StrgAltEntf und danach Esc als work around?

W

wowi70

Gast
Ich bin mir nicht sicher, ob das ein SW Problem ist. Dennoch versuche ich mein Glück hier. Ich habe einen 7er Ryzen und 32GB DDR 4 Ram mit 3600Mhz. Bisher lief das System sehr gut. Am Samstag habe ich den exakt selben Speicher gekauft und in die verbliebenen Slots gesteckt. mit den 64GB lief gar nichts mehr. Nun nutze ich 32GB aber den neu gekauften RAM bei 3600Mhz. Im Bios waren zunächst 2133Mhz eingestellt, aber das lief nicht rund und der PC kann ja viel mehr.
Nur jetzt habe ich alle 30-60 Sekunden ein immer wieder auftauchendes Problem. Ich kann den Cursor bewegen, aber nichts mehr anklicken. Auch Wechsel in andere Tabs wenn ich im Browser bin gehen nicht mehr.
Drücke ich dann StrgAltEntf und danach Esc geht alles wieder für 30-60 Sekunden. Im Taskmanager kann ich auch nichts anklicken.
BIOS ist aktuell und alle Treiber sind drauf. Ich habe Windows10 sogar zurückgesetzt (Speicherpunkt war knapp eine Woche alt). Ich weiß nicht mehr weiter.
 
Hast du mal die Speicherspannung auf 1,35V erhöht? Sind die RAM Slots in Ordnung? Stecken die 2 Module in A2 und B2?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wowi70
Der Sitz ist korrekt lt. Handbuch. Ich werde die bei 3600Mhz mal manuell auf 1,35V erhöhen und berichten. Danke bis hier hin.
Bin gerade im BIOS. 1,35V sind voreingestellt. Das kann es nicht sein. Schade :(
Und wie es aussieht könnte ich die Spannung im BIOS/UEFI gar nicht ändern. Die ist auf Auto und lässt sich nicht manuell ändern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1,35V sind wohl auch auf jeden Fall bei Vollbestückung notwendig, unabhängig vom Takt. Ansonsten gilt wie immer: erstmal ohne OC fahren und gucken was passiert und den Takt solange erhöhen, bis der Fehler auftritt.
Am besten auch einmal memtest86+ durchführen und gucken, ob die Speicher einen Fehler ausgeben. Am besten mindestens 3 Passes im memtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi und wowi70
du schreibst 7er ryzen, dann kann man schauen was der kontroller genau unterstützt. denn die speicherkontroller sind in der cpu, nicht auf dem mainboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wowi70
3600 MHz Ram Takt sind aber OC. Der 3800x ist für bis zu 3200 Mhz spezifiziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi und wowi70
Integrated Memory Controller
Max TypeDDR4-3200
Max Mem128 GiB
Channels2
Max Bandwidth47.68 GiB/s
BandwidthSingle 23.84 GiB/s
Double 47.68 GiB/s

Versuche es also evtl erstmal bei voller Bestückung mit 3200er Geschwindigkeit, das ist was der controller unterstützt.

(ist auch direkt bei AMD zu lesen : https://www.amd.com/en/products/cpu/amd-ryzen-7-3800x )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wowi70
@BlubbsDE
OK wenn ich auf 3200 gehe dann wäre alles wieder iO? Auf die 400 kommt es mir nicht an.
@Alexander2
Danke mache ich gleich mal..
Ergänzung ()

Ich habe 3200 eingestellt und es sieht so aus als ob es stabil ist. Normalerweise hätte ich jetzt das Phänomen gehabt.
Nun eine große Frage an die Experten: Kann ich die beiden anderen RAM Riegel jetzt auch nutzen? Also bei 3200Mhz denn das System unterstützt 3200Mhz und bis zu 128GB RAM. Ich hätte 64GB RAM bei komplett idetischen RAM Riegeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das du diese Bugs damit verhinderst kann ich nicht garantieren :-) .Ich weiß auch nicht, ob der Controller schaden nehmen kann bei dem betrieb wie du ihn versucht hast.
Wegen den Bugs kannst du auch noch ganz einfach versuchen mit einem Live Bootstick mit zum Beispiel Linux drauf zu nutzen und schauen ob da auch die Fehler auftauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wowi70
wowi70 schrieb:
Kann ich die beiden anderen RAM Riegel jetzt auch nutzen? Also bei 3200Mhz denn das System unterstützt 3200Mhz und bis zu 128GB RAM. Ich hätte 64GB RAM bei komplett idetischen RAM Riegeln.
Probieren geht über studieren hat man früher gesagt, wie gesagt, ich ge davon aus, das du die Speicherspannung manuell auf 1,35V erhöhen musst, kann sein das 1,2V bei 4 Riegel zu wenig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wowi70
Das ist gut, dass es jetzt läuft, an deiner stelle würde ich es mit den weiteren Riegeln versuchen.
Ich kenne keine weiteren Details der Spezifikation. Bei den 1000er Ryzen gabe es unterschiede bei Teilbestückung und bei Vollbestückung sowie auch ob es Single Rank oder Double Rank ist wiviel Mhz offiziell eingestellt werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wowi70
Jetzt ist das Problem wieder kurz aufgetaucht. Dieses mal nach mehr als 5 Minuten und dieses mal reichte der Taskmanager alleine.
Was mir noch aufgefallen ist war der Cursor. Der hat sich kurz verändert vom Pfeil zu einem Symbol mit dem ich scrollen nur durch Bewegung der Maus kann (anstatt Mausrad oder Bild Taste). Das war vorher auch immer so.
@Alexander2
Welchen Betrieb habe ich denn versucht? Ich habe nur die Mhz Zahl des Speichers im BIOS eingetragen. Für so einen Stick muss der immer komplett leer sein, oder? Ich habe nur 2. Einen als Datenspeicher (2. Backup) und einen als Win10 Installations/Reparatur Stick. Auf Letzterem ist noch viel Platz. MemTest und Linux z.B. parallel darauf? Oder für alles einen eigenen Stick?
@Jasmin83
Die Spannung war die ganze Zeit auf 1,35V.
Ergänzung ()

UPDATE
Das Problem bleibt bestehen. Statt alle 30-60 Sekunden taucht es nun alle gut 5 Minuten auf. Ich habe den PC so lange in Ruhe gelassen und es passiert von alleine.
Die SW ist es wohl nicht, oder sehe ich das falsch? Bei der Hardware sind MoBo und RAM die Hauptverdächtigen.
 
Ja, üblicherweise sollte der USB Stick frei sein um ein Boot Image darauf zu schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wowi70
Schon ein bios reset gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wowi70
Man könnte beim Bios auch einmal alle Einstellungen Resetten auf default werte und danach schauen ob es mit den default Einstellungen funktioniert.
Mich würde auch interessieren wie sich eine andere CPU machen würde, am besten genau der selbe Typ nur eben neu (nicht, dass der Ram Controller schaden genommen hat bei dieser Übertaktung :D wer weiß. ich habe bisher maximal 3200mhz bei vollbestückung genutzt beim 1800x - was auch Übertaktung war. Aber nun bei der 3000er Generation ist das ja sogar per Standard möglich)
Ergänzung ()

USB Sticks lassen sich wie eh und je online Bestellen :D wenn man anders keinen organisieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wowi70
Ich räume meinen Daten Stick frei und werde Memtest darauf installieren und das dann mal durchlaufen lassen. So long weiterhin Danke an Euch alle!
@Sc0ut3r
Nein. Wie ginge das? Ich habe nur das neuest BIOS gestern geflashed. Ist jetzt aktuell (April 2020)
@Alexander2
Wenn ich resette dann steht beim RAM aber wieder 2133. Die CPU ist 2 Monate alt. Und der RAM war ja vorher korrekt eingestellt. Also keine Übertaktung und das Problem tauchte auf als ich 2 weitere identische RAM Riegel einsetzte was da fakto ja kein Problem ist. Bis 128GB RAM geht es ja.
 
@cyberpirate
Doch zur BIOS Version habe ich oft geschrieben es die aktuellste (April 2020).
Asus ROG STRIX X570F Gaming, AMD Ryzen 7 3800X, Geforce RTX 2070S (Gigabyte Windforce DC 3X 8G), Be quiet Netzteil (900W Gold Standard), 2x16GB RAM DDR4 G. Skill TridentZ Neo F4 3600C16D-32GTZNC.
 
Zurück
Oben