Strom sparen

sasch20579

Newbie
Hallo,
hab da mal ne Frage. Und zwar, da man ja heut zu tage verdonnert wird überall zu sparen, wollt ich mal wissen ob es meinem Pc was macht wenn ich Nacht, oder wenn er nicht benutzt wird, komplett vom Strom nehme.

Schadet es irgenwie dem Board oder so, da ja immer irgenwelche Led´s brennen obwohl er aus ist, oder ist es egal???

Mfg Sascha

Es ist egal. Am besten alle Geräte (PC, Monitor, Drucker etc.) an eine Leiste und die Nachts ausschalten.

Das kannst du glaube ich sehr einfach auch selber ausrechen, wenn du deinen Strompreis kennst.

Es gibt Leute, die ihren PC 24 Stunden am Tag laufen lassen, obwohl die Tagsüber arbeiten sind und davor schlafen. Wenn die am Abend vielleicht 6 Stunden am PC sitzen, dann zahlen die 75% der Stromrechnung für garnichts.
Meist wird der PC nicht ausgeschaltet, weil man einfach zu faul ist oder weil einem die paar Sekunden hochfahren zu lange sind.
Meiner Meinung nach ist das völlig unverständlich...

Aber wie ghost2k schon geschrieben hat, am Besten in der Nacht alles abschalten. Bei wird in der Nacht und während der Arbeitszeit bis auf den Kühlschrank und der Gefriertruhe garnichts mit Strom versorgt.

Wenn mehrere Rechner plus Zusatzhardware benutzt werden, schaden auch zwei Steckerleisten, die getrennt ein- und ausgeschaltet werden können, nicht. Wenn ich hier den "Hauptschalter" umlege, springt die Sicherung raus. Also: Ggf. Kaskardieren ;)

Es macht auf jedenfall Sinn Nachts jedes unbenutzte Gerät komplett auszuschalten (Schalter bei der Steckdosenleiste) oder von der Steckdose zu trennen. Über das Jahr macht das ein paar Euros aus.

Es heißt ja hier in Deutschland, würden alle Deutschen Nachts ihre Geräte vom Netz trennen, könnte ein ganzes Atomkraftwerk eingespart werden.

Ja, konsequenterweise müsste man wirklich alles über nacht ausschalten. Ich habe meine pcs inkl. peripherie wie switch, drucker, externe hdd usw. per schalterleiste getrennt. Sinn macht es auf jeden Fall. Was dauerhaft strom bekommt ist der receiver und vcr, hauptsächlich wegen der integrierten uhr.

Ich habe vor einiger Zeit diese Steckdosenleiste geschenkt bekommen (habe davor immer 3fach Stecker gehabt und die so getrennt) und nun ist selbst das Ein und Ausschalten bequem. Vor allem braucht man so keine Anst vor Gewitter zu haben.

Wenn du deinen PC nicht brauchst auf jeden Fall runter fahren. Aber wie schon angedeutet haben die Geräte eine sogenannte "Standby-Spannung", welche verhältnissmässig niedrig ist, aber sich im 24H-Betrieb bei verschiedenen Geräten ganz schön aufrechnet. Obwohl du es eigentlich garnicht bräuchtest.

Du kannst dir eine ganz normale Stromleiste, mit Auschalt-Schalter holen um dieses Problem zu umgehen.

Ich finds toll, das sich hier auch viele zum Thema "Strom Sparen" interessieren.

Es heißt ja hier in Deutschland, würden alle Deutschen Nachts ihre Geräte vom Netz trennen, könnte ein ganzes Atomkraftwerk eingespart werden.

In der Schweiz ist das genauso :)

Gruss

Also mein Rechner zieht mit Monitor 0,11A. Das sind pro Jahr also etwa 220 kwh oder 42€, wenn er nur rumstehen würde. Ich werd mir demnächst ein paar ausschaltbare Steckerleisten kaufen, denn selbst die Waschmaschine verbraucht 20€ an Strom im Jahr für gar nichts.

was passieren kann, ist das die Batterie auf dem mainboard nach einiger Zeit leer ist und einige Einstellungen wie Uhrzeit verloren gehen.

Übrigen bei Druckern kommts aufs Drucksystem an. Geräte mit Einzelpatronen sollte man tunlichst nicht vom Stromnetz nehmen.

die waschmaschine? also meine hat einen physikalisch trennenden schalter, die verbraucht nichts wenn sie aus ist. Oder hast du so nen high tech ding mit dickem display und soft touch schalter?

Mein Rechner schalte ich immer mit ner Steckerleiste vom Netz, ein Rechner daneben ist mit einer automatischen Anschalt- bzw. Abschaltsteckdose vom Aldi ans Netz gebunden. Jedoch ist mir vor kurzem aufgefallen, dass alleine die Steckdose 9 Watt ohne Grund zieht. Daher fliegt die wohl in der nächsten Zeit wieder raus. Dieser ganze Schnickschnack kostet nur Strom...

Auch mein Netgear Router ist mit einer Steckerleiste angeschlossen, da er keinen Ausschaltknopf hat :(

Übrigen bei Druckern kommts aufs Drucksystem an. Geräte mit Einzelpatronen sollte man tunlichst nicht vom Stromnetz nehmen
Canon Pixma IP 4000 wird so schon knapp ~1Jahr behandelt :)
Gibts nen Grund warum das schlecht ist?

Ich trenne ALLE elektrischen Geräte komplett vom Netz, wenn ich schlafen gehe und/oder bevor ich zur Arbeit fahre. Besonders wichtig für mich: Fernseher, Kaffeemaschine, Durchlauferhitzer, Waschmaschine. Den PC fahre ich runter, trenne ihn aber nicht vom Netz. Ich habe Angst davor, das mein Mainboard (Gigabyte 965P-DS3) sonst irgendwann in die berühmte An- und Aus-Schleife verfällt, da mein Sys stark übertaktet ist.;)

Drachton schrieb:
Canon Pixma IP 4000 wird so schon knapp ~1Jahr behandelt :)
Gibts nen Grund warum das schlecht ist?

Ein Drucker merkt sich, wann er das letzte Mal benutzt wurde oder sich gereinigt hat.
Wird er vom Stromnetz getrennt, vergisst er dies und geht vom Worst Case aus und die anfallende Reinigung fällt intensiver aus.
Erstens kostet Tinte mehr Geld als Strom, zweitens verkürzt man das Druckerleben damit, da der Resttintentank schneller voll ist.

sasch20579 schrieb:
Schadet es irgenwie dem Board oder so, da ja immer irgenwelche Led´s brennen obwohl er aus ist, oder ist es egal???

Mein anderer Rechner wurde bis auf wenige Ausnahmen ständig vollständig vom Netz getrennt wo ich schlafen/arbeiten war. Der ist jetzt 3 1/2 jahre alt und rennt heute noch. Weder Netzteil, Board oder was anderes ist kaputt gegangen. Nur einen Gehäuselüfter habe ich einmal gewechselt ;)

culo schrieb:
was ist damit gemeint? und was soll das bringen?

mehrere Hintereinanderschalten bzw. aufteilen.

wenn zu große Ströme geschalten werden dann entstehen Spannungsspitzen wodurch die Sicherung auslösen kann und die el. Geräte könnten schaden nehmen.

deshalb ist es nicht immer vorteilhaft alles von einer Leiste und vorallem alles Gleichzeitig auszuschalten.
(hab mir damit schon einen TFT Zerstört)

Zuletzt bearbeitet:
ja aufteilen hört sich schon besser an als hintereinander schalten !

spannungspitzen entstehn bei überlastung o. bltzeinschlag usw.

wenn pc und moni an einer leiste hängen geht das problemlos.

Zurück
Oben