[Streaming] PS3 + was?

kaikuwe

Lieutenant
Hallo Leute,

ich habe da mal ne Frage, bzw. mehrere. Und zwar würde ich gerne das Heimnetz eines Bekannten etwas "aufpolieren". Es geht darum, das er seine große DVD/Blu-Ray Sammlung digitalisieren und im Netz verfügbar machen will. Damit, wenn man mal spontan nen Film gucken will, nicht DiscJockey gespielt werden muss. Hierbei soll die PS3 dafür sorgen das die Bilder auf den Fernseher kommen. Soweit so gut, jetzt stellen sich nur folgende Fragen:
Welche Art von Medienserver ist am günstigsten? FritzBox + Platte? Irgendeine Art von Multimedia Platte?
Im welchen Format und mit welchem Programm bekommt er seine DVDs, evtl. auch einige Blu-Rays, am besten auf die Platte gerippt? Interessant wären hier vor allem MAC-OS Programme.

Desweiteren sollte zusätzlich der Drucker nach Möglichkeit zum Netzwerkdrucker werden, ohne das man immer nen Rechner anhaben muss.

Mich interessiert was hier die eleganteste und nach Möglichkeit auch was die günstigste Variante ist. Nach Möglichkeit ohne sich nen Rechner kaufen zu müssen der das alles macht.

Jemand Ideen oder Anregungen?

-sagt dir "Kopierschutz" etwas ???
-NAS wäre eine möglichkeit
-wie wäre es mit einer PVR Box als alternative zur ps3 (daran können auch über usb/esata externe festplatten angeschlossen werden und spielen auch z.b. mkv ab.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir erst letzte Woche das IOmega iConnect gekauft. Quasi die Billigversion eines "richtigen" NAS. Ich hab es direkt an den Router geklemmt, und 2x 1,5 TB über USB2.0 dran. Funktioniert problemlos. Drucker soll auch funktionieren, hab ich aber bis jetzt noch nicht getestet.

Videos laufen auch in 1080p flüssig. Die Netzwerkauslastung ist dabei bei ca. 30%. Max. Datenübertragung liegt bei ca. 10MB/s. (alles im 100mbit-Netzwerk)

Ist zwar wahrscheinlich nicht die schnellste, aber bestimmt die billigste Möglichkeit.

Ich nutze die PS3 und ne Dreambox zum Abspielen. Die Multimediadateien liegen auf nem QNAP NAS, andem auch der Drucker angeschlossen ist.

Wie du DVD und BD gerippt bekommst musst du schon selber herausfinden...

Belasca schrieb:
-sagt dir "Kopierschutz" etwas ???
-NAS wäre eine möglichkeit
-wie wäre es mit einer PVR Box als alternative zur ps3 (daran können auch über usb/esata externe festplatten angeschlossen werden und spielen auch z.b. mkv ab.

Sollte man die DVDs aufgrund eines Schutzes nicht rippen können, dann geht es halt nicht. Aber es sind haufenweise uralte Filme auf DVD vorhanden, die haben sicherlich nicht alle nen Kopierschutz.
Die PS3 ist ja schon vorhanden, da weiß ich nicht ob es nicht günstiger wäre sich quasi "nur" ne Art Streaming Fähige Festplatte zu kaufen. Und je weniger Geräte an der Glotze stehen, desto lieber ist es ihm. Er nutzt auch den im TV integrierten DVB-C Empfänger statt Receiver.
Ergänzung ()

Radde schrieb:
Ich hab mir erst letzte Woche das IOmega iConnect gekauft. Quasi die Billigversion eines "richtigen" NAS. Ich hab es direkt an den Router geklemmt, und 2x 1,5 TB über USB2.0 dran. Funktioniert problemlos. Drucker soll auch funktionieren, hab ich aber bis jetzt noch nicht getestet.

Videos laufen auch in 1080p flüssig. Die Netzwerkauslastung ist dabei bei ca. 30%. Max. Datenübertragung liegt bei ca. 10MB/s. (alles im 100mbit-Netzwerk)

Ist zwar wahrscheinlich nicht die schnellste, aber bestimmt die billigste Möglichkeit.

Das Ding sieht gut aus. Sowas in der Art habe ich mir vorgestellt. Und wichtig - es ist Idiotensicher. ;) Da kann man nicht viel dran "kaputt" machen wie an nem Server oder so.
Ergänzung ()

Bas-t! schrieb:
Ich nutze die PS3 und ne Dreambox zum Abspielen. Die Multimediadateien liegen auf nem QNAP NAS, andem auch der Drucker angeschlossen ist.

Wie du DVD und BD gerippt bekommst musst du schon selber herausfinden...

Das ist sicherlich ersten zu teuer und der Aufwand ist wohl auch eher zu groß, vor allem ist das Risiko zu groß hinterher zu viel Support leisten zu müssen.

Ich will ja nichts illegales, also nichts mit Kopierschutz umgehen oder so.

Welche Videoformate werden denn von der PS3 unterstützt?

Zuletzt bearbeitet:
Zum Rippen der DVDs ohne Kopierschutz kannst du z. B. xmedia recode benutze. Hat sogar einen Preset für die Playstation 3, dann musst du dir um das Format schon keine Gedanken machen.

Mit dem Kopierschutz ist das so eine Sache. Es gibt zwar schon Programme, die any DVD kopierbar machen, allerdings musst du dabei immer bedenken, dass du dir dabei keine Freunde in der Filmbranche machst.

Radde schrieb:
Zum Rippen der DVDs ohne Kopierschutz kannst du z. B. xmedia recode benutze. Hat sogar einen Preset für die Playstation 3, dann musst du dir um das Format schon keine Gedanken machen.

Mit dem Kopierschutz ist das so eine Sache. Es gibt zwar schon Programme, die any DVD kopierbar machen, allerdings musst du dabei immer bedenken, dass du dir dabei keine Freunde in der Filmbranche machst.

Ist klar, aber hier geht es tatsächlich um nichts illegales. Die DVDs sind gekauft, und die will und wird er sicher nicht weg tun. Es geht nur darum, das wenn man mal Lust auf "Hallervorden" oder so hat, dass nicht erst gekramt, gesucht und eingelegt werden muss. Sondern das ganze etwas "komfortabler" zu gestalten. Und da werden etliche ohne Kopierschutz dabei sein, da die Lizenz für nen Kopierschutz sich bei solchen alten Filmen einfach nicht rechnet, aufgrund niedriger Verkaufszahlen.

Das sieht schon gut aus - schön wäre jetzt noch nen MacOS Programm. Besagtes unterstützt leider nur Windows. Er hat zwar nichts dagegen ne VM mit Windows einzurichten, aber nen Windows Rechner gibt es in dem Haushalt nicht! :D Und Geschwindigkeitsmäßig wird es inner VM vermutlich keinen Spaß machen.

So Entscheidung gefallen bestellt wurde das iOmega iConnect. Das Gerät passt, sofern es funktioniert, sehr gut in die Anforderungen. Streaming zur PS3, Druckserver und sogar Timemachine kompatibel, sehr schön.
Für seine DVDs ist er schon selber über das Tool Handbrake gestolpert, somit muss ich mir hierum keine Gedanken mehr machen.
Vielen Dank für eure Hilfe.

Zurück
Oben