Streaming über Netzwerk

wickEEdA

Cadet 2nd Year
Servus,

Mein Vater hat mich beauftragt ein Heimnetzwerk zu erstellen, in dem er seine Musik vom PC auf den Streamer schicken kann. Das soll natürlich über den Router laufen. Jetzt meine Fragen.

Wie mach ich das? Step by Step wäre echt nett

Ist es überhaupt möglich mit einem Speedport w700 gleichzeitig im Inet zu surfen und zu streamen?

Freu mich auf die Antworten
MfG wickEEdA

wickEEdA schrieb:
seine Musik vom PC auf den Streamer schicken kann.

Was ist ein Streamer?

Und wenn der Router genug Anschlüsse hat um alle eure PCs und den Streamer (was auch immer das sein soll) anzuklemmen. Dann brauchste nur Kabel schmeissen.

Und eine Step-für-Step-Anleitung bekommst Du mit

Gooogle Betriebssystem-Name Netzwerk einrichten. (Das Kabellegen wird da natürlich nicht bei zu sehen sein, aber ich denke DAS schafft man alleine).

Zuletzt bearbeitet:
Was für einen "Streamer" habt Ihr denn da im Einsatz?

Ist es überhaupt möglich mit einem Speedport w700 gleichzeitig im Inet zu surfen und zu streamen?
Klar.

Klar.

Welches System läuft denn ? XP, Vista, W7 ?

Wenn es ganz einfach gehen soll einfach http://tversity.com/ laden.
Gutes Programm einfach Ordner auswählen und Medienserver Starten.
Das Programm nimmt auch alle einstellungen in Win dafür vor.

Ein Streamer ist eigentlich ein Bandlaufwerk. Ich glaube nicht das ihr sowas meint oder?

"Leerzeichen"

Sorry an euch. Ich meinte einen Musik Streamer. Hierbei wird Musik von bzw PC über das Netzwerk auf den Streamer geschickt. Also Streaming ist dieser Datenaustausch innerhalb eines Netzwerkes (denke ich mal ;D).

http://denon.de/de/product/pages/Pr...roductId=e47c52bb-bb4e-4dc3-bd83-99118016913a

Hier das Gerät. Das besondere an diesem ist dass er die Quelle bzw die Musik irgendwie verbessert. Ich weiß nicht wie das funktioniert aber viele Experten sehen darin die Zukunft der Musik, CD Player sterben aus.

Also danke für die ANtworten

Einfach ein Kabel vom Router an den Streamer stecken.
Der Rest müsste eigentlich in der Anleitung vom Streamer erklärt sein.

Oder möchtest Du gar kein Kabel schmeissen, sondern das Wireless-Teil benutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte das Kabel benutzen, habe den Streamer auch jetzt schon im Netzwerk angezeigt. Mal sehen ob ich noch weitere Fragen habe.

Moin Moin,

worum gehts denn hier genau? Möchtest du mit diesem Gerät einfach nur Online Radio hören oder geht es hier um wirkliches streamen?

Zum Anschluss:
Das Gerät bietet LAN und WLAN. Von daher kannst du es ganz einfach via wireless Lan einbinden, oder ziehst bis zu der Stelle wo das Gerät stehen soll ein Netzwerkkabel.

Internet Radio:
Viele Geräte arbeiten mit einer Internet Plattform zusammen, auf der man sich registrieren muss. Dort kann man dann seine Wunsch Sender in seine persönliche Favoritenliste packen. Auch gibt es Geräte mit dem ShoutCast Service arbeiten.

Streaming:
Das streamen, also das übertragen von Audio / Video Inhalten von einem Gerät zum anderen wird ab Windows XP unterstützt. Du brauchst also zumindest einen Computer mit Windows XP, wobei Vista oder besser noch 7 mehr zu empfehlen sind, da sich diese Funktionen gerade mit 7 sehr verbessert haben.

Das streamen an sich wird über das UPNP (Universal Plug'n'Play) Protokoll in Kombination mit DLNA realisiert. Die entsprechenden Dienste müssen also laufen (standardmäßig an).

Bei dem Gerät ist i.d.R. eine Software dabei, die das streamen ermöglicht. Ab Windows 7 kann man z.B. Videos oder MP3 direkt aus dem Explorer mit einem rechts-Klick an ein UPNP Gerät im Netzwerk übertragen. Ich kann z.B. von hier aus auf meinen TechniSat DVB-S Reciever oder meinen Philips TV streamen. Am einfachsten geht es jedoch mit dem Windows Media Player in der aktuellen Version. Mit ihm lassen sich Multimediainhalte aus der Medienbibliothek direkt an das gewünschte Endgerät übertragen.

Der WMP fungiert dabei ab Windows 7 auch als UPNP Server. So muss der Rechner zwar zum streamen an sein,, man kann jedoch alles vom Endgerät aus steuern. Vielleicht ist für euch auch ein NAS / Windows Home Server interessant.

Das Themengebiet ist sehr komplex und vieles was als "ganz einfach" beschrieben wird funktioniert oft auf Anhieb nicht. Daher formuliere bitte eine konkrete Frage und man kann dir helfen. Hier ein How To zu posten ist jedoch etwas zu hoch gegriffen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben