Strom sparen mit meinem System

JensJensen

Cadet 4th Year
Moin,

ich würde mit meinem PC noch gern meine Stromrechnung etwas entlasten.

Mein System

Asus M5A97 Rev2
AMD FX 8370
Gtx 1060
16 GB Speicher

2 SSds
und eine HDD

Der PC soll nur noch als Office und Streaming Rechner benutzt werden.

Die Graka hab ich schon per Asus Tool auf -20% am laufen.

Gibt es noch ein paar Möglichkeiten Strom zu sparen?

mfg
JensJensen

ist rechner abschaffen und laptop kaufen eine option?
laptopbs schlagen einen desktop im thema streamen und office was strom angeht ganz klar.

Kauf die ne APU und du sparst dir min 50% an Energiekosten. Stellt diese auf 35watt und gut ist.

Na sicher Cpu soweit runtertakten wie es geht 1 SSD und eine HDD ausbauen die hälfte vom Speicher entfernen nur die notwendigsten Lüfter anbauen aber das sind alles Dinge auf die man auch selbst kommen könnte.

Streamen bedeutet, du zockst an dem PC und streamst gleichzeitig?
Ich glaube ein Laptop hilft da wenig, zumal ich durchrechnen würde, nach wie vielen Jahren sich das amortisiert hat.

Deine CPU und GPU sind wohl die größten Stromfresser im System. Die GTX 1060 ist nicht sehr alt, daher bleibt nur die CPU.
Diese ist bekanntlich sehr ineffizient und heizt mehr, als zu rechnen.

Am ehesten würde ich dir raten, eine neue CPU und notgedrungen auch mit neuem Mainboard und aktuellem RAM zu kaufen.
AMD 3600, MSI B450 Tomahawk Max, 16GB DDR4 3200MHz CL16 Kit.

Die Frage ist dann nur, wie lang es braucht, bis du die investierten ~360€ eingespart hast im Strom, damit sich der Kauf auch gelohnt hat mit der Absicht, Geld zu sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an wieviel Stunden das laufen soll, wenn 5+ oder gar 8+ wie in nem Büro hat sich ne APU + Verkauf des alten wohl in 1-2 Jahren bezahlt gemacht.

Also ich habe bei Streaming eher an Serienstreaming gedacht, nicht an zocken dafür wäre die GPU schon bisschen mäh ... würde aber den FX erklären hmmm

Danke für die schnellen Antworten, mit dem PC wird nicht gezoggt..

zum zoggen hab ich ne X-Box

Du wirst mit Undervolting sehr viel raus holen, insbesondere bei der CPU.
Wenn volle Leistung eh nicht gebraucht wird, würde ich zusätzlich stark herunter takten, dann geht noch mehr UV.
Dann kann man den PC gerade so nehmen (Neuanschaffung kostet auch erst mal!)
Grundsätzlich ist der PC ein Schluckspecht und nicht wirklich geeignet für das was du vor hast, die Strompreise sind mittlerweile dafür einfach zu hoch, wenn du da gar nix konfigurierst kannst du locker über 100 Watt kommen, sogar im Idle...

Ah okay, streaming im Sinne von Film/Serien. Alles klar.

Dann würde ich vermutlich auch in Richtung Laptop zielen, was aber auch wieder mehrere hundert Euro sind.

Als Idee kam mir jetzt ein RaspberryPi 4 oder dergleichen. Ich weiß nur nicht, wie gut Windows darauf läuft oder ob es überhaupt geht. Kommt Linux vllt auch in Frage?
Wenn du deine alten Teile verkaufst, kann man die Neuinvestition bisschen "minimieren".

Zuletzt bearbeitet:
Makso schrieb:
Kauf die ne APU und du sparst

nichts da auf dem Sokel und bei dem Mainboard keine APU´s laufen ... das Mainboard hat keine Grafikausgänge.

Und somit müsste man um 10 € Strom zu sparen im Jahr viel mehr Geld investieren.

Und auch das kaufen eines Laptops verursacht Kosten .. die den Stromkosten am Ende nicht gerecht werden.

Wirklich viel sparen geht da nicht. Die CPU kann man vom Takt begrenzen und die Spannung senken. Ein anderes Netzteil bringt sicher noch viel. Also 80+ Gold mit 400W, wenn es nicht schon drin ist. Andernfalls bleibt ja nur, das System zu ändern. Da bietet sich nen Athlon 3000G an mit einfachem Board und 8GB Speicher.
Aber bei jeder Neuanschaffung ist es ja "linke Tasche, rechte Tasche",weil du ja Geld investieren willst um zu sparen.

10€?

50W im idle sind da locker drinn das sind dann über 50€ im Jahr + Verkauf der alten Teile

170€ für neue Teile minus 50-100€ für das alte Zeug
https://geizhals.at/?cat=WL-1416936

Damit ist man dann bei ~30W ( mit optimieren wohl unter 20W ) statt 100W+ ( mit optimieren 70-80W )

dafür gibt es sowas wie einen Ausschalter ... denn der muss nicht 24h am Tag laufen ... und genau da liegt das größte Verschwenderproblem am Ende.

• Gefällt mir
Reaktionen: ziFFi
Wer hat denn einen Bulli und kann sagen was dieser so im Idle verbraucht?
In Teillastbereichen, wie beim Filme streamen holst du fast gar nix raus mit UV bei der GraKa.
Moderene Grafikkarten verbrauchen vielleicht 10W mehr als keine. Wüsste nicht was man da überhaupt groß sparen kann, so das es sich bemerkbar macht. Wenn man den Preis für sparsame Hardware gegen rechnet zahlt man drauf........ für lange Zeit zumindest.

JensJensen schrieb:
Gibt es noch ein paar Möglichkeiten Strom zu sparen?
im leerlauf bzw bei niedriger last oder unter hoher last? die AM3+-plattform an sich ist einfach nicht sparsam.

Die Graka hab ich schon per Asus Tool auf -20% am laufen.
du meinst du hast das PT um 20% reduziert? das bringt im leerlauf absolut nichts.

solange er keine Messwerte vorlegt hat er nur rumgespielt .. Strommessgeräte kostet auch nicht die Welt.

Alter Kühlschrank gegen Stromsparenden austauschen.
Das bringt richtig Geld.
Für nen alten Gefrierschrank durfte ich schonmal 600 Euro an Strom nachzahlen.
Wurde sofort entsorgt.

Zurück
Oben