Streifen bei HD 5870 - Netzteil zu klein?

der_marx

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
348
Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit meiner HD 5870. Das Problem ist schon fast 2 Jahre alt! Damals habe ich COD Modern Warfare2 gezockt und plötzlich zeigte der Monitor nur noch senkrechte Streifen (mal in schwarz, mal in weiß) und der Rechner hat sich aufgehangen. -> Ich dachte damals das liegt evtl. an Call of Duty.

Nun habe ich andere 3D Shooter gespielt, bei denen das dann leider auch auftrat -> zuletzt die Battlefield 3 Beta.

Nun habe ich mal nach diesem Problem gegooglet und festgestellt, das ich nicht der einzige mit diesen Abstürzen bin, sondern dass das Problem mitlerweile bei ATI bekannt wäre und daran gearbeitet würde. -> zumindest lässt das ein Beitrag in einem Forum verlauten -> dieser ist von, ich glaub mitte 2010 gewesen.

Als ich dann nach einer Lösung seitens ATI gegoogelt habe bin ich nicht mehr fündig geworden. Also scheint die Lösung des Problems seitens ATi im Sande verlaufen zu sein.

Ich habe dann die Hotline von Asus angerufen, da ich eine
- ASUS EAH5870/G/2DIS/1GD5/A, Radeon HD 5870, 1GB, PCI-Express -
besitze. (ATI hat je keine deutsche Hotline)

Da sagte man mir, das es entweder ein Temperaturproblem sein könnte, oder dass das Netzteil zu wenig Saft hätte.

Also Temperatur kann ich laut Catalyst Control Center ausschließen. -> Liegt bei COD Black Ops unter besten Grafikeinstellungen bei max 54C. Habe auch n gut belüftetes Gehäuse.

Und das mit dem Netzteil ist jetzt meine Frage! Das ist nämlich folgendes:

- be quiet! Dark Power Pro P7 550Watt -

mit folgender restlichen Konfiguration

ASUS P6T, Sockel 1366, ATX, DDR3
Intel Core i7-920 Box 8192Kb, LGA1366
6GB Triple-Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum Low-Voltage
Scythe Mugen 2 Rev. B, CPU-Kühler
Western Digital Caviar Black 1TB, Western Digital1001FALS
WD Caviar Black 1,5TB SATA 6Gb/s
DVD/CD Brenner
DVD-Rom
Xigmatek Midgard, ATX
Antec Veris Premier

und halt was noch so dran hängt, ...Maus, Tastatur, etc.

Das Netzteil ist jetzt, so wie alles andere ca 2 Jahre alt!
Brauche ich ein anderes, wenn ja, wieviel Watt?

Oder kennt Ihr evtl. dies Lösung des Problems mit den Streifen???

Ich wäre für Hilfe dankbar

Gruß der_marx
 
Wenn die Grafikkarte zu wenig Saft hat startet der Rechner gar nicht, oder er startet mittem im Spiel neu, oder er geht aus, oder das Bild verschwindet einfach.

Streifen im Bild, Computer friert ein- Das wird ein Hardwaredefekt an der Grafikkarte sein.
 
Es kommt ja dieses Bild mit den senkrechtstreifen und dann ist der rechner abgeschmiert!
 
ATI hat je keine deutsche Hotline

ATI -> AMD und die haben eine deutsche Hotline. Ob die dir da helfen können oder es ein "Kundendienst" ist, kann ich dir nicht sagen.

Brauche ich ein anderes, wenn ja, wieviel Watt?

Nein, das Netzteil ist ausreichend. Ob es einen Fehler hat, kann ich von hier schlecht sagen, allerdings würde, wie Krizzo in erster Linie nicht auf das Netzteil tippen.

Oder kennt Ihr evtl. dies Lösung des Problems mit den Streifen???

- Treiberupdates
- Windows neuinstallieren (ist aber sicher in den 2 Jahre neu gemacht worden?)
- Biosupdate
- defekte Grafikkarte
- Kabel mal getauscht?

Also Temperatur kann ich laut Catalyst Control Center ausschließen. -> Liegt bei COD Black Ops unter besten Grafikeinstellungen bei max 54C

Kannst du wohl ausschließen.
Ergänzung ()

Es kommt ja dieses Bild mit den senkrechtstreifen und dann ist der rechner abgeschmiert!

Ach, ich dachte das kommt immer...

Dann streich das Kabel mal ;-)

Windows Ereignisprotokoll --> Fehlermeldung checken.
 
Da wird die Grafikkarte einen weg haben.
 
Treiber immer auf dem neusten Stand.
Installiere Windows ca. jedes Jahr neu!
Biosupdate Grafikkarte, gibt für die Version nur eins und das ist das, was ich von Anfang an drauf hatte.

-> Was mich irritiert ist, wenn die Graka n defekt hat, ist das n ganz schön großer zufall, das soviele Leute über das selbe Problem berichten. Einer hat sogar eine tauschen lassen und hatte die selben Probleme danach wieder! Wie wahrscheinlich ist ein defekt einer ganzen Produktionsserie??
Ergänzung ()

Hab mal aus Spass weitestgehend mein System in einem "Netzteilrechner" auf der be quiet! website eingegeben, da kommt 730W raus -> bin n bissl verunsichert!
 
denke auch, dass deine Karte nen Schuss hat. Bildfehler sind entweder Treiberprobleme, oder der GPU RAM ist am Sack. NT hat damit nichts zu tun.
 
Wenn der RAM platt ist, kann es denn dann sein, dass das Prob sporadisch auftritt? Weil manchmal kann ich zocken wie bekloppt, und manchmal passiert das innerhalb von 5 min 3 mal! Absturz beim zockn, Rechner neu starten, Speil starten absturz......
 
der_marx schrieb:
Ergänzung ()

Hab mal aus Spass weitestgehend mein System in einem "Netzteilrechner" auf der be quiet! website eingegeben, da kommt 730W raus -> bin n bissl verunsichert!
Die Rechner sind Schwachsinn, dein Rechner zieht maximalst ca. 360W.

Versuch mal bei deiner Graka die Spannung manuell auf 1,049V einzustellen, hab schon von Problemen mit dem Voltage Tweak von ASUS gehört
 
was heisst das??? Bin da nicht so im Thema mit Spannungen ändern und overclocken und so, wollte da eigentlich immer meine Finger von lassen!

Wegen Angst vorm kaputt machen!
 
Hab ich schon versucht! Alle sagt bei allen BIOS Updates falsche subsystem id! Ein BIOS funktioniert, da sagt er aber, das diese Version schon auf der Karte ist!
 
Moin!

Ich habe Dir letztens beschrieben und versucht zu erklären wie du mit Atiflash die SubID..
umgehst.

Desweiteren meinte ich du solltest mal dies probieren : http://www.techpowerup.com/rbe/


Du liest mit Gpu-Z dein Bios aus und startest RBE .

Dort suchst du unter Load dein Bios und gehst oben auf CLOCK-Settings.

Dort links oben im ersten Reiter unter Clock Info - 00 : Voltage(V):1,163 (ist mein Wert) eingeben.

Save Bios und dann mit Atiflash versuchen das erstellte Bios zu flashen.

Und wenn dann immer noch Streifen kommen, erhöhste die Spannung auf 1,2 Volt .
OK?

Good Luck Honey

mfG
Ergänzung ()

Moin!

nochmal ich wegen zu schnell .

Oder Du nimmst einfach den Clock Wizard unter Clock Settings .

mfG
 
Du hast eine "Voltage Tweak Edition" Grafkkarte, hast du von ASUS die Smart Doctor Software mal installiert? Wenn ja welche Version und stürzt der PC dann mit der Software auch ab oder nicht?
 
Habe mir einen Rechner für 1400 Euro gekauft (Gamer PC so wurde mir gesagt)
Leider habe ich das gleiche Problem wie Du und keiner kann mir sagen was es ist.
Hast Du das Problem bei deinem Rechner lösen können
 
Zurück
Oben