Windows 10 lässt sich nicht nach dem Zusammenbau per USB Stick booten!

PRYTEX schrieb:
man sieht es nicht sondelich gut aber ja, das ist das windowszeichen, das seit 10 mintuen angezeigt wird
Blinkt da daweil der USB Stick oder rührt dich da nix?
Weil wenn von stick nix gelesen wird, passiert da auch nix mehr.

Teste einen richtig erstellten stick mal von den USB ports hintem am Gehäuse, aka direkt am Mainboard!
Manchmal tuts bei Frontanschlüssen komisch bzw nicht
 
Kannst ja währendessen mal die komplette schöne neu Hardware auflisten oder ergänzen, die du verbaut hast, oder hab ich das übersehen?
 
redjack1000 schrieb:
Nennen mal bitte die genaue Bezeichnung vom USB Stick

CU
redjack
UEFI: Generic Flash Disk 8.07, Partition 1

Das ist übrigens auch die einzigste option die mir angezeigt wird, zum booten, gestern stand da noch meine eingebaute m2 ssd
Ergänzung ()

Noninterlaced schrieb:
Kannst ja währendessen mal die komplette schöne neu Hardware auflisten oder ergänzen, die du verbaut hast, oder hab ich das übersehen?
Okay hier kommt die ganze schöne hardwear:
Nvidia 3070ti MSI
Ryzen 7 5800X
Aorus B550 Master von Gigabyte
64 GB Ram Von corsair (Vengeance)
M2 SSD (2terrabyte) von Samsung
Arctic 360 liquid freezer
RM 850X Netzteil corsair
4000D Airflow Cosrair
 
Smartbomb schrieb:
Blinkt da daweil der USB Stick oder rührt dich da nix?
Weil wenn von stick nix gelesen wird, passiert da auch nix mehr.

Teste einen richtig erstellten stick mal von den USB ports hintem am Gehäuse, aka direkt am Mainboard!
Manchmal tuts bei Frontanschlüssen komisch bzw nicht
habe ich mit mehreren Richtig erstellen sticks hinten am mainboard getestet!
Motorrad schrieb:
Das Windows Installationsprogramm sollte eigentlich relativ zeitnah starten und dir das typische Fenster anzeigen, mit dem du das Setup starten und dann deine gewünschten Einstellungen tätigen kannst.

Sollte dann in etwa so aussehen:
Anhang anzeigen 1223077

https://mykey.shop/installations-anleitung-windows-10-pro-home/


Welches Windows- Logo oder ob überhaupt eines beim Hochfahren des Sticks angezeigt werden soll/ angezeigt wird, habe ich hier schon ein paar mal gelesen, kann mich aber nicht mehr daran erinnern. Vielleicht meldet sich dazu noch ein User, der es genau weiß!
Welches Windows- Logo erscheint, hängt glaube ich mit der entsprechenden Einstellung im BIOS zusammen, ob da z.B. CSM aktiviert ist oder nicht oder das BIOS im UEFI- Modus laufen soll oder ähnliches.
Was sind denn die richtigen BIOS einstellungen für csm und co. die ich zumm booten brauche

redjack1000 schrieb:
Das hilft nicht weiter, ich meine damit Hersteller und Bezeichnung.

CU
redjack
Ich habe 2 Intenso mit je 16 gb getestet und einen Xlyne mit 64 gb
Ergänzung ()

Darkling71 schrieb:
Wird die Festplatte, die zur Installation vorgesehen ist, vom BIOS erkannt?
Passt das BIOS zum verwendeten Prozessor?
Wo sehe ich ob die Festplatte erkannt wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du die Sticks genau erstellt?

Motorrad schrieb:
Hast du den Stick genau nach Anleitung des Herstellers erstellt und nicht etwa nur das Media Creation Tool auf den Stick kopiert oder das Betriebssystem auf dem Stick installiert oder ....

Hast du den eingesteckten Stick bei der Bootauswahl nur einmal zur Verfügung oder wird dir auch eine UEFI- Version des Sticks in der Bootreihenfolge angezeigt?

Was hast du schon alles im BIOS verändert/ eingestellt? Hast du mal CSM ein- oder ausgeschaltet?
Wie sind die verwendeten USB- Ports konfiguriert? Hast du für die im BIOS z.B. die Legacy Boot- Funktion (oder ähnlich) mal aktiviert/ deaktiviert!?

Hast du etwas im BIOS verändert, daß dir jetzt dein künftiger Systemdatenträger nicht mehr angezeigt wird!?
 
Soll ich die neueste BIOS version runterladen, oder die, ab der mein Prozessor unterstützt wird?
Und wie installiere ich eine BIOS version auf einem PC ohne windows


Motorrad schrieb:
Wie hast du die Sticks genau erstellt?



Hast du den eingesteckten Stick bei der Bootauswahl nur einmal zur Verfügung oder wird dir auch eine UEFI- Version des Sticks in der Bootreihenfolge angezeigt?

Was hast du schon alles im BIOS verändert/ eingestellt? Hast du mal CSM ein- ausgeschaltet?
Wie sind die verwendeten USB- Ports konfiguriert? Hast du für die im BIOS z.B. die Legacy Boot- Funktion (oder ähnlich) mal aktiviert/ deaktiviert!?

Hast du etwas im BIOS verändert, daß dir jetzt dein künftiger Systemdatenträger nicht mehr angezeigt wird!?

Ich habe gerade das BIOS gechekt und mir ist aufgefallen, das mein bios version F5 ist, und mien prozessor ab F10 kompatibel ist, allerdings gibt es schon F36e, soll ich F10 oder F36e nehmen? und wie installiere ich das dann?
 
Ahh billig USB 2.0 Sticks. Ich denke da brauchst einfach mehr Geduld.

CU
redjack
 
Das BIOS würde ich an deiner Stelle mit der Q- Flash Plus Funktion des Boards updaten (siehe Anleitung im Handbuch)!

https://download.gigabyte.com/FileL...0329_e.pdf?v=e1fbfc17807b48e7d1f9ed050284b61a

1653844997003.png


Ich finde das F36e- BIOS auf der von mir gefundenen Gigabyte- Seite nicht. Verlinke bitte einmal dein Board um sicher gehen zu können, daß alle hier vom gleichen Mainboard reden können!

Hast du dieses Mainboard?

https://www.gigabyte.com/Motherboard/B550-AORUS-MASTER-rev-10/support#support-dl-bios
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur so reingestreut: wenn ein Board nicht bootet habe ich immer einen probaten Bootstick mit einem Live-Linux zur Hand. (Spätestens teste ich den an dem Gerät mit dem ich per MCT den WIN-Bootstick erstellt habe.)

Bootet da alles, kann man mit GePartEd die Platte einrichten und löschen können eigentlich nur das BIOS und WIN kollidieren. Maßnahmen dazu wurden benannt. Aber diese Information würde ich mir vor Maßnahmen am BIOS einholen.


Oh, Augenblick:
«ich habe mir gestern meinen neuen PC zusammengebaut»
Just ich frage hier nach der Hardwareliste. Board wurde benannt - RAM, Netzteil, GraKa, Laufwerke; BIOS = CMOS sauber resettet und auf Defaults?

CN8

PS: sooo lahm sind 2.0-Sticks nun auch nicht unbedingt. Außer sie sind tatsächlicher Schrott ab Werk…
 
cumulonimbus8 schrieb:
Außer sie sind tatsächlicher Schrott ab Werk…
Da der Threadersteller ja keine Angaben zu seinen verwendeten USB-Sticks machen kann, gehe ich davon aus, das es genau das ist.

Cu
redjack
 
Aber alle 3 als Totalversager..?
CN8
 
PRYTEX schrieb:
Ich habe 2 Intenso mit je 16 gb getestet und einen Xlyne mit 64 gb
Die beiden Intenso- Sticks sollten eigentlich die Mindestanforderungen erfüllen. Mit der anderen Marke habe ich bisher keine Erfahrungen gemacht.

@PRYTEX

Konntest du dein BIOS nun erfolgreich flashen? Bist du mit der Lösung deines Problems weitergekommen?
 
Motorrad schrieb:
Die beiden Intenso- Sticks
Mein Liebling wenn mir Billigmüll unterkommt. Habe vor Längerem 2 Rainbows in die Tonne treten müssen, ein dritter lahmt schlimmer als ein Ackergaul. Bessere von denen tun immerhin auch etwas besser.
CN8
 
@cumulonimbus8

Das denke ich nicht.


Ich rede gerne über Fakten, fakt ist die Windows Installation startet............ und scheint dann langsam oder nicht weiter zu laufen.
Da fängt in meinen Augen die Fehlersuche am Installationsmedium an. Ich habe schon diverse billig USB 2.0 Sticks entsorgt. Bei einer Leserate von ca 1-2 MB pro Sekunde, brauchte man sehr viel Geduld.

Mit winsat oder h2testw kann man Sticks sehr schnell und einfach prüfen.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Gar keine Frage. Bei mir ist es ein Novell-Server dessen Installtion auf einem ordentlichen Stick abgeht und auf einer Krücke zur Quälerei verkommt. Aber bei WIN - muss es Zufall sein oder ich habe nie eine echte Schlaftablette erwischt. 😉
CN8
 
Zurück
Oben