Strom! -Wirkungsgrad,- Sinnuswelle? Blindstrom? Powerfactor Correction.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

AK-44

Gast
Servus Computerbase Community

THEMA:

Ich bin auf der Suche nach guten Elektrikern die sich viel mit Blindstrom-Leistung,- Power Faktor Correction,
Sinnuswellen und allgemein Oberschwingungen im Netz auskennen.

RUMGEHEULE:

Es geht darum das ich noch nicht zu 100% weiß ob mein Problem eher an Harmonics liegt oder einfach nur durch Blindstrom.
Seit Jahren leide ich und viele mehr darunter sodass es schon Extra Forum Seiten dafür gibt, die es versuchen zu fixen ohne Glück.
Wir kommen einfach seit mehreren Jahren nicht voran, da erstens kaum welche darüber etwas wissen und manche nur rumtrollen statt wirklich weiter zu helfen.

HAUPTPROBLEM:

Wo ich Musik machen wollte ganz egal mit welcher Software und ja ( ich habe am PC alles richtige und wichtige eingestellt dank all diesen YouTube Videos + ebenfalls auch für Gaming da ich Viel Zocke) und trotzdem hatte ich immer komisches Rauschen im Netz bzw in der Spur aber auch nur jedes Mal an unterschiedlichen Uhrzeiten und vor allem nachts war es am besten Zwischen 00:00 und 05:00 Uhr. Ich hatte immer gedacht am Anfang das meine Produkte Kaputt sind doch auch nach neu Kauf eines Mikrofons war es immer noch da. Nur in den richtigen Spätstunden ist plötzlich dann nichts mehr zu Hören und sogar die Qualität vom Sound wird besser. Dieses Problem habe ich auch bei Gaming so dass ich alle meine Spiele Nachts viel besser zocken kann als Tagsüber da die Reaktionszeit viel schneller ist..... allgemein einfach alles Ohne zu übertreiben MINDESTENS doppelt so schnell läuft. Es kommt einem dann so rüber das 240hz auch wirklich 240hz sind und das der Input lag des Monitors sich erst dann richtig anfühlt in der Nacht, so wie es sich gehören sollte.
Für das Internet gilt es genauso da in Spielen wie Egoshooter die Kugeln dermaßen Präzise treffen das ich mir selber schon fast wie ein Hacker vorkomme. Auch in anderen Spielen wie Rocket league bewegt sich das Auto einfach um einiges schneller. So übertrieben müsst ihr euch das vorstellen. Wie oben beschrieben habe ich auch nicht nur neue Mikrofone gekauft sondern auch Controller Maus Tastatur und gleich ein Fetten High End PC.... aber alles halt für nichts. Ingame Einstellungen in jeglichen Spielen haben auch nie was gebracht.
Da ich dieses Problem aber auch wie gesagt Offline habe wie z.B mit meiner Musik und auch bei Games wenn ich Offline Spiele ohne im Internet angemeldet zu sein kann es nur für mich bedeuten das es was mit dem Stromnetz zu tun hat.

BISHER GEKAUFT UND AUSPROBIERT:

Genau so habe ich mir eine Überspannungsschutz Mehrfachsteckdose von Brennenstuhl gekauft mit EMI + RFI Filter was ebenfalls nichts genützt hat.

Ich habe erst durch das Internet herausgefunden: was PFC wirklich bringt bei einem Netzteil. In manchen neueren PCs sowie auch in anderen elektronischen Geräten finden sich jetzt aber immer häufiger Netzteile mit sog. „Aktiver Leistungsfaktorkorrektur“ (Power Factor Correction, PFC). Diese Schaltungstechnik bewirkt eine nahezu sinusförmige Stromaufnahme mit minimaler Phasenverschiebung und somit hinsichtlich Oberschwingungen und Blindleistung ein fast ideales Verhalten, allerdings etwas zu Lasten der Störempfindlichkeit.

(( Corsair HX 1000W 80+Platinum))

Da das Problem nicht wegging haben wir angefangen mit besser geschildeten Kabel es auszuprobieren was die ganzen HIFI Leute besitzen.
1x DisplayPort Kabel mit Mantelschutz
1x PC Netzteil Kabel.
1x DSL Kabel für meine Router Box
1x Power Anschluss Kabel auch für die Box
hatte kein Unterschied gemacht . Also ist alles definitiv schlangen öl.
_________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Mein PC:
GPU: RTX 3070 ti
CPU: Intel i7 12700KF
PSU:Corsair HXi 1000W 80+ Platinum.
Motherboard: MSI MEG Z690 ACE
M.2NVME: Samsungs 980
__________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Erst durch ein paar andere Leute sind wir Aufmerksam auf Leistungsschalter geworden durch diesen Typen hier z.B.

https://forums.blurbusters.com/viewtopic.php?f=24&t=9345&sid=0dd6bdd7873e71566da17e23bd932d14
er beschreibt genau dieselben Probleme wie ich. Solche Posts gibt es noch viele mehr.
________________________________________________________________________________________________________________________________________________
THEORIEN UND VERSUCHE DIE WIR AUSPROBIEREN WOLLEN :

Geerdet ist es hier auch auf aufjedenfall da das Haus Baujahr 2004 ist.
Eine Unterbrechungsfreie Stromversorgung soll laut anderen auch nichts gebracht haben und auch die mit reiner Sinusswelle nicht. Es gibt auch welche die richtig überteuert sind und ob die was nützen ist auch wieder was anderes.

Was hält ihr von Überteuerten HIFI Power Conditioner über 1000 Euros sagen wir mal 2k aufwärts. Säubern die wirklich so krass das Stromnetzt wie sie behaupten da man ebenfalls keine gescheiten Videos darüber findet???

Wie sieht es mit solchen Trenntransformatoren aus mit Galvanischer Trennung...?
Sollen wir es mit einem Sinnuswechselrichter ausprobieren...?

und viele mehr...
__________________________________________________________________________________________________________________________________________________

BESTE BISHERIGE LÖSUNG:

Uns ist aber allen aufgefallen das sobald wir den Blindstrom reduzieren in den wir in unsere Überspannung Stecker Heizgeräte anschließen wie z.B (Bügeleisen oder Glühbirne in die Steckdose) so haben wir ein unglaublich heftiges Game Feeling was man nicht beschreiben kann.
Nur ist das Problem das man diesen Blindstrom gar nicht oder kaum reduzieren kann außer mit einer Kompensationsanlage weshalb wir alle an einer anderen Lösung suchen.!!!!!!!!!!!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker_AUT, autopilot, v3locite und 3 andere
Dein Problem hört sich auch nach Schlangenöl an. Was ich so garnicht verstehe wie du auf die Idee kommst, dass ein schlechter PFC die gefühlte FPS halbieren kann, oder den input lag beeinflussen.
Soweit ich weiß ist ein schlechter PFC nichts was man wegfiltern kann, wenn du Netzeinflüße loswerden willst dann bräuchtest du schon einen Regenerator, der die Sinuswelle komplett rekonstruiert, das ist aber nicht einfach und daher sehr teuer. Glaube aber auch nicht, dass das helfen könnte.

Daher mein Tipp, frei nach dem Motto: "Was du nicht messen kannst, kannst du nicht verbessern": PFC kann man messen, FPS, framepacing und Input lag ebenfalls. Ich würde dir also empfehlen dein Problem in Messwerten auszudrücken, nicht für das Forum, sondern für dich selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite, Fusionator und AK-44
Danke für die schnellen Antworten Jungs.

@StefanArbe Über Verstärker haben wir uns auch seit langem schon Gedanken gemacht der eine meint es hat funktioniert und der andere meinte das das Problem wieder einfach von selbst zurück kam was dieses Problem einfach so unglaublich komisch macht. Sind alle schon verzweifeln und die Hälfte der Leute haben schon aufgebeben. Angeblich soll z.B die Niagara 1200 Helfen.

@KnolleJupp Danke dir für die Links. Leider ist dieses Problem mehr als nur Vodoo.

Hier mal der link wie viele Leute sich darüber mittlerweile beschweren und es werden immer mehr und mehr!

https://www.overclock.net/threads/e...hronization-or-input-loss.1744698/page-75#_=_

Hier kommentiere ich selber als Nemesiz. Erst ab Seite 65 aufwärts.
Discord Gruppen sind auch vorhabend mit Leuten aus aller Welt und die alle sagen es ist nur Blindstrom das Problem aber wer weiß...
 
ich habe das gerade gelesen aber kann es nicht so wirklich ernst nehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa und Fusionator
@pmkrefeld Ja da hast du auch recht!
Es geht mir nicht um die FPS oder den Input lag. Vielleicht dachtest du es weil ich etwas über die Hz meines Monitors geredet habe mit dem Input lag. Es ist eher einfach nur das Gefühl das die Spiele sich viel Besser Reaktionsfreudiger als auch flüssiger ich kanns einfach nicht beschreiben aber sagen wir einfach mal alles in einem fühlt es sich Realer an. Sobald man Tagsüber wieder Spielt oder Musik machen will kommt es einem so rüber als würde man an einem anderen PC sitzen mit anderem Monitor und Musik Equipment es so verdammt weird.
Ergänzung ()

@pas06 danke das du es gelesen hast. Aber deine Antwort hättest dir sparen können Bruder die juckt mich null. Da du uns- mir nicht weiter hilfst.
Wir sind genug Leute und habe Comparison Videos gemacht
hier wird von A bis Z rauf und runter diskutiert

https://www.overclock.net/threads/e...hronization-or-input-loss.1744698/page-75#_=_

und das ist nur ein link ich kann dich gerne auch zu unserer Discord gruppe einladen wo diskutiert wird.

hier findest du so einiges an Material ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Kannst Du mal die Frametimes aufnehmen, wenn das Phänomen auftritt und hier teilen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AK-44
Nun, solche Diskussionen sind nicht neu und ähneln den Diskussionen ob Kabel A besser klingt als Kabel B.
Da steigert man sich dann rein, versteht von der Physik dahinter nichts (weil man sonst sofort den Blödsinn erkennen würde) und bildet/redet sich dann wirklich Unterschiede ein.

Die "festgestellten" Unterschiede werden tatsächlich ganz unphysikalische Ursachen haben, abends/nachts andere Beleuchtungssituation, man ist müder/wacher usw.
Bei real hörbaren Audio-Problemen (Brummen/Knistern usw.) kann ein Trennübertrager im analogen Signalweg helfen. Hilft auch bei mir.

Aber das der Rechner nachts besser läuft als tagsüber ist - sorry - Voodoo. Wobei ich dir durchaus glaube das du einen Unterschied wahrnimmst oder besser glaubst wahrzunehmen.
Da überlistest du selber deine eigene Wahrnehmung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB, panzercrak, Noninterlaced und 6 andere
Habe das Video im letzten Beitrag gesehen, dass sieht mir einfach danach aus dass da die Mausbeschleunigung eingestellt ist. D.h. du bewegst die Maus nicht 100% perfekt nur in der Horizontalen, da ist auch eine vertikale Komponente Dabei. Und die vertikale Komponente wird durch die Mausbeschleunigung verstärkt da du die Maus auch nicht 100 prozentig konstant schnell bewegst.
D.h. du bewegst die Maus beim nach rechts bewegen leicht diagonal nach oben, das machst du dann schneller als die Rückwärtsbewegung. Schon driftet die Maus nach oben ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AK-44
also falls das kein Getrolle sein soll: bitte erstmal die Probleme trennen und einzeln analysieren!

Rauschen von einem Mikro ist etwas völlig anderes (hat i.d.R. völlig andere Ursachen) als z.B. Störgeräusche auf dem Kopfhörer.
und Input Lag ist da wieder ein völlig anderes Thema

normalerweise sage ich in solchen Fällen: wir haben in D-Land (noch) ein recht stabiles Stromnetz, das laut Norm 230V +/-10% -> 197 - 253V liefern soll. Alle Geräte mit CE Kennzeichen müssen damit klar kommen. Tun sie das nicht, dann ist es Schrott und dürfte gar nicht innerhalb der EU angeboten werden.

wenn ich mir das alles so durchlese, dann beschleicht mich das Gefühl, das Problem könnte eher am Alkohol Pegel oder anderen Stoffen liegen ;)

ein "Leistungsschalter" (vermutlich sind Leitungsschutzschalter gemeint) nennt man im Volksmund auch einfach "Sicherung".
und das Gefasel über "kaputte Leitung mit 0mA", die als "Störsender" wirkt, hat man in jeder Wechselschaltung, da dürfte die Elektrik in keinem normalen Haus funktionieren.

wie gesagt, erstmal ganz klein und einfach anfangen, so wird das hier nix!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pumuck|, novemberkind, drake23 und 2 andere
Rauschen beim Sound kommt vom PC selber .. Da sind so viele Spawas und Spulen drinn das wirkt sich aus.

Nimmt man einen USB dac und schon ist der Kram weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AK-44
AK-44 schrieb:

Wie gesagt, wenn man keinen Meßbaren Defekt findet sollte man sich fragen, ob das Problem nicht 50cm vor dem Bildschirm sitzt. Jedenfalls, kenne ich das so von mir selbst. Mal abgesehen davon, wie guten man geschlafen hat, wie gut der Biorhytmus gerade ist oder oban schon einem Kaffee getrunken hat. Bei meiner Hi-Fi Anlage, die ebenso für Schlangenöl amfällig ist, bin ich oft der limitierende Faktor, da hilftanchmal nichts anderes als "morgem ist auch noch ein Tag" zu sagen.
Jedenfalls viel Glück noch bei deinem Problem :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AK-44
Also zusammengefasst: Mit dem "besseren" Strom in der Nacht hat man die doppelten FPS, in CSGO trifft man wie mit einem Aimbot, die Autos in Rocket League fahren schneller und richtig krank wird es, wenn man ein Bügeleisen einsteckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pumuck|, blalaber, novemberkind und 6 andere
pas06 schrieb:
Habe das Video im letzten Beitrag gesehen, dass sieht mir einfach danach aus dass da die Mausbeschleunigung eingestellt ist. D.h. du bewegst die Maus nicht 100% perfekt nur in der Horizontalen, da ist auch eine vertikale Komponente Dabei. Und die vertikale Komponente wird durch die Mausbeschleunigung verstärkt da du die Maus auch nicht 100 prozentig konstant schnell bewegst.
D.h. du bewegst die Maus beim nach rechts bewegen leicht diagonal nach oben, das machst du dann schneller als die Rückwärtsbewegung. Schon driftet die Maus nach oben ab.
Ich habs grad auch bei mir ausprobiert, die Maus wandert tatsächlich. Aber nach 5sek googlen macht das auch total sinn hier mal das "Erklärvideo" für Osu! Spieler
Nach dem Video ist mir klar geworden, es ist kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AK-44
Genau diese Art von Vodoo Gerede brauchen wir leider nicht. Du sagst das einem der Top 100 in Rocket League war und in vielen anderen Games Highest Rank ist also kurz gesagt ich bin ein verdammter suchti und weiß was ein placebo ist oder nicht. Also ich und viele andere sind high Level Spieler auch in anderen Games. Wir haben alle die 5k Marke geknackt und wissen somit was sich richtig anfühlt und was nicht. Ein Placebo oder was auch immer du versucht hattest mir zu erklären ist somit kompletter Reinfall. Die Behauptung mit Nachts und Tagsüber ist ebenfalls banal da dieses Problem wie gesagt an unterschiedlichen Uhrzeiten auftritt also ist es auch Tagsüber mal wirklich nur kurz gut aber 90% nur Nachts wo am wenigsten die Leute im Internet sind bzw eher gesagt Ihre Elektrischen Geräte betreiben bis auf das Handy laden vllt. Also falls ihr denkt das es nachts 100% durchgehend gut läuft ... nein so ist das auch nicht es läuft nur ne Zeitlang gut und mitten im Match fühlt es sich aufeinmal wieder wie ein Brocken an. Bei Musik in der Aufnahme war es auch so. Alles hat gepasst und dann aufeinmal mitten drinnen rauschen schlechte quali und das blieb einfach ne stunde und dann ging es wieder weg. Hab wegen diesen Blödsinn auch damit komplett aufgehört. Übrigens bin ich ein Mensch der immer bis 6 Uhr wach bleiben kann ohne Müde zu werden. Energys brauch ich dafür nicht mal. Also ist das schonmal genau die letzte Antwort die wir hier hören wollte von daher sorry :D Das haben uns viele versucht weiß zu machen aber manche sind jetzt selber in unsereren Servern drinnen und wollen helfen. Ich weiß Ihr wollt versuchen zu helfen aber das könnt ihr nur in dem Ihr andere Geräte vorschlägt oder irgendwas anderes Spezielles worauf wir selber z.B noch gar nicht gekommen sind. Wir haben genug Videos gedreht wie es sich beschissen VS richtig gut anfühlt. Da könnte man meinen das man 2 Personen ausgetauscht hat also ist das schon mal kein Placebo oder wie ihr es auch immer betiteln wollt . Das soll sich nicht Böse anhören aber wäre dies mir nur durch Gaming aufgefallen hätte ich mir nicht so viel den Kopf zerbrochen aber ich hatte dann mal vorgehabt Musik zu machen und auch da war dieses Problem dann ja und somit wusste Ich ok da stimmt was zu 3 Millionen Prozent nicht.
 
Alles hat gepasst und dann aufeinmal mitten drinnen rauschen schlechte quali und das blieb einfach ne stunde und dann ging es wieder weg.
Ich habe mir jetzt nicht die ganzen Seiten der verlinkten Foren durchgelesen. Falls das Problem wirklich existiert kannst du uns doch sicherlich ein paar Aufnahmen senden auf denen zu sehen ist dass du
das selbe aufnimmst und die einzige Variable ist die Uhrzeit. Dann sollte man doch eindeutig den unterschied hören können oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AK-44 und v3locite
@Mickey Mouse Das Problem ist seit Jahren vorhanden den Text wie du ja gesehen hast ist grad nicht kurz und könnte nochmal doppelt so lange sein da es noch mehr gibt aber ich habe versucht sogar tatsächlich mich kurzzuhalten aber das ging nicht. Ich wollte es schon versuch der Reihe nach perfekt zu erklären aber da kommt man einfach raus und mittendrin fällt einem was auf und schon schreibt man es mit dazu das man es später nicht vergisst. Ich selber bin ja nicht mal Elektriker habe das alles nur durch Internet gelernt also halt gelesen da kann ich dir nicht alles 101% Perfekt erklären.
Das Gerede mit Stoffen kann man sich gleich Sparen lassen mein Bester. Sag das mal der Community wo ich bin die würden dich da nicht mehr so leicht davonreden lassen haha ich bin da eher gechillt da ich weiß das solche wieder am Start sein werden mit solchen Gelaber.
Wenn du helfen willst versuch es speziell wir suchen nach speziellen Antworten nicht nach Antworten die wir in Wikipedia auch finden können :D Oben habe ich ein Link versendet Stöber dich da mal rein und komm in unsere Welt vielleicht versteht du dann alles.
 
Man müsste sich nur mal einlesen was mit Wirkleistung, Scheinleistung und Blindleistung in einem Drehstromnetz gemeint ist,
dann noch über die unterschiedlichen Netzformen informieren, also TN-C, TN-S, TN-C-S, TT oder IT,
und dann nochmal überlegen was das für Auswirkungen auf ein Computer-Schaltnetzteil haben könnte.
Dann kommt man vielleicht drauf das das dem Netzteil sekundärseitig bumsegal ist und natürlich auf die Leistung der im Rechner verbauten Komponenten noch viel weniger Einfluss hat.

Das ist einfach komplett sinnfrei.
PFC in einem Schaltnetzteil bewirkt das sich das Netzteil möglichst nahe einer rein ohmschen Last verhalten soll, was es ohne nicht täte.
Das hat aber keinen Einfluss auf den Strom, den das Netzteil intern an den Rechner abgibt, ist auch gar nicht Zweck dieser Schaltung, sondern auf alle anderen Geräte, die an diesem Stromkreis angeschlossen sind.

AK-44 schrieb:
und komm in unsere Welt
Da fängt der Fehler schon an.
Denn Unsinn wird nicht deshalb weniger unsinnig nur weil man sich in einer speziellen Bubble dazu kilometerlang auslässt und echte Lösungen gar nicht hören will...
Man will an diesen Blödsinn glauben. Des Menschen Wille ist sein Himmelreich. Aber man muss ja nicht jeden Scheiß mitmachen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter, Knaecketoast, Skysurfa und 9 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben