Streaming per USB Stick am Modem an Chromcast am TV?

huberius

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
33
Hallo!

Ich suche nach einer Lösung mit der ich gedownloadeten Content auf meinem Fernseher in Wohnzimmer anschauen kann.
Ich hatte bisher eine Dvico TVIX Multimediafestplatte die allerdings immer fehlerhafter läuft. Ich habe am Stand PC Content gedownloadet und auf einen USB Stick gespeichert den ich an die Festplatte anstecken konnte. 1 pro Monat habe ich größere Dateien direkt per Kabel auf die Festplatte kopiert.
Ich habe seit längeren einen Chromcast und ein wenig mit Plex Media Server herum experimentiert. Funktioniert ganz ok. Allerdings möchte ich nicht dauernd meinen Stand Pc laufen haben um im Wohnzimmer Filme zu schauen.

Die Lösung wäre also ein USB Stick/ Festplatte die ich direkt ans Modem hänge und mittels Plex oder anderer Software übers Android Handy steuern kann.
Cool wäre wenn ich die Festplatte direkt über den Stand Pc befüllen kann.
Meine Modem ist ein ADB DV2210. Ich habe WLAN und eine TP-Link Powerline Verbindung in der Wohnung.

Ist das technisch so möglich?
Hat jemand eine Anleitung(Link, Video etc.) für mich?

danke füre hilfe....
 
Hat das Modem (vermutlich ein DSL-/Kabel-Router) denn einen USB-Anschluss? Wenn ja, kannst du das natürlich daran anschließen und über die Benutzeroberfläche des Routers dann auch im Netzwerk zugänglich machen.

Aber ob die Übertragungsgeschwindigkeit des USB-Ports (und ggf. WLAN, falls über WLAN gestreamt wird) dann auch ausreicht, ist fraglich. Je nach "Content", was deiner Beschreibung nach auch schon einen etwas nicht ganz legalen Anschein macht ;)
 
Ja der router hat einen usb anschluss. Hab einen usb stick angeschlossen und ihn im netzwerk freigegeben.
Installier ich jetzt plex auf dem pc und meinem handy(fernbedienung) und gib den usb stick als source an?
Ist das alles?
Werd später noch etwas testen obs funktioniert......
Geschwindigkeit und quali des streamings über wlan muss ich testen aber chromecast streams von youtube oder twitch funktionieren problemlos in guter quali.
 
Du willst ja deinen PC nicht immer laufen lassen, sagst du. Sofern du also einen anderen Plex-Client hast, dann könntest du das natürlich auch darüber machen. Mehr ist, wie du schon schreibst, eigentlich nicht nötig.
Es läuft ja eigentlich alles so, wie vorher. Nur die Datenquelle ist nun eine andere.
 
kann ich mein android handy als plex client nutzen?
oder den chromecast?
 
Mit dem Handy kannst du ja direkt auf den Netzwerkspeicher zugreifen und den Content mit einem leichtgewichtigen Player wiedergeben (sofern der Player die erforderlichen Codecs mitbringt). Klar geht auch Plex, aber das wäre mir dann zu umständlich. Hatte die App auch mal drauf, aber ist mir alles viel zu klein und umständlich.

Mit Chromecast kenn ich mich leider nicht aus. Besitze leider keinen. Ich weiß also nicht, was der so für Zugriffsmöglichkeiten auf das private Netzwerk hat und welche Mediaplayer es mitbringt.
 
Zurück
Oben