Streaming Setup

ist das Marantz Mikro nicht einfach ein umgelabetes China Mikro das es überal für nen zwanni gibt ?

Ich benutze das vom Kabelbinder verlinke umc22 und habe ehrlich gesagt keine großen Probleme mit rauschen.

Captain Mumpitz schrieb:
Sie bieten aber auch bei weitem nicht die selbe Qualität, bzw. Frequenzumfang und Dynamik wie das mit XLR-Mikrofonen der Fall ist.
Das halte ich für etwas überspitzt.
Zum Teil werden ja sogar die gleichen Membransysteme verbaut. Der Unterschied liegt dann nur noch darin, dass die wesentlichen Komponenten des Interfaces auf einer kleinen Platine im Gehäuse des Mikros untergebracht werden. Dass man hierbei ein paar Abstriche machen muss, ist denke ich klar. Dennoch: wenn die Ingenieure gute Arbeit geleistet haben, dann müssen die USB-Pendants nicht dramatisch schlechter sein. Man sollte nur nicht den Fehler machen, dies auch bei einem 30-Euro-Mikrofon zu erwarten. Am Ende gilt schließlich: you get what you pay for.

jakeLimo schrieb:
Billigere USB Interfaces Rauschen fast alle USB Mikrofone auch.
Alle Interfaces und Mikrofone rauschen! Selbst ein Lewitt LCT 540 S mit -1dB(A).
Und schließlich auch dynamische Mikrofone, wenn man sie denn anschließt ;)

Bei Kondensatormikrofonen ist das Eigenrauschen der Interfaces weitestgehend vernachlässigbar. Entscheidend ist eher der Rauschabstand des verwendeten Mikrofons.

USB-Mikrofone rauschen meist stärker, weil sie einfach deutlich günstiger sind.
Zudem kann Windows für Probleme bei der Vorverstärkung über USB sorgen.
Soll allerdings nicht heißen, dass alle diese Mikros per se unbrauchbar sind.

BOBderBAGGER schrieb:
ist das Marantz Mikro nicht einfach ein umgelabetes China Mikro das es überal für nen zwanni gibt ?
Ich glaube es ist ein aufgebohrtes OEM-Mikro, das speziell für Marantz geferrigt wird.
Bei Obli im Review kann man das Membransystem sehen (1:53), welches sich jedenfalls schonmal von den üblichen 20-Euro-Mikros unterscheidet:

Immerhin kostet es im Gegensatz zum Auna keine 80 Euro :D

Zuletzt bearbeitet:
@maxik ich bin dir noch meine Settings schuldig:

Mikrofonpegel unter Windows: 85
Pegel in Wattman (ich zeichne damit auf): 42%
Audio-Lautstärke-Boost: niedrig

Ist aber noch nicht ganz final, ich taste mich da noch ran. Werd sicher mal noch einige Sessions machen müssen. Das Meteor steht dabei ca. 25cm vor mir.

danke!

Zurück
Oben