StreetPilot c320 erkennt SD-Karte nicht

Dope4you

Commander
So jetzt stelle ich auch mal ne Frage nach der Methode "Mein Kumpel/Bruder hat"

Das Problem ist folgendes: Also mein Bruder hat sich den StreetPilot c320 zugelegt und dazu eine SD Karte mit 1GB. Jetzt wollte er Daten übertragen und die SD Karte wird IHM nur mit 1,5 MB angegeben. Muß man die SD-Karte erst formatieren? Normal ist bei dem Gerät Software und Kabel soweit dabei das es funktionieren müßte. Kennt jemand das Gerät, bzw hat jemand Erfahrung damit?

Wenn Ihr mehr Infos braucht, dann bitte einfach Fragen.

Leider funktioniert nicht jede Karte in jedem Gerät.

Hatte letztens erst einen Kunden der hatte eine Toshiba (eigentlich sehr kompatibel) 1GB gekauft, für sein Handy mit 2Mio Pixel.
Doch immer wenn er so an die 300MB grenze kam waren alle Bilder weg. :freak:

In einer normalen Digitalkamera funktioniert die Karte einwandfrei, auch in einem MP3 Player mit Kartenslot.
Nur mit dem Handy nicht.

Würde die Karte halt mal in einer Digitalkamera oder einem Cardreader probieren, wenn dann die volle Kapazität angezeigt wird komt das Navi nicht mit der Karte zurecht.

Danke für die schnelle Antwort.

Das mit dem Testen in einem anderen Gerät hab ich meinem Bruder auch vorgeschlagen, aber er hat gesagt, daß er gehört hat das man durch ein Umstecken der Karte in verschiedene Geräte die Karte beschädigen kann?!

Ich hab sowas zwar noch nie gehört, hab mich aber auch mit solchen SD Karten noch nicht einschlägig befaßt.

Es dürfte also kein Problem darstellen, die Karte mal in die Diditale Kamera zu stecken und zu testen ob sie funktioniert, oder?

.

Das ist unsinn!
Wenn man z.b. mit einer Kamera Bilder gemacht hat und die Karte in eine andere strecken würde, kann man halt meistens nicht auf die Bilder zugreifen.
Was aber mit den verschiedenen Komprimierungen der Hersteller zu tun hat.

Gegebenenfalls muss man die Karte in dem Gerät formatieren mit dem sie verwendet werden soll.

Putt geht da nix. :)

Das Problem des Erkennens der verschiedenen Karten liegt an den Controllern in den Karten. Toshib-Karten werden von den meisten Geräten erkannt, aber eine 1G von SanDisk (China) mag Yakumo z.B. überhaupt nicht. Dort kann man für 300 M mpeg aufladen und alles ist gut, ein mpeg-file mehr und alle erscheinen nur noch mit merkwürdigen Schriftzeichen und sind nicht mehr lesbar.
Die Gerätehersteller geben auf Anfrage teilweise Auskunft, welche Controller mit ihren Geräten nicht zusammenarbeiten. Wenn nicht, hilft nur das Ausprobieren.

Edit: Man sollte die Karten immer nur stecken und entfernen, wenn gerade kein Zugriff auf den Inhalt erfolgt. Bei Cam und PDA ist die sicherste Methode, die Geräte vorher auszuschalten. Dann kann den Karten nichts passieren.

Zuletzt bearbeitet:
OK, Danke nochmal

dann soll er die Karte erst mal testen und evtl. austauschen.

Zurück
Oben