News Streaming: YouTube erhält eine Vielzahl neuer Funktionen

Das mit der Musik Erkennung könnte recht cool werden.
Ich höre dich öfters mal Bootlegs /Remixes in Playlist/Mixes ohne Tracklist/Timestamps.
Und Shazam kennt da halt doch noch nicht so viel davon.
Wenn das hingegen die komplette YouTube Datenbank kennt könnte das sehr praktisch werden.

Allerdings habe ich momentan keine YouTube app installiert.
Seit Revamped mit MicroG zu viel Akku besoffen hat habe ich einfach Firefox auf Android mit uBO und Background Playback.
Das läuft einwandfrei.
 
heroesgaming schrieb:
Man sollte auch bedenken, wie teuer das Betreiben einer Plattform wie Youtube ist. So arg gierig erscheint mir das Geschäftsmodell an dieser Stelle nicht wirklich ^_^

10% der Google Gewinne stammen aus Youtube. Das sind knapp 29000000000$. Ja, Youtube ist so arm, weil die Rechenzentren so teuer sind... man will nur wieder MEHR GEWINNE!!!!! einfahren. Man bekommt einfach den Hals nicht voll genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, scryed, Souleater1 und 11 andere
refskegg schrieb:
Alles Dinge, die mich mit uBlock und Sponsorblock am PC , Youtube ReVanced auf dem Handy, und SmartTube auf dem TV nicht interessieren.
YouTube ReVanced funktioniert super auf dem Smartphone, noch.
Mit Firefox und uBlock bekomme ich diese dummen Fenster auch, zwar erst 3x, aber sie kommen.

Ich bin bereit, bis 5€ zu bezahlen, aber 15.90 sind mir einfach zu viel.

Wenn jemand ein Filter für UBlock oder ein Addon für Firefox hat, das 100% funktioniert, bitte raus damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit AV1 Encoding? Haben die das implementiert?
 
shoKuu schrieb:
10% der Google Gewinne stammen aus Youtube. Das sind knapp 29000000000$. Ja, Youtube ist so arm, weil die Rechenzentren so teuer sind... man will nur wieder MEHR GEWINNE!!!!! einfahren. Man bekommt einfach den Hals nicht voll genug.
Ein "Genug" gibt es in einer kapitalistischen Welt sowieso nicht. Gewinnoptimierung ist absoluter Standard und das Nutzen von Adblock und co. trägt nun einmal eher dazu bei, dass alternative Wege beschritten werden, um weitergehend zu monetarisieren. Das ist nicht nur im Umfeld von Big-Tech so, auch CB tut das schließlich - wenngleich natürlich in komplett anderem Maßstab.

Ich empfehle aber so oder so sich mal anzusehen, wie viele Daten jeden Tag auf Youtube hochgeladen werden und wie viel Speicher diese mit zudem steigender Auflösung und höheren Bildraten auffressen. Ohne eine Firma wie Google und deren Technologien im Hintergrund, wäre es äußerst schwierig, diese Plattform gewinnbringend zu betreiben - und es hat auch lange genug gedauert, bis YT erstmals profitabel wurde.

Davon abgesehen legst du mir Worte in den Mund, ich habe nie behauptet, Youtube sei arm. Diese vermeintliche Argumentationstaktik hat immer den Anklang von Strohmannargument ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paladin301
Cool Master schrieb:
Bezieht sich das nicht nur auf Streamen? Glaube bei VoD passiert da nichts?
Ich fürchte mal, da ist der Artikel unglücklich formuliert.

Bei Live- Streams kennt YT ja gar nicht die Soundspitzen. Kann da also wenig "normalisieren".

Das dürfte sich also eher auf VOD beziehen, die nach dem Upload analysiert werden, um dann eine Matrix zu erstellen, wo die Laustärke angehoben und wo sie abgesenkt werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
bart1983 schrieb:
Denke YT wird bald die No-Adblocker Regel hart durchsetzen.
Also wenn Adblocker -> dann keine YT mehr.

Kennt Jemand eine andere Videoplattform, die lohnenswert ist, sollte YT ernst machen?
Ich schaue mir ab und zu Odysee an. Da ist aber noch nicht so viel los. Das wiederum wird sich vermutlich ändern, wenn Youtube seine Antiadblockerkampagnie weiter verschärft.
An sich ist es ja zu begrüßen, dass Google eine Initiative startet, um Marktanteile an Konkurrenten abzugeben. Dieses Youtubemonopol wird dem Konsumenten auf Dauer nicht gut tun und auf diese überteuerten Daumenschraubenabos ala Premium Light und wie sie heißen, werde ich mich nicht einlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Souleater1, Michael vdMaas, bart1983 und 2 andere
Ihr geht davon aus, dass der/die 0815 User/in einfach die Plattform wechselt... eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste, Kobe und Captain Mumpitz
Ich geben nen Furz auf neue Funktionen.
Aber auch mit noch so vielen nervtötenden Belästigungen ( seit neuesten hat sogar das close-cross im nervlayer nen Aktivierungs-timeout ) werde ich denen keinen cent in den Rachen schmeißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Souleater1, McMoneysack91, espiritup und eine weitere Person
Die Möglichkeit bestimmte Kanäle zu blocken (bild zum Beispiel) gibt es immer noch nicht oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22, espiritup, shoKuu und 2 andere
chb@ schrieb:
Alle wollen gucken, keiner will zahlen. So funktioniert das halt nicht.
Du ich hab nebula und kucke mir da Recht viel von creators an die ich unterstützen möchte.
Auf YouTube kucke ich nur die, die selber Werbung einfleischen in ihre Videos. Critical role zum Beispiel. Da ist sogar meistens die Werbung ein Highlight des 4h Videos (danke Sam Riegel👍). Und irgendwelche Werbeunterbrechungen möchte ich nicht, wenn ich eine DnD Sitzung anschaue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup und shoKuu
chb@ schrieb:
Frage mich wieso alle denken YouTube ist umsonst? Es gibt echt gute Channels, die nur existieren, weil das Partner Program sie bezahlt. Kannst ja auch Floatplane gucken. Ach, muss man ja zahlen.

Alle wollen gucken, keiner will zahlen. So funktioniert das halt nicht.
Zahlen an sich ist nicht das Ding, sondern ob es das Wert ist.

Premium light kostet 6€/Monat (damit hast du aber weiterhin Werbung) oder 12€/Monat dann ohne Werbung.
Wohlgemerkt ist das in anderen Ländern deutlich billiger (ist zwar aus 2020, die Preise werden sich nicht viel geändert haben):
https://thesimarchitect.com/youtube-premium-prices-per-country/

Und ja, ich könnte einen VPN nutzen, das ist aber Betrug, also gehe ich vom deutschen Preis aus.

12€ pro Monat ist es mir nicht wert. Es gibt sicherlich einige sehr gute Channels, aber die könnten auch anders Geld einnehmen (machen die ja auch meist, wie durch Sponsoring)

Aber diese ganzen unnötigen Newscaster oder noch schlimmer. Reactionchannels, die wirklich NULL wert und Content bringen, sondern sich nur auf fremden Content beziehen, ohne richtige Eigenleistung, sollten 0 Cent vom Partnerprogramm bekommen.
Was meinst du was YT dann an Geld sparen würde?

Und wenn YT das machen was manche Internetseiten machen: Adblocker User keinen Zugriff erlauben, dann schaue ich da einfach nicht mehr. Lebenswichtig ist YT sicherlich nicht. Man gewinnt sogar Lebenszeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Souleater1 und Michael vdMaas
Und trotzdem immer noch keine In-Kanal-Suchfunktion in der mobile App und der TV-App. Kann doch ned so schwer sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und Zockmock
Die sollen endlich die Möglichkeit einbauen, Shorts zu deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Souleater1, Einfallslos^99, Nebula123 und 8 andere
shoKuu schrieb:
10% der Google Gewinne stammen aus Youtube. Das sind knapp 29000000000$.
Das ist Umsatz, nicht Gewinn. Es ist bekannt, das YouTube jahrelang ein Verlustgeschäft war. Erst seit ein paar Jahren (ich glaube 2020) wirft es einen Gewinn ab.

Wie stellt ihr euch das vor, wenn gefordert wird, dass es ewig genauso kostenlos bleiben soll wie 2005? Egal ob StartUp oder Blue Chip, keiner betreibt dauerhaft ein Verlustgeschäft ohne Aussicht auf positive Zahlen, das ist schlicht unrealistisch. Und alle möglichen Alternativen haben dieses Problem auch früher oder später.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, Bright0001 und Vitche
DAS AKTIVIERTE AUTOPLAY IST DER LETZTE DRECK!!!
 
bart1983 schrieb:
12€ pro Monat ist es mir nicht wert. Es gibt sicherlich einige sehr gute Channels, aber die könnten auch anders Geld einnehmen (machen die ja auch meist, wie durch Sponsoring)
Naja du kannst mit Youtube Musik dann dein Musik Streaming Dienst abkündigen. Für mich ist das dann i.O. die 12€. Kann aber verstehen nur wegen Werbefreiheit 12€ hinzulättern ist schon teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart1983
Wenn man aus 29Mrd keinen Gewinn erwirtschaften kann, sollte man sich vielleicht mal fragen, was genau man falsch macht.

Es ist schlicht zu viel Werbung. Wie schon hier geschrieben eine Werbung vor Beginn und dann sollte es doch auch mal gut sein.

Von den neuen Features liest sich für mich (!) im ersten Moment keines interessant genug, um zu sagen "Joar, brauch ich"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Souleater1, edenjung und 3 andere
shoKuu schrieb:
10% der Google Gewinne stammen aus Youtube. Das sind knapp 29000000000$.

Wenn man Umsatz und Gewinn nicht unterscheiden kann ...

Stellt sich die Frage, ist das vorsätzlich gelogen und bist du tatsächlich so ahnungslos?
 
Zurück
Oben