• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony: Cloud-Streaming auf PlayStation Portal startet heute

Kaufmannsladen schrieb:
Sony hat sowohl lokales als auch Cloud-Streaming vor 2015 angeboten ...

Ist mir bewusst. Die haben dafür ja schließlich Gaikai aufgekauft.

Mir ging es darum, dass behauptet wurde das die PS Portal ein ‚Meilenstein‘ gewesen wäre wenn Remote Streaming an Tag 1 verfügbar gewesen wäre.

Und das habe ich in Frage gestellt.

@200Puls danke für den Hinweis, das hatte ich irgendwie aus den Augen verloren. Leider gibt es die Anwendung nur als .exe für Windows und nicht als natives Programm für macOS. Unter Parallels scheint es nicht zuverlässig zu laufen und man braucht ja auch noch zusätzlich das Parallels Abo, was die Kosten weiter in die Höhe treibt. Dann werde ich die PS5 Pro wohl erstmal "weiter verwenden müssen". :)

Gude,

verstehe ich das richtig?
Mit PS-Premium Zugriff auf ca. 2.800 Games inkl. der bereits digital gekauften Games ("Stream your own Games")? Gehen da alle digital gekauften PS5 Games??

Damit wird doch der GamePass Ultimate um ein vielfaches geschlagen?!
Dieser enthält m.W. "nur" 400 Games + "Stream your own Games" (aber bei weitem nicht alle Xbox Series Games).

Für einen p.a. Preis von lt. Google 152 Euro ist das ein verdammt guter Deal!!!

Oder sehe ich es falsch?

Kann man das CloudGaming auch auf der PS5 selbst nutzen?

P.S. Habe eine PS5, aber keine Portal (spiele nur offline, daher kein PS Abo) Trotzdem interessiert mich dieses Detail.

Liebe Grüße!
Ergänzung ()

user_zero schrieb:
@200Puls danke für den Hinweis, das hatte ich irgendwie aus den Augen verloren. Leider gibt es die Anwendung nur als .exe für Windows und nicht als natives Programm für macOS. Unter Parallels scheint es nicht zuverlässig zu laufen und man braucht ja auch noch zusätzlich das Parallels Abo, was die Kosten weiter in die Höhe treibt. Dann werde ich die PS5 Pro wohl erstmal "weiter verwenden müssen". :)
Wenn du "Remote" auf deinen MacBook streamen willst, empfehle ich dir PXPlay.
Das liefert überragend gute Streaming-Ergebnisse.

Ist aber "nur" für RemotePlay gedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
@VanBommel0617 Im großen Abo von Sony sind nur 400 Titel + 50 UbiSoft Classics + 150 Klassiker von alten Playstations, plus halt das was man selbst gekauft hat.

Die große Kritik an Sony bezüglich des Abodienstes kommt auch eigentlich immer eher daher, dass die Leute sauer sind, wenn The Last of Us 3 nicht sofort im Abo drin ist sondern gekauft werden muss.
Das eigentliche Angebot ist auch "gut". Microsoft erreicht vielleicht teils ein "sehr gut", kostet aber mittlerweile auch das Doppelte und bei 325 Euro für den großen GamePass im Jahr kann man sich auch das große Sony-Abo für 150€ im Jahr holen als Füllmaterial für die Pausen zwischen den großen Titeln und die restlichen 170€ in den direkten Kauf von neuen AAA Spielen investieren.

Hylou schrieb:
Die PS Portal war ein Versuch die Switch nachzueifern, nur hatte Sony keinen Plan was sie damit anfangen sollen. Ist nicht das erste mal, siehe PS Move.

Das Ding war anfangs so ein kompletter Fail...
Gerade für die Situation, dass zwei Leute in einer Wohnung wohnen und nur ein Fernseher existiert...
Aufgrund der Latenz, des kleinen Displays und der Notwendigkeit in einem Spiel oft schnell reagieren zu müssen ist es quasi immer die schlechteste Wahl das Spielen auf ein Handheld auszulagern, wenn man auch das Serien-schauen auf ein Tablet (Kindle Fire für zwei Mark Fuffzich) auslagern kann, wo Latenz keine Rolle spielt und ein kleines Display das Erlebnis weit weniger negativ beeinflusst.
Wenn man da irgendwas in der Serie auf 8 oder 10 Zoll nicht erkennt spult man halt zurück und schaut die Szene nochmal, aber den Gegner den man auf 8 Zoll nicht gesehen hat kann man nicht zurückspulen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hylou und iPat1337
@VanBommel0617 Danke für den Hinweis, ich habe eben damit begonnen, mir PXPlay auf Github und Reddit anzuschauen. So richtig überzeugt bin ich davon nicht, da ich eine Grafikschl****e bin und gerne mit VRR und HDR auf einem 4k Monitor zocken möchte. Das funktioniert mit einem echten Streaming Dienst wie Geforce Now fantastisch. Bei den ganzen Remote-Play Diensten hat man entweder zusätzliche Latenz, oder muss auf Auflösung / HDR oder VRR verzichten. Aber mal schauen, vielleicht tut sich da ja zukünftig noch was.

Laut Reddit wohl nur auf einem externen Monitor, nicht mit dem Macbook-internen. Insgesamt scheint wohl Latenz / Lag ein Thema zu sein, wenn man VRR einschaltet.

Wie ist Dein Setup? Welche Auflösung nutzt?

@VanBommel0617 danke schön für die Info! Ich hatte bisher noch kein Handheld in der Hand, kann mir das aber nicht so richtig vorstellen. Mobil oder im Urlaub will ich nicht zocken. Zuhause dann lieber gleich auf dem großen Monitor.

Wird das Ding nach einer Stunde nicht auch schwer in den Händen? Kriegt man Nackenschmerzen vom ständigen nach unten schauen?

Gude,

ich bin seit der Switch 1 (direkt zum Start gekauft) großer Fan von Handhelds. Ich hatte das SteamDeck und bin dann wg. WindowsNutzung auf das Rog Ally gewechselt (inzwischen nutze ich das via Dualboot mit Bazzite und Win11, weil Bazzitte die SteamOS Erfahrung beinhaltet und die ist wie bei einer Konsole). Das Gewicht hat mich bei keinem der Handhelds bisher gestört. Die perfekte Größe hat meine Switch 2 mit 7,9 Zoll. Die Switch 1 ist mir inzwischen zu klein. Das RogAlly bzw. das SteamDeck (hatte die erste Version) sind vom Bildschirm angenehm.

Ich zocke gar nicht damit unterwegs, sondern zu Hause. Die Konsolen (PS5 und XBX) stehen im Wohnzimmer und der TV ist meistens durch meine Kinder oder meine Frau besetzt. Also nutze ich die Remotefunktion und in 9/10 Fällen funktioniert das tadellos. Auf 7 Zoll reichen 1080p per Stream auch locker.
GeforceNow hatte ich mal...das ist von allen Streaminganbieter mit Abstand der Beste.

Ich weiß nicht, wie Xcloud von MS seit dem Verlassen der BETA ist, aber ohne dem Programm "better Xcloud" war die Qualität das seeehhhhr mäßig.

Liebe Grüße

-edit-

Also wenn ich mir ein Portal (180€ used) zulege und ein Abo für 3 Monate abschließe (50€), kann ich Ghost of Yotei für 230€ spielen?
  • Kann das Portal auch ohne Konsole eingerichtet werden? I doubt it.
  • Ist GoY im Abo drin oder muss ich das digital kaufen? Bestimmt muss man es kaufen..
Um dieses Luxusproblem loszuwerden ist das irgendwie immer noch viel Geld. Dann tendiere ich weiterhin dazu auf das PC Release zu warten. Aber mehr Flexibilität seitens Sony ist mehr gut, grundsätzlich.
// Nein, mich interessiert kein weiteres Game mit dem der Case schöngerechnet werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: dennisis
Zurück
Oben