Strom! -Wirkungsgrad,- Sinnuswelle? Blindstrom? Powerfactor Correction.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@xxMuahdibxx Gut danke dir! Das ist eine kurze und Saftige Antwort. Habe bisher von DAC noch nichts gehört und das gebe ich den Jungs gleich weiter. Vielleicht kennen die sich aus und eventuell hat es einer schon probiert mal schauen.

@pas06 das ist das allererste was wir korrigiert haben xD.
Es gibt da mittlerweile so eine Seite wo für alle Windows betriebssysteme die Mausbeschleunigung verbessert so das dies nicht auftreten sollte hat ebenfalls nicht geholfen.
Weiß aber nicht wie du oder Ihr jetzt auf die Maus kommt. Davon war ja nicht die Rede es geht ja auch um andere Games die man nicht unbedingt mit Keyboard und Tastatur spielen muss wie Rocket league. Da ist das selbe Phänomen.
Du hast dir vllt nur das Video angeschaut aber hast du die beschreibung dazu mal angeschaut? Schau dir jetzt noch mal seine Alten Videos an da spielt er wie Müll und diesen Typ mit Blindleistung haben die Jungs nur durch mich und die Russen im Discord herausgefunden und er meinte das sich das jetzt besser anfühlt. Man sieht aber trotzdem noch das er nicht Perfekt Aimen kann das liegt natürlich an Ihm selbst und durch das Problem was wir fixen wollen. Ich sammle mal für euch alle die wichtigsten Videos und Infos aus und copy Paste sie hier rein. Dann könnt ihr euch ein noch besseres Bild davon machen.
 
Du kannst den Rechner ja mal an einen Trenntrafo anschließen.
Wenn du dann noch die gleichen "Probleme" hast, liegt es nicht am Strom.

Achtung: Das kann dich im Fehlerfall lebensgefährlich umbringen, weshalb ich dringend von diesem Experiment abrate!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
Ich kam auf die Maus weil ich das Video eben in deinem verlinkten Forum sah. Ich und andere werden uns jetzt nicht die Zeit nehmen und das genaue Problem von dem du sprichst in den 100 Seiten langen Thread heraussuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AK-44
Ja, ich hätte mich jetzt auch gerne ergossen aber ich halte mich zurück.
Einziger Tip: Konzentriere dich beim Spielen auf das Spiel und bei der Musik auf die Musik, dann wird sich alles relativieren.
Diese Phenomen nennt man Elefantenohren. Das ist wie wenn man schon einmal ein Problem mit dem Herzen hatte, dann hört man viel zu sehr hin und das Herz kommt dann erst recht nicht zur Ruhe.....

Ernsthaft!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator, Joker_AUT, AK-44 und 2 andere
Was ich mich frage: von welcher Blindleistung, die so krasse Auswirkungen auf dich bzw euch ( zum Glück bist du nicht allein ) hat, redest du jetzt genau? Geht es um deine Wohnung, dein Haus oder gar dein Wohnblock? Das tolle ist ja, dass das ganze nicht kompensiert werden kann und dementsprechend immer da sein wird. Aber du kannst doch einfach am Laptop zocken und schon hat das Netz keinen Einfluss mehr auf dich :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker_AUT
Also falls du wirklich Fehlerdiagnose machen willst: Oszi/Spektrumanalyzer an die Steckdose hängen. Wie bei dem Trenntrafotipp: Das kann dich umbringen! Du brauchst ne saubere Erde, eine min. 400 V feste Tastspitze (1:10 oder so) und Ahnung vom Thema. Blindleistung von anderen Geräten ist egal, solange die Spannung, die dein Gerät bekommt, sauber ist. Kostenpunkt Oszi: ab 150 € gibt es was passables, 50 € für die Tastspitze. Spektrumanalyzer: Für 1-2 GHz sind es halt so 1-2 k€ 😂.

Falls du ein Test machen willst und etwas Geld übrig hast: Autobatterie (100-200 €) und ein Sinuswechselrichter (200-300 €) kaufen. Die Leistung muss natürlich für dein gesamtes Gamingsystem reichen (inkl. Bildschirm). oder ein Laptop nehmen. Zocken ist dann entweder über WLAN (für den richtigen Airgap) oder via LAN (die Signalübertrager in GBASE-T sollten 1 kV können).

Weitere Überlegungen: Dein Monitor hat keine Übertragungsfehler, weil das würdest du sehen. Wie siehts mit den Eingabegeräten aus? Hast du mal mit Wireshark geschaut, was dein USB sagt? Und auch mal dein Netzwerk angeschaut? Gibt es da weird-shit, der da nur tagsüber ankommt.

Sonst: Wer misst, misst Mist. Aber wer gar nicht misst, macht Mist. Was unmessbar ist, lässt sich nicht lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pumuck| und AK-44
@eweu Also der nächste der sagt Doppelte FPS wo hab ich das geschrieben? :D Also FPS schon mal gar nicht.

@Matsumoto
Danke für das Video aber dieses kennen wir schon.
Das ist kein (nur Maus Problem).

@pas06
Genau das Stimmt das habe ich auch vor stelle die Tage dann Videos rein wie ich Standard mäßige Zocke vs Gut in Unterschiedlichen Games. aber ich kann dir aufjedenfall nicht glauben das du in dieser kurzen Zeit da alles durchgelesen hast sorry das ist nicht möglich mit 75 Seiten hör doch auf zu lügen aber normal das du alles nicht durchliest würde keiner machen :D

@KnolleJupp Ja da hast du auch damit recht aber wir wissen das da was nicht stimmt und wenn du der Meinung bist das man sich das nur einbildet dann mach doch einfach das was ich schon herausgefunden habe mit den Blindstrom testet es mal auch. Einfach in eure Steckdosen leiste entweder Lightbulbs Radiators oder mit einer Lampenfassung für E27 und testet es nochmal. Wenn ihr mir sagt das Ihr da kein unterschied spürt dann trollt ihr mit Sicherheit nur. Die Netzteile mögen alle so gut gebaut sein wie sie mögen aber was bringen sie an dem Strom netz selbst wenn diese nicht mit Reiner sinnuswelle laufen oder was weiß... bin ja wie gesagt kein Elektriker aber deshalb haben sie ja nicht umsonst auch Titanium Netzteile entwickelt und bald kommen 3.0 ATX Netzteile.

@Stöf Habe vor ein paar Monaten in einer Wohnung gelebt und jetzt in einem Haus dort als auch hier ist das gleiche. Ein Laptop würde das Problem nicht beheben wenn du ja damit den Akku lädst vom selben Stromnetz.
 
Ich habe ja auch nicht gesagt dass ich alles gelesen habe. Ich habe gesagt dass sich wohl keiner die Mühe macht alle 100 Seiten durchzulesen um den Beitrag zu finden in denen du wohl das Problem genauer beschreibst.
Ein Laptop würde das Problem nicht beheben wenn du ja damit den Akku lädst vom selben Stromnetz.
Jap, mehr muss ich nicht mehr hören, bin raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter, Knaecketoast, blalaber und 4 andere
Ob in dem 230v~ Netz, der cosinus phi in der Nacht anders liegt als am Tag, ist deinem Pc sowas von wurscht, das glaubst du gar nicht, weil der macht aus der Wechselspannung eh Gleichspannung, und bei DC hats keine Blindleistung.
Es mag sein, das tagsüber mehr Geräte ihren HF-Rotz ins Netz ablassen und es zusätzlich zu stärken Spannungsschwankungen kommt, das kann evtl. ein Grund für Rauschen an einem sehr empfindlichen Audioeingang sein.
Lies dich mal gescheid ein was Schein/Blind und Wirkleistung überhaupt sind, glaubst du wirklich allen Ernstes das hochkomplexe Industrieanlagen wie z.B. Raffinerien oder Labore überhaupt funktionieren würden, wenn da des nachtes der Strom alles anders laufen lassen würde?, wohl kaum, das alles ist tatsächlich Voodoo und Einbildung, CS:GO lauft wenns dunkel ist geschmeidiger, ja du bist hlt müde und du hast eine langsamere Wahrnehmung, rede dir gerne ein es wäre anders, und als Elektroniker kann ich dir sagen, du bist, wie deine Kollegen auf dem Holzweg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KnolleJupp, McFritte und eweu
@Hancock richtig gute Antwort mein Lieber das werde ich die Monate austesten da Ich leider kaum noch Geld zur Verfügung habe. Aber diesen Kommentar nehme ich mir zur herzen und werde das mal 100% ausprobieren. Nur hast du mir jetzt Angst gemacht das ich Sterben könnte wenn ich was falsches mache :O
Ich dachte wenn ich drauf achte ein Trenntrafo zu kaufen reicht es aus auf die Watt zu Achten das ich ja damit mein Monitor und PC austesten will. Die anderen Infos haben mir ein ? gedonnert.
 
AK-44 schrieb:
Die anderen Infos haben mir ein ? gedonnert.

Ich muss schon wieder fragen. Was genau bedeutet das? Ist das ganze hier ein Troll Projekt? Geschwurbel? ( is ja ein neues beliebtes Wort ). Ich glaube lieber an ausgebildete Elektriker / Elektroniker als an: Ich spüre des Nachts das der Strom besser / sauberer ist Menschen! just my 2 Cent...
 
@Noninterlaced Der nächste Brudi der damit ankommt. Probier es doch einfach mal selber mit nem Heizgerät während des Zockens aus und gib mir danach Bescheid ob die Aliens dein Gamefeeling verbessert hat oder ob du wie durch x faktor das unfassbare auf einmal in dem Moment zum Pro wurdest weil du dich grad in dem Moment ja so pro Haft gefühlt hast haha :DDD
Nein das liegt dann daran das es wie bei einer Halogen Lampe ne rein omsche last wird. und die wellen kaum verzerrt.
 
AK-44 schrieb:
Ein Laptop würde das Problem nicht beheben wenn du ja damit den Akku lädst vom selben Stromnetz.
Ich glaub die Idee war, nicht zu laden während des Tests.

AK-44 schrieb:
Nur hast du mir jetzt Angst gemacht das ich Sterben könnte wenn ich was falsches mache :O
Ja, weil 230 V ist gefährlich und du würdest einen spitzen, leitenden Gegenstand in die Steckdose stecken, und das ist so nicht vom Hersteller vorgesehen :-).
AK-44 schrieb:
Ein Trenntrafo ist nur ein Trafo, das ist kein Bandpass mit genau 50 Hz, sondern der überträgt auch den anderen Schrott (falls er da ist), nur halt etwas gedämpft. Ob er was bringt, k.A.

Die Belastbarkeit muss halt passen (sowohl Wirkleistung=der Stromverbrauch all deines Gaming PCs als auch die Scheinleistung (bei PFC-Komponenten Wirkleistung * 1.25 sollte reichen)).

Gefahr des Trenntrafos: Die Sicherungen wirken nicht mehr. Das heist im Fehlerfall sirbst du sehr qualvoll und langsam :D.

AK-44 schrieb:
auf einmal in dem Moment zum Pro wurdest
Dein beschriebenes Phänomen kann ich bei mir daheim leider nicht reproduzieren (und ich hab ne Menge ohmsche Lasten daheim (Waschmaschine, Spülmaschine, Herd, Wasserkocher) und kann bei mir am Hausanschluss die Wirk-/Blind-/Schein-Leistungen pro Phase sehen (PV+Batterie)).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AK-44
@Meckerkopp Du scheinst wohl dieser Troll zu sein oder eher cringe. Warum liest du das dann hier durch damit du dein Müll noch dazu kommentieren musst was keinem weiter hilft - bringt? Schau dir die anderen mal an die machen es richtig. Sie fragen wenigstens und Leute wie Hancock sind diejenigen die ich wirklich brauche sonst niemanden Adios Amigo wenn du nichts Besseres zu beitragen hast.

@Hancock Danke dir für die Infos :)
 
@ AK-44

Ich tippe Du bist 12 Jahre alt :) Aber ich wünsche Dir auch einen schönen Abend. In wenigen Stunden / Minuten beginnt wieder Dein " Ich treffe alles und jeden / der Monitor hat 144Hz / der Strom fliesst nun viel cooler / Ich glaube fest dran also muss es stimmen" Moment.
Viel Spass dabei :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AK-44 und McFritte
Meckerkopp schrieb:
Ich muss schon wieder fragen. Was genau bedeutet das? Ist das ganze hier ein Troll Projekt? Geschwurbel?
genau das ist und ich erhöhe auf ca 14J ... lustig ist es allemal. Danke für die Lacher!
 
Ich bin ausgebildeter Elektriker und muss sagen...

Hut ab, für soviel Phantasie!


Im Grunde ist es, wie schon so oft gesagt: Das ein oder andere kleine Problemchen, besonders im Audiobereich lässt sich tatsächlich nachweisen und fixen. Die anderen Sachen, naja.. Wo die Vorstellungskraft die Vernunft überbietet.

Schrecklich find ich auch, das hier Selbstmordanleitungen gepostet werden.. der Typ hat 0% Ahnung von Elektrik und wollt ihn mit einen Ozi am Hausnetz rumspielen lassen.. x)

Lehrgangsmeister hat immer "natürliche Selektion" gemeint.. Hat er nicht ganz unrecht. Nur das er hier dazu angestiftet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa, McFritte, AK-44 und eine weitere Person
KnolleJupp schrieb:
Achtung: Das kann dich im Fehlerfall lebensgefährlich umbringen, weshalb ich dringend von diesem Experiment abrate!
Da braucht man sich keine Sorgen machen. Durch den Trenntrafo hat man keine Verbindung zum Erdpotential. Hat man früher auch im Badezimmer eingesetzt, wenn man die Schutzbereiche nicht einhalten konnte.

Wird zwar nix bringen. Aber der Glaube versetzt bekanntlich Berge.
 
Ums zu verdeutlichen hilft immer dies:

Blind-Schein-Wirkleistung.jpg


Und ich habe so den Eindruck, das abgebildete hat hier durchaus Relevanz 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und AK-44
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben