StrgAltEntf und danach Esc als work around?

Du hast geschrieben, dass du 3600Mhz eingestellt hast und 2 Riegel dazugesteckt hast. Alleine die 3600mhz sind schon Übertakten. Auch wenn auf den Ram Riegeln steht, dass sie das unterstützen würden so ist es doch für den Ramcontroller außerhalb der Spezifikation.

• Gefällt mir
Reaktionen: wowi70
Ich habe gar nichts gemacht. Das System hat auf 2133 runtergeregelt. Erst durch Euch hier habe ich von dieser Option erfahren und 3600 getestet. Aber instabil ist er schon seit Samstag. Und da waren es 3200 bzw. 2133.
Ergänzung ()

Gibt es einen CPU Test mit dem ich feststellen kann ob die CPU heil ist? Außer Prime95?

Was hat sich denn Samstag geändert? Einfach aus heiterem Himmel? gab es ein update? Auch wenn man selbst vielleicht nicht gleich drauf kommt. Aber manchmal sind es ja naheligende Sachen.
Ergänzung ()

Die Stabilität vom Ram/Controller kannst du mit Memtest überprüfen, wenn der fehlerfrei durchläuft nach mehreren Durchläufen, das mehrere Stunden dauern wird. Und wenn der Test fehlerfrei durchgelaufen ist gibt es noch immer keine Garantie :D aber es ist gut zu sehen ob da definitiv was nicht stimmt, wenn der Test Fehler ausspuckt.
Dann weißt du noch immer nicht ob es am Controller, den Settings oder dem Ram oder gar dem Mainboard liegt. aber das kann man nach einer Eingrenzung dann auch durch austauschen der Teile durchaus feststellen. Jedenfalls ist mir kein besseres vorgehen bekannt. Wenn man gleich zu beginn genug kompatible Teile zum hin und her tauschen hat, dann wäre das natürlich Optimal so kommt man wohl zu schnellen Erkenntnissen.
Aber wer hat schon ein Lager mit einem Haufen Hardware :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wowi70
Gar nichts. Ich habe nur den neuen RAM in die verbliebenen Slots gesteckt. Darum bin ich selbst seitdem total überfragt. Ich bin vollkommen ratlos. Dank Euch habe ich einiges verbessern und verstehen können.
Bis Samstag lief alles sehr gut. 3200 waren eingestellt. Nach dem Einbau lief nichts und Dank Euch sah ich das es auf 2133 gestellt wurde. Auf Euren Hinweis testete ich 3600 und es lief besser. Dann auf 3200 noch besser, aber immer noch nicht wie vorher.

Ich lasse jetzt gerade mal MemTest laufen.

Und zur Not schicke ich alles zurück als Garantie Fall. Oder ein Experte vor Ort sagt wo der Fehler liegt. Und dann tausche ich gezielt. Zum Glück ist nichts älter als 2 Monate und alles bei Amazon/Mindfactory.
Ergänzung ()

Soll ich den Prozessor später zusätzlich mit Prime95 testen lassen?
Ergänzung ()

Ein Fachmann meinte am Telefon, dass G.Skill nicht richtig gut mit dem Board läuft und ich auf Corsair oder Kingston umsteigen soll. Der ist sich zu 100% sicher. Laut ihm kommuniziert der Rechner mit den Herstellern und die sorgen dafür, dass im Prinzip nur zertifizierte Hersteller laufen. Selbst wenn Memtest keine Fehler ergibt ist das keine Garantie. Auch die 2 Monate fehlerfreies Laufen sind es nicht.
Höre ich zum ersten mal. Hat jemand ne Meinung dazu?
Ergänzung ()

Also im Prinzip geht es darum, dass Hersteller letztlich nicht lizensierte Hersteller sabotieren, um ihre Lizenznehmer zu schützen. Den Preis müsste ich zahlen. Für 64GB RAM 450 statt 400€.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Rechner Kommuniziert mit den Hertsellern? :D ich lach mich schlapp. Mag sein, dass Microsoft dich ausspioniert. Und mag auch sein, dass du Ram erwischt hast, der durchaus Probleme machen kann? Und ja es gibt in der Regel ein paar Ram Module mit denen die Mainboardhersteller die Kompatibilität testen und diese dann Listen. Aber dennoch ist das nicht vorhanden sein auf dieser Liste kein Grund automatisch inkompatibel zu sein.
So wie der sich ausgedrückt hat wollte der dir was vom Pferd erzählen :D :hammer_alt:
Probleme kann es immer mal geben. Das Problem an diesen QVL Listen ist, dass die bei Herstellung/Entwicklung des Boards dann einmal erstellt wurde und die Liste wird nicht mehr aktualisiert weil die Arbeit ja Geld kostet. Und dazu verschwinden nach und nach diese Module auf der Liste aus dem Handel, weil die Hersteller neue Module herausbringen. Ich habe jetzt schon bei über 5 Rechnern die ich gebaut habe nicht auf diese Listen geschaut und noch kein Problem mit Ram gehabt. Beim Ryzen 1800x habe ich allerdings geschaut, dass ich von Youtubern als kompatibel empfohlene Ram Riegel gekauft (da gab es Berichte darüber das übertakten beim Ram durchaus Probleme machen kann was aber auch später durch Bios Updates in der Generation verbessert wurde) habe weil ich diese auch mit 3200mhz betreiben wollte, was bei den 1800x damals auch übertakten war. Und die liefen dann auch bei Vollbestückung - da war ich einer der ersten Ryzen Kunden, als die Boards gerade zu kaufen waren :D .
Hast du evtl. schon getestet wie die Ram Module sich im einzelnen verhalten? vielleicht hat auch nur ein einzelnes der Module eine Macke?

@Alexander2
Keine Ahnung. Ich habe die Info nur 1:1 weitergegeben. Ich bin gespalten. Meine Frau arbeitet im Vertrieb und kennt sich mit solchen Listen aus einer anderen Branche aus. Und sie sagt leider ist es sehr wahrscheinlich, dass Hersteller so was machen, um mit den Lizenzen Geld zu verdienen.
Andererseits klingt das stark nach VT. Ich werde noch 2 Fachleute telefonisch kontaktieren und dann sehen, ob die das auch so sehen.
Einzeln habe ich auch getestet. Und ich überlege die G.Skill zurückzugeben. Von Amazon habe ich einen Retour Schein vorliegen und der von Mindfactory ist 2 Monate alt. Dafür könnte ich sogar mit 50€ Ersparnis einen Corsair mit 2x32GB RAM für 3200Mhz kaufen. Wenn das nur das Problem wäre wäre das wunderbar.
Aber ich bin nicht überzeugt und war es nach dem Anruf auch nicht.
Ergänzung ()

Ok ein anderer Techniker hat sich jetzt zurückhaltender geäußert. Das es Inkompatibilitäten gibt stimmt wohl und das Hersteller Lizenzen vergeben auch. Aber man muss sich den Rechner ansehen und den Fehler suchen.
Ergänzung ()

Memtest läuft nun seit 1,5 Stunden mit 0 errors.

So jetzt habe ich diverse Tests durchlaufen lassen.

Memtest 6,5 Stunden mit 0 Fehlern

10 Minuten Prime95 wobei die CPU nicht wärmer als 70 Grad wurde. Im Idle sind es 39 Grad

15 Minuten Furmark brachten die GraKa bei 1440p und max. AA auf max. 60 Grad

Es gab keine Abstürze oder Ausfälle.

Der Fehler besteht jedoch nach wie vor. Aktuell alle ca. 5-10 Minuten kann ich nur den Cursor bewegen aber nicht mehr auswählen/aktivieren. Ich kann auch im Browser nicht mal mehr Tabs wechseln. LM/RM scheint deaktiviert zu sein.

Drücke ich StrgAltEntf und dort Esc (denn im Taskmanager funktioniert LM/RM auch nicht) geht es wieder alles glatt für 5-10 Minuten.
Ergänzung ()

Im www bin ich Dank Tante Google nach intensiverer Suche vielleicht fündig geworden und der Täter korrekt die Täterin war bisher gar nicht im Fokus.

Zunächst bin ich Hinweisen über Flashplayer nachgegangen und dann kam die .... Maus! Habe eine andere angeschlossen und jetzt zumindest 20 Minuten Ruhe.

These: Sie ist defekt oder irgendwo stört ein kleines Staub- oder Sandkorn.

Verrückt nur das es zeitgleich mit dem RAM Wechsel geschah, der vermutlich auch nicht optimal lief. Keine Ahnung. Ich werde es weiter beobachten und mich wieder melden.

Entweder um abermals um Rat zu bitten, oder um den Fall abzuschließen und für andere eine Hilfe zu sein. So oder so Danke an alle die mitgemacht haben!

Zurück
Oben