Streaming via WIFI - Pingprobleme?

Cinematic

Lt. Commander
Ich habe seit heute ne 50.000er Leitung von Unitymedia mit 2,5Mbit/s Upload.
Streame mit OBS (Open Broadcaster Software) auf twitch.tv
Als Server hab ich natürlich den in Frankfurt angewählt, ist ja der einzige in Deutschland.
Wie kann ich herausfinden was fürn Upload ich zu diesem Server schaffe?
Laut einigen DSL Speedtests schaffe ich ca. 2,5Mbit/s Upload.

Hatte jetzt für ein Game die max. Bitrate zum Streamen auf 1800kbps gestellt, hatte dadurch aber beim Zocken recht starken Lag.
Kann es sein, dass diese Probleme wegen der WLAN Verbindung auftreten?
Habe aber eigentlich sehr gute WLAN Hardware und nur eine dünne Wand dazwischen, am PC hängen hab ich diesen USB Wifi Adapter: TL-WN8200ND
WLAN Router ist der TP Link WDR3600

Habe auch konstant 5/5 Strichen bei der Signalstärke.
Ich kann leider nicht mal eben so testen ob sich das ganze mit LAN Kabel anders verhält, weil der Router eine Etage tiefer ist.

Mit dieser Bitrate vom Video + vlt. noch Audio lastest du allein durch die Streamingsoftware deine Internetleitung im Upload mit kanpp 75% aus, ich tippe mal schwer darauf das ist einfach zu viel des guten. Senk die Bitrate und das Problem ist weg.

ssd? desweiteren fehlt dir das natürlich an performance, wlan kann klar auch was ausmachen.
was für nen standard nutzt du? n bestimmt? ac ist ja leider noch ned so verbreitet. dazu wpa2 verschlüsselung (wobei das inzw ja mehr kindergarten ist.. innerhalb von max 10 min hat man das entschlüsselt.)

versuch mal verschlüsselung komplett auszuschalten. es werden auch nicht nur die daten sondern auch noch ein overhead übertragen übers wlan. bei n-standard und deinem genannten empfang sollte das aber eigtl nichts machen.

sonst mal über dlan oder längeres netzwerkkabel/pc neben router stellen probiert?

Zurück
Oben