Streaming PC Kaufberatung

OhLny

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Nur streamen.
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • 60 FPS für Twitch

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Soll für Twitch Streaming sein, bissel YouTube etc.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein RGB und OC.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)



5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein.

  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Entscheide ich je nach Angebot.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bin mir nicht sicher.

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen H
Selbst bauen.


Guten Abend liebe Community,

ich würde mir gern eine only Streaming PC zusammen bauen.

Er soll einfach nur FullHD 60 das Bild von zu Twitch hochladen und nebenbei evtl. mal das ein oder andere YouTube Video abspielen für die Zuschauer. In meinem Gaming PC befindet sich gereicht eine Capture Card AverMedia LiveGamer Duo, die sollte denke ich reichen für das Vorhaben.
Die Karte besitzt 2x HDMI In und 1x HDMI Out.

Mir geht es wirklich nur um den PC ansich. Vllt. hat ja jemand vor kurzem erst einen zusammengebaut und kann mir die Komponenten mitteilen. Bin mir ein wenig unsicher und will den PC auch nicht underpowered zusammenstellen. Ich denke NVENC new wird hier eine gute Lösung sein?

Danke schon mal.
Lg Lenny
 
Danke für deine Antwort.

Welche weiteren Infos bräuchtest du denn noch?
In deinem Link gehts um einen Gaming PC, ich jedoch brauchte nur Komponenten für einen Streaming only PC.

Hab mir mittlerweile alle Teile gekauft.

Für folgende Komponenten hab ich mich entschieden:

  • Ryzen 5 5500
  • MSI RTX 4060 Ventus OC
  • 32 GB G.Skill Aegis
  • beQuiet! pure Base 500
  • be Quiet 500 Watt 80+ Gold
  • MSI B550-A Mainboard
  • 1TB Samsung 980 NVMe SSD
  • günstige Maus Tastatur Kombi von Logitech
 
Zurück
Oben