Strom (230V) Adapter für Slotblende

MaxPaul

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
21
Hallo
Ich habe ein 230V Gerät im PC, welches ich beim PC-Start mit starten möchte.
Theoretisch könnte ich die benötigte Spannung am Netzteil selbst abgreifen. Möchte aber nur ungern den Austausch des Netzteils verkomplizieren. Daher habe ich überlegt ob es eine Lösung gibt, ein weiteres Kabel in das PC zu führen, ein Relay dazwischen, welches bei anstehender Spannung schaltet und das dann z.B. mit einem Molex-Anschluss mit dem Netzteil zu verbinden.
Kann man alles einfach selber bauen. Aber gibt es vielleicht schon fertige (Teil-)Lösungen?
 
Am einfachsten wäre doch eine Master-Slave Steckdosenleiste.... Kein Gebastel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxPaul, polyphase, Domi_bas und 3 andere
Ich wüsste außerdem auch nicht, was ein 230V-Gerät im Rechner zu suchen hat. Da Du uns ja keine Infos gegeben hast, nehme ich mal an, dass das ein Schutzisoliertes Gerät ist und ein normales, zweipoliges Radiokabel hat. Und das passt doch bequem durch die PCI-Blenden. Ansonsten MasterSlave-Stecker
 
Theoretisch könnte ich die benötigte Spannung am Netzteil selbst abgreifen.
Bitte mit so einem Pfusch gar nicht erst anfangen. Und was hat ein 230V Gerät in einem PC-Gehäuse zu suchen? Was für ein Gerät ist denn das bitte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deYoda
Willst du einen Kaltgerätestecker an das Slotblech stecken? Der Stecker ist ja größer als das Blech.
Wenn geht nur ein Euro Stecker, dann muß aber auch die Platine nach Schutzklasse 2 ausgeführt sein, also doppelt isoliert.
Ich könnte mir vorstellen, dass man so etwas als vergossenes Bauteil bekommt, allerdings nicht für das Slotblech.
Du müsstest halt ein Kaltgerätekabel in das Gehäuse führen, das geht ja mit einem Slotblecht mit Ausschnitt.
 
Ich stelle mir ebenfalls die Frage ob dein eigentliches Problem nicht ganz woanders liegt. Was genau hast du im PC, das 230V benötigt? Ich kann mich spontan nur an meine alte Eheim 1046 erinnern, die 230V braucht und im PC untergebracht ist ;)

Als Lösungsansatz würde ich wohl für die Kaltgerätebuchse vom Netzteil einen Zwischenstecker basteln, der dann ein Kabel abzweigt welches in den PC geführt werden kann. Denk dran das wir von 230V sprechen, es ist also Vorsicht geboten!

Alternativ und falls es (zufällig) um sowas wie ein "smartes" Relais zum starten des PC geht: Es gibt Shelly1 die mit Gleichspannung laufen. Da könnte man also auf eine extra 230V Zuleitung verzichten.
 
Eine Master/Slave Leiste ist tatsächlich am einfachsten.
Von dort ein zweites Kabel in den PC.
(Kabelverschraubung anbringen oder durch die Vorbereitung für Wakü Schläuche)


Bei Bedarf hinten eine Schuko Kupplung dranmache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxPaul
MaxPaul schrieb:
Theoretisch könnte ich die benötigte Spannung am Netzteil selbst abgreifen.

oh Darwin Awards trächtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
An die Master/Slave Lösung habe ich gar nicht gedacht. Danke für den Input aus euren Antworten.
xxMuahdibxx schrieb:
oh Darwin Awards trächtig.
Das Problem ist einfach, dass es so viele Leute gibt, die keine Ahnung von Strom und Elektrik haben, anderen die gleiche Unfähigkeit unterstellen und einfach Beiträge schreiben, damit sie auch etwas zu diesem Thema gesagt haben. Das sind dann auch die gleichen Profis, die ihre CAT5 UTP Kabel durch Kabelrohre mit zahlreichen Stromleitungen legen und sich wundern, dass sie Störungen auf ihrem Kabel haben...
Daher #MachsWiePaul

Da das "Gerät" für meine Frage irrelevant war, habe ich die Information nicht angegeben. Da es scheinbar doch interessant ist: Es handelt sich um Lüfter, welche eigentlich für 230V gedacht sind und die ich noch hier habe. Es gibt auch Modelle mit ähnlicher Leistung mit 12V. Um zu testen ob sich die Kosten für einen Umbau und Anschaffung neuer Lüfter lohnt, möchte ich die vorhandenen Lüfter testen.
Aktuell habe ich Arctic F12 PWM PST (3Watt) verbaut. Die neuen Lüfter liegen zwischen 10 und 23 Watt.

Habe von euch einige gute Vorschläge bekommen. Für andere, die danach suchen, möchte ich noch diesen Schalter erwähnen, welchen ich gerade gefunden habe.

Screenshot_15.png


Da meine Lüfter lediglich Kontakte haben (keine fest verbauten Kabel) bin ich relativ frei, für welche Lösung ich mich entscheide, da ich so oder so die Kabel an die Kontakte löten muss. Denke ich werde es mit einer Steckdosenleiste machen, da ich so einzelne Lüfter einfach an-/abstecken kann ohne an der Verkabelung was ändern zu müssen.
 
Ah, solche Lüfter habe ich auch hier. von Papst. Sind echt gut und haltbar, haben aber eine Lautstärke, die tote Leute weckt... Wenn Deine Lüfter leise sind, lohnt der Aufwand vielleicht. Ansonsten kosten neue Lüfter zwischen sieben und dreißig Euro, je nach Ausstattung/Ansprüche.
Ergänzung ()

Der Schalter sieht doch gut aus. Musste bloß ins Datenblatt schauen, ob Dein Rechner genug Strom zieht, damit der Schalter einen Verbraucher erkennt.
 
Das hat nichts mit "Unfähigkeit unterstellen" zu tun, eher dabei, ein XY-Problem auszuschließen. Bitte daran denken: die meisten User hier sind lange dabei und haben schon bei allerlei Anfragen geholfen, greifen daher auf einen gewissen Erfahrungsschatz zurück. Grundsätzlich ist es aber korrekt und jemandem nie vorzuwerfen, einem anderen auf ein gewisses Sicherheitsrisiko hinzuweisen - gerade wenn dabei potentiell Lebensgefahr besteht. Was nachher jeder selber in seinem Kämmerlein macht, ist dann seine Sache.
 
AGB-Leser schrieb:
Ah, solche Lüfter habe ich auch hier. von Papst. Sind echt gut und haltbar, haben aber eine Lautstärke, die tote Leute weckt... Wenn Deine Lüfter leise sind, lohnt der Aufwand vielleicht. Ansonsten kosten neue Lüfter zwischen sieben und dreißig Euro, je nach Ausstattung/Ansprüche.
Ergänzung ()

Der Schalter sieht doch gut aus. Musste bloß ins Datenblatt schauen, ob Dein Rechner genug Strom zieht, damit der Schalter einen Verbraucher erkennt.
Das ist wahr. Ich hab die das erste mal hingestellt, an geschallten und das Teil ist mir davon geflogen obwohl der Rahmen aus ordentlich viel Aluminium ist und recht schwer. Normale 120er haben so um die 100gr. Der Alu-Lüfter haben zwischen 330gr und 1.000gr.
Und ja, die sind richtig laut. Also nichts fürs Büro. :D Aber bei dem Lärm, der da schon im Raum ist, spielt das auch keine Rolle mehr. Hauptsache die Temperaturen passen im Sommer...

TheManneken schrieb:
Das hat nichts mit "Unfähigkeit unterstellen" zu tun, eher dabei, ein XY-Problem auszuschließen. Bitte daran denken: die meisten User hier sind lange dabei und haben schon bei allerlei Anfragen geholfen, greifen daher auf einen gewissen Erfahrungsschatz zurück. Grundsätzlich ist es aber korrekt und jemandem nie vorzuwerfen, einem anderen auf ein gewisses Sicherheitsrisiko hinzuweisen - gerade wenn dabei potentiell Lebensgefahr besteht. Was nachher jeder selber in seinem Kämmerlein macht, ist dann seine Sache.
Ich sehe nicht, dass der zitierte Beitrag in irgendeiner Form für irgendjemanden hilfreich gewesen wäre oder vor irgendwelchen Gefahren gewarnt hätte (so wie schon andere Beiträge zuvor und richtig). Daher auch meine Aussage. Entweder man macht es richtig oder so wie Paul.
 
am besten gleich den kaufen


ehrlich 230 Volt hat im Gehäuse nix mehr zu suchen ... auch der Umbau mit allem drum und drann ist nicht ohne ... ganz zu schweigen das diese Lüfter für Server gedacht sind und laut sind.
 
Zurück
Oben