Streaminganbieter und deren Qualität. Was nimmt man?

GiftzwergK

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
2
Hallöchen.

Das Thema gibt es zwar hier und da schon, aber nirgends werden meine Fragen so richtig befriedigt.

Wie man weiß, beschneiden Netflix und Amazon die Bitrate der Streams so dermaßen das man auf modernen TV's und ganz besonders auf OLED's oft einen ziemlichen Müll angezeigt bekommt.

Und bevor ich mir nun einen Blu-ray Player für mehrere Hundert Euro kaufe nur um mir dafür einmal im Jahr eine Disk zu kaufen, wollte ich so einige Fragen fragen. Ja es muss leider ein teureres Gerät sein, Dolby Vision und Atmos, HDR10+ ist Pflicht.

Wie schaut es mit Leih/Kaufvideos bei Prime Video aus, hat da jemand Erfahrung mit und kann mir sagen ob da die Qualität genauso übel ist?

Wie ist es bei den anderen Anbietern, Apple, Disney, Sky, Rakuten, etz. ?
Paramount lassen wir mal weg, solange kein 4K unterstützt wird.
 
https://www.reddit.com/r/4kbluray/comments/poz4k1/how_does_streaming_bitrate_compare_to_4k_blu_ray/

Tl;DR: Kein streamingdienst wird dir Filme in der Qualitaet wie du sie roh auf einer Blu ray findetst bieten. Apple und Netflix gehen so bis ca 40 Mbits, eine Blu ray mit allen features bis ca 140 Mbit/s

Bei mir war die Qualitaet in etwa in der Reihenfolge Sky < Paramount < Amazon < Hulu < Disney < Netflix < AppleTV
Dazu geasgt: Bin kein ethusiast wie du. Mir reicht es, wenn in Dunklen Szenen was erkennbar ist und nicht zu viele Artefakte von der Komprimierung herum fliegen

Solltest du mietbare BluRays meinen: Die sind wie die, die man kaufen kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und GTrash81
Mir ist zwar nicht bekannt, ob die Seite aktuell ist, aber hier findest du hoffentlich eine Antwort für Netflix & Prime. -> LINK
 
GiftzwergK schrieb:
Blu-ray Player für mehrere Hundert Euro
Die kosten so ca ~40€.
----
Sorry nicht gecheckt das du ja eher ein totaler Enthusiast bist was Bildqualität angeht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Jede normale BD liefert bessere Qualität als ein 4k Stream. Da braucht es keine 4k DV BDs…
Also wer wirklich auf Bildqualität steht, streamt nicht oder nur belangloses.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Chuck-Boris
Ich hab die Erfahrung gemacht das es beim streaming Vorallem auf das gerät ankommt.
Windows und Mac sind für mein Empfinden vollkommen unbrauchbar. An meinen bisherigen TVs war es auch nicht das gelbe vom Ei. Beim LG C2 ist es ganz geil, aber die beste Erfahrung hab ich bisher mit nem Apple TV gemacht (Netflix und Amazon NICHT das Apple TV Angebot das ist räudig schlecht und wird nur von der Hardware n bisschen gerettet)

Geundsätzlich finde ich bisher die Inhalte auf Amazon am besten. Wenn UHD dran steht kommt es schon Recht nah an ne 4K blue-ray Ran. Hab n paa filme bei denen ich vergleichen konnte.
 
kachiri schrieb:
Jede normale BD liefert bessere Qualität als ein 4k Stream. Da braucht es keine 4k DV BDs…
Also wer wirklich auf Bildqualität steht, streamt nicht oder nur belangloses.
Eine "normale" BD (non 4K) liefert maximal eine Bitrate von 6k. Soweit mir bekannt ist (falls nicht erneut etwas geändert wurde), liefert Netflix Inhalte ab einer Bitrate von 8k (maximal 16k)für 4k Inhalte. Müsste es dann im Stream nicht besser aussehen?
Ich habe zwar kein Netflix, dafür aber Prime. Beim Gucken von Lego Batman auf BluRay Disc (FullHD) und dem Stream auf Prime, konnte ich keine sichtbaren Unterschiede sehen. Würde daher behaupten, dass wenn es den Film auf Prime in 4k geben würde, so müsste er besser aussehen, als auf dem BluRay Player.
 
Bei der BlueRay kommt's ja auch auf den Player an. Ne normale BlueRay ist nativ definitv in Ordnung. Aber n guter 4k Stream geht da drüber... N guter Player kann das aber grandios gut upscalen
 
fairhext schrieb:
Aber n guter 4k Stream geht da drüber...
Netflix empfiehlt Eine 16.000er Leitung für 4k. Da muss man denke nicht viel zu sagen...
Selbiges gibt btw. auch Amazon an. Bei Streaming "kaufst" du 4k und bekommst am Ende endlich mal 1080p. Apple bietet so mit die höchsten Bitrates bei 4k an... Da brauchst tatsächlich die 50.000er Leitung, sonst kannst du das knicken.

Wenn man als Streaming-Qualität als "Matsch" empfindet, dann muss man halt einmal richtig hinlangen und einen ordentlichen Zuspieler kaufen...
Wenn man dann eher "hin und wieder" was schaut und kein Bock hat, sich die Discs zu kaufen: Es gibt tatsächlich noch Videotheken oder solche Angebote:
https://www.videobuster.de/

Nichts gegen Streaming perse... Aber man muss nüchtern betrachtet auch einfach mal feststellen, dass die Streaminganbieter uns Qualität verkaufen, die sie eigentlich nicht liefern. Da können die noch so super ihre Kompression bewerben. Ich sehe die Artefakte und Wolken insbesondere in dunklen Szenen trotzdem.
 
Zurück
Oben