Strom- & Gasanbieter und so

fox40phil

Vice Admiral
Hallo Leute!

Ich werde die Woche von zu Hause ausziehen und in meine Eigenen Wohnung ziehen:)

Da ich deshalb noch nicht so viel Plan hab von dem ganzen Kram den Mann dann selbst organisieren muss etc. wollte ich fragen, ob ihr mir einen günstigen Stromanbieter sagen könnt und wie das Abläuft, was ich beachten muss etc.

Also ich weiß auch noch nicht genau wie viel ich verbrauchen werde...

Hab bisher nur meinen PC, nen kleinen Kühlschrank und nen kleinen Ofen+Herd.
Den PC mache ich normalerweise, wenn ich für mehr als 1h weg gehe aus, bis 17uhr Arbeite ich und werde ca. pro Tag 3h am PC sein und am Wochenende vllt auch mal 6-8h.
Demnächst werde ich mir noch einen 40" LCD kaufen, um ab und zu mal Filme zu schauen! (Kein TV)

was meint ihr wie ca. mein Verbrauch pro Jahr sein wird? (PC Hardware: PII 940@3GHz, GTX260, zocken ja aber nicht die ganze Zeit!)

Da ich eine Ausbildung mache und nebenbei noch ne menge Ausgaben hab, wäre ein günstiger Anbieter sehr vorteilhaft^^

Was ist besser Vorauszahlung oder Monatlich/Quartal ?

Gruß,
Phil

€dit: Wohnort 34130 Kassel

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

also ich kann dir zum Preisvergleich www.verivox.de empfehlen.
Ich, wohne auch alleine, habe ca die selbe Ausgangssituation wie du, brauche knappe 2000 kWh im Jahr.
Wegen Gas kann ich dir leider nicht sagen, hier wird noch mit Öl geheizt, aber die Preisvergleichsseite bietet dafür auch was an.

Grüße
Eugl3na

Moin!

Also ich zieh jetzt nächsten Monat auch mit meiner Freundin zusammen und wir stehen vor denselben Problemen :) Ich kann dir folgende Seite für Preisvergleiche empfehlen:

www.verivox.de

Da kannst alle verfügbaren Anbieter vergleichen.
Zu deinem Verbrauch: bei einem Single Haushalt geht man glaub ich von ca. 1500 kWh/Jahr aus. Das kannst du auch auf der Seite auswählen. Es kann eh sein, dass wenn der Anbieter keine Daten vom Vormieter hat, dass die den Verbrauch für dich schätzen und du dementsprechend zahlen musst. Aber im Endeffekt zahlst du ja nur was du verbrauchst und bekommst dann nach einem Jahr dein Geld zurück und dein monatlicher Beitrag wird neu berechnet. So wars bei mir in meiner ersten Wohnung.

Naja und ob nun monatlich oder quartalsweise zahlen für dich besser ist, kann ich dir leider auch nicht sagen. Das musst du schon wissen. Wenn das Geld zum Quartal da ist, ists kein Problem. Ich hab monatliche Zahlung lieber, damit ich einfacher mit meinem Geld rechnen kann ;)

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Schau mal auf den beiden unten genannten Seiten nach

http://www.verivox.de/
oder
http://www.stromtarife.de/

Ich wechsle auch fast jedes Jahr den Strom und Gasanbieter und habe bis jetzt noch keine schlechte Erfahrung gemacht, Schau halt nur das Du Monatsbeiträge hast und nicht im voraus die ganze Summe zahlst. Preisgarantie für 12 Monate ist auch eine nette Option.

Zuletzt bearbeitet: (Zu langsam)
das allerbilligste hat oft nen haken... dann sollst du auf einmal jährlich vorauszahlen, preisgarantie für einen monat (und dann wird kräftig zugelangt)... pass auf sowas auf, lieber nen cent mehr fürs KW ausgeben.

Ja stimmt also von ner jährlichen Vorauszahlung würde ich auch absehen. Und ne Preisgarantie von x Monaten ist eh immer zu empfehlen.

Tarife durchschauen! Beim Handy durftest Du ja hoffentlich schon üben :)

Bei mir sind es etwa 1000kw/h im Jahr. Wohne alleine und hab nicht immer was zu tun (selbständig, heute z.B :))
Habe gute Erfahrungen mit dem "Farbenstrom" gemacht und auch mit Deinem örtlichen Anbieter da vor Ort. Der ist zwar etwas teurer, aber schreibt wenigstens korrekte Briefe und nicht so auf "Du" wie der andere :D

Ach so: Willkommen im Leben :)

Tipp von mir. Egal was du dir für einen Anbieter raussuchst sobald du Wohnungsübergabe mit dem Vermieter hattest ließ deine Zähler ab und notiert diese auf dem Protokoll.

Dann meldest du dich erst mal im Grundversorgungstarif bei dem lokalen Anbieter an. Du hast ab da noch 6 Wochen Zeit wo der neue Anbieter das rückwirkend übernehmen kann.

Weiß der lokale Versorger nämlich nichts von dir und der Wechsel zum neuen Anbieter klappt nicht dann geht das Licht aus :rolleyes:

ok danke erst mal für die Zahlreichen schnellen Antworten :)! Ich werde mal schauen was man hier so Anbietet.
Ich denke 1500kw werden auch reichen.
Ökostrom werde ich wohl erst beziehen wenn ich ausgelernt hab, wenn überhaupt.^^

€dit: @Lightning58: Was heißt Grundversorgunstarif und wie meinst du das mit dem rückwirkend?

Wie lange dauert es denn bis man wechselt und wieder Strom hat?

@roguelike: Jo thx :)!

Zuletzt bearbeitet:
Naja bei mir war Ökö sogar günstiger als mein Grundversorger.

Bei der Suche bei Verivox achte darauf, dass du ne kurze Vertragslaufzeit, keine Vorauszahlungen und Kaution berücksichtigst. Boni würde ich mir auch erstmal nicht anschauen, die können das Bild etwas verzerren.

Hi also ich empfehle auch verivox zum Vergleich. Am besten alle Häckchen rausmachen außer Ökostrom; Ökostrom sind bei 1500-3000 kwh vielleicht 5-20 Euro im Jahr an "Mehrkosten" im Vergleich zu konventionell erzeugtem Strom, du veränderst damit aber den Strommix der Zukunft.
Den Haken bei Prämie kann man testweise an- und ausmachen aber dann auch genau nachgucken was die Prämie ist und wie sie ausgezahlt wird (z.B. erst nach einem Jahr gibt es eine Gutschrift, bei einem Verbrauch zwischen x-y kwh gibt es z Euro,...).

Wichtig beim Strom sind v.a. 2 Dinge: Grundpreis für den Anschluss und Preis für die Kilowattstunde. Es gibt Anbieter mit sehr hohem Grundpreis und niedrigem Verbrauchspreis, d.h. egal wie dein Verbrauch ausschaut hast du eher immer hohe Fixkosten und kannst kaum Sparen wenn du weniger verbrauchst. Und umgekehrt, d.h. niedriger Grundpreis und moderate kwh-Preise ladet zum Sparen ein, z.b. wenn man mal einen Monat nich in der Wohnung ist zahlt man dann auch entsprechend weniger.
Manche Anbieter bieten noch Zusatzservices an, z.b. neben allen Prämien nochmal bis zu 100 Euro für Energiesparlampen oder 150.- Euro Zuschauss bei Kauf eines Energiesparklasse A Gerätes beim Blödmarkt, etc...

Eine Strompreisgarantie muss dir den Anbieter nicht geben und halte ich für sinnlos, bei einer Preiserhöhung kannst du einfach wechseln bzw. die meisten haben eh keine lange Mindestvertragslaufzeit.

Beim Gas ist es so ne Sache, da kann man schlecht schätzen wie der Vebrauch sein wird. Kommt sehr auf die Wohnung an und wie man damit "umgeht". Auf jeden Fall teuer und Gas und Strom einfach sparen, sparen und sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Grundversorgungstarif: Diesen Tarif hat jeder Versorger, er zeichnet sich dadurch aus, dass er vielleicht nicht ganz so günstig ist, aber er hat keine Vertragslaufzeit und nur 1 Monat Kündigungsfrist.

Ab dem Tag der Anmeldung kann jeder neue Anbieter dich als Kunden innerhalb von 6 Wochen rückwirkend zum Tag deiner Anmeldung beim lokalen Versorger "übernehmen" und die Anmeldung beim lokalen Anbieter wird nichtig.

Vorteil der Sache ist, das du immer Strom hast, der wird dann nicht ausgeschaltet. Das passiert nur wenn keiner was von dir weis und der lokale Anbieter denkt, dass die Wohnung leer steht. 2. Vorteil wenn der neue Anbieter mit deinem lokalen Anbieter den elek. Datenaustausch für die Anmeldung startet passen die Daten zusammen und es funktioniert reibungslos.

Tja wie lange der Wechsel dauert. Das weiß du spätestens am nächsten Monats ersten. Frag nicht warum. Wird dann zu kompliziert ;)

Edit: Ach so wegen Gasverbrauch. Ist ganz einfach frag den lokalen Anbieter was der Vormieter hatte oder las dir den Energieausweis von deinem Vermieter zeigen, da steht auch der erwartete Verbrauch. Das Ding muss der Vermieter haben.

Zuletzt bearbeitet:
Äh ja normal schon, sind eben die Gebühren für den Anschluss ohne Verbrauchskosten.

Also Anbieter A hat 3 Euro im Monat Grundpreis und 19,5 Cent für die kwh.
Anbieter B nimmt 20 Euro im Monat Grundpreis dafür weniger für die kwh.
Anbieter A kostet 555 Euro im Jahr, Anbieter B 553 Euro im Jahr bei 2500kwh.

Bist du 2 Monate nicht da zahlst du bei Anbieter A 6 Euro, bei B 40 Euro.

Sprich das oberste in Verivox ist nicht unbedingt das beste Angebot.

Manche Anbieter bieten auch Prämien an wenn du beides bei ihnen beziehst, also Strom und Gas.

Preisgarantie wird nicht benötigt, kannst bei einer Erhöhung eh wechseln.

PS: Ich hab Strom und Gas von Entega, allerdings die "alten Tarife". Jetzt haben sie ganz neue Tarife, etwas teurer aber bei mir mit den Prämien das günstigste Angebot. Ob es die Prämien noch gibt und Einkaufshilfen für Energiesparlampen weiß ich nicht, kann Entega soweit aber empfehlen.

Strom abgestellt wird nie. Und selbst wenn ein Anruf und er sollte am selben Tag wieder angestellt werden. Geliefert wird immer vom städtischen Versorger, d.h. bei "teschnischen" Problemen auch da melden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen ähnlichen Haushalt wie Du. Mein Herd (Ceran-Kochfeld) mit Strom betrieben. Mein Verbrauch liegt bei etwa 1500 KWH/pro Jahr.

Ich würde auch sagen, lege das Schwergewicht auf eine längerfristige Preisgarantie. Sei aber vorsichtig, diese Preisgarantie muss man sich oft mit Vorausbezahlungen erkaufen, mache das nicht. Die billigsten Angebote haben oft einen Haken, den Du nicht gleich durchschauen kannst (Knebelverträge aus denen Du nur sehr schlecht wieder herauskommst) oder ähnliches.

Mein Anbieter GGEW/Bensheim liegt vielleicht an fünfter Stelle im Preis, aber bietet mir immer wieder eine längere Preisgarantie. Ich bin dort zufrieden.

Was den Abwicklungsmodus betrifft: Lasse alles von Deinem neuen Stromanbieter machen, also Kündigung, Durchschaltauftrag etc., die haben damit Erfahrung und vor allen Dingen, wenn es Probleme und Zicken von Deinem alten Stromanbieter gibt ( kommt sehr häufig vor) dann können die ganz anders Druck machen als du es kannst.

Ziehst du in eine Wohnung ohne Durchlauferhitzer, dann ca. 1.000 - 1.400 kWh und mit Durchlauferhitzer ca. 1.700 kWh - 2.500 kWh. Je nachdem wie groß, welche Technik und wie alt er ist und die du mit dem Warmwasser, Licht usw. umgehst.

Wie alt sind deine Geräte?
Wie siehts mit Waschmaschine, Microwelle aus?
Heizung Nachtspeicher oder de-/zentral Heizung?
Herd = ja, aber kochst auch drauf oder nur 1x Woche ne Pizza? ;)

Zuletzt bearbeitet:
naja den PC hab ich ja schon genannt, Micro muss ich mir noch zulegen :D...hmmm vllt abends mal den Herd an machen, mal gucken. Die Geräte bis auf den PC und den kommenden Fernseher sind denke ich alt. Das Haus ist auch sehr alt 1900?^^
Geheitzt wird nicht Zentral, d.h. in der Wohnung ist son Teil(weiß nicht mehr wie das heißt).
Nachtspeicher eh weiß ich nicht^^.
Und was ist ein Durchlaufhitzer?
Ich denke im Winter wird mein PC gut wärme produzieren :D

Ich muss nur Strom und Gas bezahlen, den rest nicht ;)

Durchlauferhitzer = elektr. Wamwasseraufbereitung

Warmwasseraufbereitung / Heizung
Dezentral = ausserhalb des Hauses z. B. Fernwärme
Zentral = innerhalb des Hauses z. B. Gastherme, Durchlauferhitzer

Da du Gas bezahlen sollst, liegt es nahe, dass Warmwasser und Heizung zentral über eine Gastherme kommen.

Dann rechne mal mit Strom ca. 25 EUR und Gas ca. 50 EUR je Monat.

PS:
Dein PC produziert auch im Sommer "gut wärme", aber mit 2 x 100W Glühbirnen kannste auch keine Wohnung im Winter beheizen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben