Streaming Playstation 3

Werd auch mal schauen, ob ich nicht einfach das Notebook an den WLAN Router (Gigabit LAN) hänge wenn ich was streamen möchte.

Das mit den Rucklern beim Streamen per WLAN führe ich auf die hohe Verschlüsselung zurück. Ist vielleicht einfach auch nicht die geeignete Netzwerkverbindung fürs Streamen.

Ich habe selbst bei ausgeschalteter Verschlüsselung Ruckler - mit 100Mbit oder 1Gbit habe ich keinerlei Probleme.

Auch das lange Warten bei Verzeichnisaufruf kenne ich, und das ist ebenfalls mit Kabelverbindung erledigt.

So der Gigabit Switch hängt dran und alle Geräte werden mit Gigabit betrieben!
Ich kann nur sagen:
WOW!
Wahnsinn der Unterschied, schon allein zum 100Mbit.
Die Filmeordner sind sofort da, kein bisschen warten oder laden.
Wenn man auf den Film klickt, fägnt dieser sofort an. Keine Sekunde Wartezeit.
(Beim WLAN hat der Start des Filmes schonmal bis zu 10 Sekunden gedauert!)
Auch das vorspulen und so geht sauschnell, so wie das weiterdrücken von Musiktiteln...
Schön ist auch die Verbindung zwischen den Rechnern.
Hab mal probehalber 3 Filme (4,5GB) zu meinem Test-PC geschickt,
habe anfangs 120MB/s gehabt, das fiel dann etwas ab auf 85MB/s und zuletzt auf 75MB/s.
Da war's aber auch schon fertig. SUPI

I like Gigabit :D

Zuletzt bearbeitet:
30m Cat.6 für 16,99€ bei hardwareversand.de :)

OK, denn da habe ich vorher Cat5 Kabel benutzt, und als ich dann Cat6 Kabel eingesetzt habe gings nochmal richtig zur Sache. Viel Spass mit der PS3 als Media Server, und der tollen neuen Geschwindigkeit .....

WLAN ist meiner Meinung nicht geeignet um Zeitkritische Inhalte zu streamen. WLAN-Telefonie geht geradeso, aber eine gewisse Latenz ist nicht von der Hand zu weisen.

Bei Filmen ist das dann einfach zu wenig Leistung, auch wenn die Verbindung 72Mbit anzeigt, sieht die Nettorate ganz anders aus. WLAN ist klasse um mit einem Netbook/Laptop o.ä. zu surfen, wer mehr (Leistung) braucht, die vor allem zuverlässig anstehen soll benötigt Kabelgebundene Netzwerktechnik.

Gerade die PS3 hat eine kack WLAN Verbindung. Hatte es vor kurzem auch noch alles über WLAN: PC <--> FritzBox <--> PS3.
Das gab nur Probleme ! Hatte dann zuerst Kabel zumindest zwischen PS3 und Fritzbox gesteckt, das ging schon etwas besser, aber nun alles per Kabel war ja natürlich klar dass da Welten zwischen sind.

Zurück
Oben