News Streaming: Spotify und Netflix planen Preis­erhöhungen

Cool Master schrieb:
Warum? Das ist doch der Vorteil an der Globalisierung. Warum sollten nur Firmen davon profitieren und nicht Endkunden?

Naja die Preise gehen im entsprechenden Land dann oft nach oben wenn das zu sehr ausgenutzt wird (Beispiel Argentinien).
Wobei meine Moralkeule bei virtuellen Unterhaltungsgüter zugegeben eher langsam schwingt.
 
SimSon schrieb:
Evtl. sollte man mal gegen Account Sharing vorgehen. Es gibt viele bei Netflix die teilen sich den Account mit 4 Leuten. Außerdem wieso brauchen wir mehrere Streamingdienste? Wieso nicht eine Platform für alle anbieten und es gibt nur ein Abo und man darf alles schauen. So würde man auch gegen Piraterie vorgehen.
Wenn sie das machen, brechen ihnen die Zahlen komplett ein, also insbesondere wenn das Sharen in der Familie/Freunden nicht mehr erlaubt sein soll. Ich meine damit nicht sharen zwischen Wildfremden.
Ich bin da ehrlich. Netflix läuft so nebenbei bei mir. Ich habe da über Monate nicht reingeschaut. Wenn das preislich aber immer mehr steigt, werde ich das demnächst abschießen. Denn dafür nutze ich das viel zu wenig, als dass sich das lohnen würde. Und ich denke, das ist bei vielen Leuten der Fall. Nur für Hardcore-Gucker ist das interessant, aber für die breite Masse, die sich vielleicht mal 1x im Monat was anschaut, ist das schon unverhältnismäßig.

Warum mehrere Plattformen? Nennt sich Wettbewerb. Wenn es den nicht gäbe, würde man wahrscheinlich jetzt schon 30 Eur/Monat bezahlen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
Creeping.Death schrieb:
Kamera? Für was brauchst du da 'ne Kamera? Glaubst du, das wird vom TV abgefilmt? :freak:

BTT:
Mir wäre es lieber, sie würden bei Netflix das Account-Sharing verfolgen und dafür die Preise absenken.

Willst du es mit OBS in 720p von Chrome aufzeichnen und durch Komprimierung noch mehr Details verlieren?
Wie viele Leute nutzen Netflix über Chrome und checken gar nicht, dass die eine schlechtere Bildqualität und zusätzlich nur 720p haben?

Willst du es beispielsweise in 1080p oder 4k über den Edge aufnehmen, triffst du auf den DRM Schutz und bekommst nur ein schwarzes Bild zu sehen. Wie viele wissen überhaupt, wie man diesen Schutz umgeht?

Eine gute Kamera kann von einem Fernseher in 4k in besserer Qualität aufnehmen als OBS von Chrome, was die meisten Laien machen werden.
Früher haben die Leute sogar ihre Smartphones in den Kinos zur Aufnahme verwendet und entsprechend sahen die Filme aus. Als ob plötzlich nur noch Profis Filme uploaden würden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@Creeping.Death
Wie geschrieben: Die Masse hat keine Ahnung davon und wenn du aktuelle Plattformen besuchst, siehst du mit eigenen Augen, dass die keine Ahnung davon haben.
Vermutlich haben die mit Ahnung sowieso das Geld dazu oder brauchen diese Plattformen gar nicht erst, weil es auch anders geht.
 
Informer schrieb:
Naja die Preise gehen im entsprechenden Land dann oft nach oben wenn das zu sehr ausgenutzt wird (Beispiel Argentinien).

Die Preise in Argentinien sind hoch gegangen weil die Währung nichts mehr wert ist... In 2019 war die Inflation in Argentinien bei knapp 54%.
 
DJMadMax schrieb:
VPN - nach Netflix-AGB verboten. Ich hasse diese VPN-Schnorrer, Mydealz ist auch voll mit diesem Pack.
Deine Wortwahl ist schwer zu ertragen. Wir haben Warenverkehrsfreiheit und Leute, die die Warenverkehrsfreiheit für sich nutzen, so wie es Unternehmen auch regelmäßig zu ihrem Vorteil tun, sind für gewöhnlich kein "Pack", sondern folgen Recht und Gesetz. Zudem sollte man bedenken, dass viele Sachen bei Netflix (zumindest früher) sogar in den AGB erlaubt waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Angus McFife, ChrisM und Cool Master
werde wohl mein netflix account kündigen
es kommt einfach nichts mehr vernünftiges und filme sowieso nicht
für den preis kann ich mir auch 2 vernünftige blueray filme im monat kaufen
hab ich wahrscheinlich mehr von
ganz zu schweigen von der abolut unterirdischen 4k qualität
echt lächerlich

amazon prime habe ich schon länger entfernt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion
Cool Master schrieb:
Warum? Das ist doch der Vorteil an der Globalisierung. Warum sollten nur Firmen davon profitieren und nicht Endkunden?
Wenn jetzt aber alle für 5€ in der Türkei ein Abo abschließen und in Deutschland niemand mehr, was passiert wohl mit dem Preis in der Türkei ;)

@Smartin
Das Sharen in der Familie (Gleicher Haushalt) ist ja auch so gewollt. Ich nutze mit meiner Freundin in einem Haushalt auch Netflix. Es geht eher um dieses Sharen außerhalb der Familie. Viele wollen einfach nur max. 5€ im Monat zahlen aber heulen dann rum, wenn einfach nicht mehr genug Geld für neue Filme und Serien übrig bleibt. Würde ich bei uns in der Familie und bei Freunden alle Accounts Sharen, würde Netflix deutlich weniger Geld bekommen. Wenn ich meinen Account upgrade und zwei Familienmitglieder einlade, würde Netflix 19,98€ im Monat weniger bekommen. Denken nun alle so und teilen ihren Account, dann müssten wir im Monat deutlich mehr bezahlen weil einfach nicht genug Geld reinkommen würde.

@Wettbewerb. Damit hast du Recht aber es schreckt trotzdem einige ab ;)
 
Bald lohnt es sich wieder zum illegalen Fan zu werden. Bei dem ganzen Anbietern habe ich irgendwann keine Lust mehr alle paar Monate den Dienst zu wechseln.
 
yii schrieb:
Option a ist irgendwann ausgereizt und das Kundenpotenzial ausgeschöpft.
Wenn Option c irgendwann aktiv wird, bin ich aber sofort raus.
Das dachten die Analysten vor Corona auch noch. In einem halben Jahr durch extremen Nutzerzuwachs den Aktienkurs um 70% zu steigern passiert nicht einfach mal so. Und auch zukünftig steigen die Nutzerzahlen. Netflix hatte bis jetzt IMMER einen Nutzerzuwachs. Zumindest war der Zuwachs immer höher als die Kündigungen.

Was Spotify betrifft, die Preiserhöhung ist für den Single-Account vollkommen gerechtfertigt. Seit 8 Jahren wurde hier nichts verändert. Ich sollte endlich mal zum Familien-Account greifen. Pro Person in meinem Fall 3,50 Euro,. Wirtschaftlich gesehen wohl klüger..
 
JanTenner schrieb:
Wenigstens gehen die Anbieter nicht wirklich gegen Account Sharing vor. Also Family Accounts mit Nicht-Familenmitgliedern.

Und weil sie es nicht tun, müssen sie die Preise erhöhen, was echte Familien (wie mich) trifft, während die Schmarotzer weiterhin einen 4€ Account im Netz kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeping.Death
monstar-x schrieb:
Und weil sie es nicht tun, müssen sie die Preise erhöhen, was echte Familien (wie mich) trifft, während die Schmarotzer weiterhin einen 4€ Account im Netz kaufen.
Genau das meinte ich mit meiner Aussage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monstar-x
Also wenn Spotify teurer wird beende ich mein Abo. Die 10€ sind mir eigentlich schon zu viel.
 
yoshi0597 schrieb:
Spotify hat aus meiner Sicht nur ein Problem: Apple Music.... (sowohl für Android als auch iPhone User)
kostet genauso 4,99€ für Studenten, 9,99€ für Normalos bzw. 14,99€ in AppleOne bzw. 19,99€ in AppleOne Family für insgesamt 5 Personen.


Nö, dafür ist die Integration bei Apple Music faktisch nicht vorhanden, bis auf ein paar Apple Geräte kann man das doch nirgend nutzten.
 
@SimSon
das liegt aber auch am schlechten Vertragsangebot seitens Netflix. Bei Leuten, die rund um die Uhr Netflix schauen, habe ich kein Verständnis, wenn sie das noch teilen, weil sie möglichst nichts zahlen wollen. Es gib aber viele "Nutzer", die sehr wenig schauen, wo es einfach nur mitläuft, für den Fall der Fälle. Die Leute sollten besser abgeholt werden, indem man zB nicht nur eine Flatrate-Nutzung, sondern auch ein Vertragsangebot für eine kontingentierte Nutzung hat (z.B. X- Stunden der Nutzung im Monat). So zahlen die Leute, bei denen Netflix rund um die Uhr läuft genauso viel, wie die, die im Monat nur 1h schauen. Und so wirklich fair ist das auch nicht. Ich denke, viele würden da auch zur wirklich "legalen Nutzung" umswitchen, wenn sie für 5 Eur. ein brauchbares Stundenkontingent hätten.

Edit: insgesamt muss man feststellen, dass das Ganze auch immer mehr ausufert. Wenn ich sehe, was ich für die Nutzung letztlich zahle, und wieviel ich eigentlich wirklich nutze:
GEZ, Kabelanschlussgebühr, entsprechend leistungsfähigen Internetanschluss, Amazongebühr, Netflix, ... (da könnten man noch einiges ergänzen). Da ist man schnell mal bei 200 Eur. Und wofür, dass man als Berufstätiger, abends schnell noch die Tagesschau guckt und dann ins Bett fällt? :D Oder permanent mit Werbung bestrahlt wird. Dass da einige schlucken und sagen jetzt ist aber gut, das wird (insgesamt!) zu teuer für den Nutzen, verstehe ich da schon.
 
Diese Entwicklung war schon abzusehen, da war Netflix erst in den Startlöchern...
Fragmentierung gepaart mit wilden Preiserhöhungen dürfen sie behalten... ich hab meinen eigenen Streaming-Server, und das seit fast 11(!) Jahren...
 
Netflix ist mir inzwischen einfach zu teuer. Was soll der Quark, die Bildrate an die Anzahl der Geräte zu koppeln? Ich brauche ein 4k Steam. Keine Lust die Account-Sharer zu subventionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paxtn, Informer und H3llF15H
Zurück
Oben