Streifen auf dem Bildschirm, möglicher Defekt?

Niu

Cadet 3rd Year
Folgendes Problem: Eine Bekannte hat ihren Laptop hochgefahren und auf 1/3 des Bildschirms (rechte Seite) waren Streifen in weiß und türkis und der Laptop brauchte ewig zum hochfahren und war auch beim Arbeiten extrem langsam. Die komigen Streifen ändern bei jedem Neustart ihre Farbe (manchmal rot,schwarz,weiß,türkis) und Anordnung, bleiben aber auf dem rechten Bildschirmrand.

Jemand schonmal Erfahrungen damit gemacht oder weiß was das sein könnte und hat eine Idee was man da noch machen kann.

Ich habe das Betriebssystem auf einen Zeitpunkt vor der Schädigung zurückstellen wollen,was nicht funktionierte,weil der Computer mir sagte,das es keine Änderung gegeben habe.
Ich hab den Pc auch mal mit ERD Commander hochgefahren, das war zeitlich in Ordnung und der Pc arbeitete auch in einem vernünftigen Tempo.
Ansonsten fiele mir nur ein, Kapel zum Bildschirm defekt,oder der Bildschirm selber, oder vllt ein krasses Softwareproblem.

Laptop ist ein Bellagio1330e
Betriebssystem ist Xp Home

Dankeschön

Grafikkarte kaputt, wundert mich aber, dass das System überhaupt noch hochfährt.

da nur ein teil defekt ist würd ich eher sagen der monitor ist defekt!
mal einen externen monitor anschließen, so kann man die grafikkarte definitiv ausschließen

Nein, der Monitor wirds nicht sein.

Typischer Fall von GPU VRAM defekt oder abzeichnender GPU-Tod.

Da onboard GPU whl baldiger Mainboarddefekt. Gerät ist ja von 2005, würde ich als Restelager bei ebay loskloppen.

Hatte das bei einigen Geräten. Bei einem nagelneuen SONY war es nach kurzer Zeit verschwunden (ev. Kontaktprobleme) und bei einem anderen hatten sich der/die Stecker zwischen Graka und Bildschirm gelockert.

Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem. Bereits beim booten ist der Bildschim in einer gewissen Regelmäßigkeit mit Streifen überzogen. Hab mal im Anhang einen Desktopausschnitt damit man sich es vorstellen kann.
Weiterhin kann ich nur noch im VGA Modus starten. Beim normelen Start sehe ich nichts. Nicht mal die Maus, obwohl die Wilkommesmusik von Windows ertönt.
Ein Virenscan hat nicht gebracht, wobei ich dies auch nicht vermutet habe. Auch die aktuellen Treiber bringen keine Besserung.
Die Temp der GPU liegt 56° C.
Ich hab mal mit FurMark geteste. Dann geht sie bis auf 82°C hoch. Allerdings friert dann alles ein und folgene Meldung in Bluescreen kam:

Hardware Malfunction, NMI: Parity Check / Memory Parity Error.

Kann mir bitte jemand ein paar Tips geben.

Vielen Dank
bananajoe153

Ach ja:
Ich hab einen Inspiron 9400 von Dell Baujahr 2006
Windows XP Service Pack 2
Nvidia Geforce Go 7800

Anhänge

• Bildschirm.JPG
    Bildschirm.JPG
    40,8 KB · Aufrufe: 615
Zuletzt bearbeitet:
Zurück