichend. der 5900X schluckt auch nicht mehr als der 5800X und bleibt bei hoher bis volllast deutlich kühler weil sich die abwärme hier auf zwei chiplets verteilt.

wenn es was dickeres sein soll mal den Fortis 5 und Peerless Assassin 120 (SE) anschauen.
 
Ich habe mich jetzt dazu entschieden, alles von der Liste zu kaufen bis auf zwei Änderungen.
Als CPU kommt der Ryzen 5800x3D und diesen mit meinem 5900x ausm Gaming Rig auszutauschen.
Als Lüfter kommt der Alpenföhn EKL Brocken ECO Advanced statt dem Endorfy Fera 5 Dual Fan. Insgesamt glaube ich zwar, dass es ein overkill ist. Dann muss ich mir aber wenigstens keine Sorgen mehr machen.
 
Ich wollte mal ein kleines Update geben:
Habe jetzt seit knapp 1 Woche das neue System laufen, mit den nachfolgenden Komponenten:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5900x
  • CPU-Kühler: Alpenföhn EKL Brocken ECO Advanced - 120mm
  • Arbeitsspeicher (RAM): GSKILL 16 GB 3200 MHz c16
  • Mainboard: B550 MSI MPG Gaming Plus
  • Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Gamdias Talos E3 Mesh Midi Tower ohne Netzteil schwarz
  • Grafikkarte: Nvidia Quadro P1000
  • HDD / SSD: Intenso SSD 1TB
  • Sonstiges: Elgato 4k60 pro mk2 Capture Card, Elgato Facecam
Nach jetzigem Stand lasse ich den Stream in OBS mit x264 (medium preset, 7500 kBit/s) und die Aufnahme mit nvenc h.264 (medium preset, CQP 20) laufen. Das System zuckt nicht mal so richtig. Da ist noch dicke Luft nach oben. Hab das Ganze auch schon mit dem preset "slow" getestet. Auch das war kein Problem, sehe allerdings keinen Qualitätsunterschied, der die "Mehrlast" notwendig macht.
CPU-Temp ist bei ca 70-74°C und GPU bei ca. 45°C während des Streams und das konstant!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Belerad und Crazy_Chris
Zurück
Oben