C# String in Pfad einbinden

bpblub

Cadet 4th Year
Hey Leute,

Ich muss ein String in einen Pfad einbauen, ich hab echt schon mehrere Stunden danach gesucht, Kumpel gefragt und die wussten es auch nicht...

Beispiel:

Code:
string [COLOR="Red"]username [/COLOR]= "blub";
string a = @"C:\Dokumente und Einstellungen\[COLOR="Red"]username[/COLOR]\Desktop";

Ist eigentlich eine ganz simple Frage und es gibt wahrscheinlich auch eine ganz simple Antwort, nur wir sind echt am Verzweifeln. ; ((

Wäre für ein paar nette/kompetente Antworten dankbar. ; )

lg
blub

Der Verkettungsoperator in C# ist das +. Auch zu sagen ist, das \ ein Systemzeichen ist mit dem du andere Zeichen anspricht wie das zeichen für den Tabulator \t oder für eine neue zeile \n. Du musst also das zeichen "escapen" sprich \\.

Die Lösung deines Problems wäre:

Code:
string username = "blub";
string a = "C:\\Dokumente und Einstellungen\\" + username + "\\Desktop";

Ich weiß, es grenzt an Idiotie, bei .NET mit portabilität zu kommen.
Aber das ist weder über mehrere Versionen noch über verschiedene
Sprachen von Windows hinweg portabel.

Gibt es da keine Funktion im Framework für, die einen Zeiger auf
den Desktop zurückgibt?

Würde eher diese Funktion nehmen : Envirement Special Folders hier.

Zuletzt bearbeitet: (Ok, den Wink hab ich verstanden.)
Das war mehr so als Anstoß gemeint, das doch lieber so zu machen.

Habs auch nich auf anhhieb gewusst, sondern mich nur wage erinnert. Hatte mal das ähnliche Problem, nur mit C und weiss wie fricklig es ist.

Ansonsten ist doch ein Forum dazu da zu helfen. Wenn hier keiner ne Frage stellt, brauch man das Forum nicht.

@toaster: ich mache das auch so, aber bei einem zugriff wie beschrieben wären die environment funktionen besser geeignet. Aber pasten kann man sich natürlich auch mit string.format

Zurück
Oben