Strom zu, Schwierige sache..

Concept2

Lt. Commander
Tag auch, ich hab keine ahnung ob mir hier wer helfen kann aber ich versuchs mal zu schildern;

Ich war das Letze halbe jahr in ALG 2 bezug(nach Bundeswehr,verdienter ISaf veteran etc... kein anspruch auf ALG 1 daher das "ALG" vom bund bekommen strom alles gezahlt umgezogen und nun kommts; )

In der neuen Wohnung vom vermieter angemeldet worden alles cool vertrag bekommen allerdings nie nen wisch in dem stand zahlen sie pro monat XX als abschlag, dann als ich shcon ins ALG 2 gerutscht bin ne Riesen nach nazahlung von ca 8 Monaten üder knapp 500€
worauf ich erstmal stutzig wurde also mit denen gesprochen wie das denn aussehen würde per rate und so meinten die kein ding abschlag sei dann pro monat 84 € +100 euro jeden monat rate auf nachzahlung ich meinte das geht kaum wegen alg 2 und so die stellten stur ich ebenfalls,bin seit 7 wochen wieder in arbeit (Leiharbeitsfirma leider) und bekomme pro monat ohne zuschläge (nacht/sonntag) 712 € also etwas mehr als ALG2 und bin zufireden heute morgen war der strom zu mit nem Zettel 1144,77€ Ich also Chef angerufen und nachgefragt wie das aussieht;

Ich hab leut vertrag 151,33 Stunden pro monat zu arbeiten aber allein den ersten monat shcon 194 Stunden gerissen bekam allerdings nur 124 ausgezahlt den rest alles aufs Zeitkonto,dort liegen nun knapp 600 € rum an die ich nich rankomme...

Bekam heute einen Vorschuss über 600€ auf meinen lohn der normal am 15.ten da wäre,bedeutet ich bekomme am 15.ten noch gerade so die kohle für die Miete zusammen und fertig dann,hab die 600€ direkt bei der SaarlorLux per bareinzahlung eingezahlt und denen das vorgelegt in der hoffnung ich bekäm strom weil ich mittags um 12 auf den weg zur arbeit bin und abends gegen 23 uhr daheim bin (is also dunkel ) die allerdings stellen sich quer und verlangen nun noch 515,77€ von mir und vorher kein milliwatt an strom meinte die dame mit nem Grinsen im gesicht.

Die Stromschulden liefne hoch,bzw der mörder abschlag (für eine person fernwärme etc kein Durchlauferhitzer oder ähnliches...) als ich noch im ALG 2 bezug war, meint ich ich könne das morgen auf dem amt geltend machen so das das amt in vorlage geht und ich es denen dann in 3 raten A 200€ zahle damit ich strim ahbe den ich ja brauch wegen duschen,kochen kleider waschen etc oder muss ich mit dem schlimmsten rechnen und Kündigen damit mir meine Überstunden und 4 Tage urlaub ausgezahlt werdne und ich wenigstens Strom habe?

Tut mir leid wegen dem Riesen Text aber und dem evtl unpassenden Forum aber ich weiss nich wen ich sonst um rat fragen könnte, Achja,Eltern fallen leider auch aus mit Vorlegne oder bürge da mutter 80% B.h und Vater naja unbekannt....

Ich weiss sonst keine Mittel oder wege ausser evtl Amt fragen oder Kündigen was ich auf keinem fall tun will da ich in der eingesetzten Firma recht gute chancen hätte demnächst übernommen zu werden

Mit Freundlichsten Grüßten und dem hoffen auf eine schnelle antwort

Ein User der bei nem Kolegen übernachtet....

Wieso sollst du überhaupt so viel Abschlag zahlen, frage ich mich? 84€ im Monat sind verdammt viel im Monat - ich zahle 137€ alle 2 Monate, mit Durchlauferhitzer, ein Zimmer wird elektrisch geheizt und wir sind 2 Leute. Hast du dir den Zählerstand auf geschrieben beim Einzug - kann mir nicht vorstellen das du das ansatzweise verbraucht hast, wenn du keine Grasplantage daheim hast.

Wenn nix mehr geht zahl deine Miete einen Monat mal nicht und dafür den Strom, und hinterher Miete plus Nachzahlung - wegen einem Monat kann dich keiner rauswerfen.

Zuletzt bearbeitet:
Kündigen musst du nicht...
Da das Ganze während ALG2-Bezug aufgelaufen ist müsste eigentlich das Amt in Vorkasse treten. Zumindest sollte es das. In der Regel kannst du für sowas auch kurzfristig Kleinkredite bei Banken bekommen, du hast ja Arbeit und somit ein stetiges Einkommen. Insgesamt sollte dich das zumindest in so fern retten, dass du wieder Strom kriegst.
Ansonsten wär eben die letzte Lösung mal alle Kollegen um etwas Kleingeld (30-50€) anzupumpen und sich somit bei den Menschen zu verschulden, denen du es immer wieder zurückzahlen kannst. Ich selbst hab für nen Kumpel auch schon 150€ vorgestreckt (wohlgemerkt, ich bin erst 20....) und es dann in 5 Raten zurückgekriegt.

Kurz: Frag die Menschen um dich rum, ob sie dir aushelfen, in der Regel sagen viele nicht nein.

Boah alter, hast du kein Schreiben gelernt? Sorry, aber das war echt schwer verständlich, mein lieber Herr Gesangsverein.

Ich weiß nicht, was du dauernd verbrauchst, aber das riecht irgendwie bitter. Ich lebe hier in einer 1-Zimmer-Wohnung mit meiner Frau zusammen. Wir sind Studenten in der Endphase und dem entsprechend viel zu Hause. Heißt, es laufen ihr Laptop und mein leistungsstarker Recher laufen im Grunde den ganzen Tag. Dazu Licht, weil wir in einer Hinterhauswohnung wohnen, und sie backt sehr gerne, daher sind die Gaskosten bei uns ziemlich hoch. Aber trotzdem zahlen wir insgesamt keine 100€ im Monat für Strom und Gas zusammen.

Bei deinen 84€ nur für Strom kann bei einem normalen Verbrauch also etwas wirklich nicht stimmen. Ich gehe mal davon aus, dass du nicht 24 Stunden lang die Glühbirnen anhast in der ganzen Bude und einen High-End Server plus High-End-Gaming-Station laufen hast und mit den Herdplatten heizt ;)

Was du im Nachhinein nur tun kannst ist dir die Stromwerte (also die Zählerstände) aufschreiben und den realen Verbrauch messen. Ob du im Nachhinein etwas zurückbekommen kanst, wenn du dieses und nächstes Jahr die hälfte weniger verbrauchst als du angeblich jetzt verbraucht hast, wage ich zu bezweifeln. Dann hast du beim Einzug nicht auf den Zählerstand geachtet und zahlst nun Lehrgeld, so hart zu sagen das auch ist.

Aber wirklich, der Betrag ist krass hoch, das verbraucht kein normaler Mensch. Ich würde, als einzigen hilfreichen Tipp, den ich dir vielleicht geben kann, mal bei der Verbraucherzentrale anfragen, die helfen dir entweder umsonst oder für sehr kleines Geld. Klingt für mich als würdest du über den Tisch gezogen werden, aber wenn du dir den Zählestand bei Einzug nicht notiert hast, wird es haarig, den Weniger-Verbrauch nachzuweisen für die Zeit.

Würd ich ja gerne tun, nur wie gesagt da ich von Zweibrücken nach Saarbrücken zog der besseren arbeitslage wegen hab ich hier wo ich nun wohne naja sagen wir mal mehr finger an der hand als freunde,is shcon n bissl schwer das alles und die wollen 500+€ da kann ich nich einfach so bei die 4 leute die ich kenne gehn und fragen haste mal hundert € bis zum 15.ten 11ten?

Hoffe nur das das Amt morgen so nen zettel schreibt wie n kolege damals bekam und der strom wieder auf is sonst muss ich kündigen da chef sich quer stellt die stundem auf dem arbeitszeitkonto auszuzahlen...

Und ich ging nich umsonst zum Bund da ich dort recht gut verdient hab und n teil meiner schudlen tilgen konnte,leider steh ich derweil immer noch etwas in der schufa und bekomm deshalb nichmal nen kleinkredit

Verstehe das irgendwie nicht.
Normalerweise:
Miete + Heizung gehen an den Vermieter
Strom geht an den Energieversorger, bsp. Vattenfall

Ich habe etwa 50 Euro Strom/Monat rund 3.000KW/Jahr

Wie kann man in 8 Monaten suviel Strom nachzahlen müssen?
Hast Du irgendwelche Hobbies die viel Strom verbrauchen, am leistungsstarker Rechner stundenlang zocken, eine Serverfarm, Fernsehen rund um die Uhr?

Wie hoch war denn Deine bisherige Abschlagszahlung?

Hast Du den Zählerstand beim Einzug aufgeschrieben?

Gruß Uwe

/signed
Hilft dir zwar nicht sofort, aber unbedingt alle unterlagen und alles mal mit zur Verbraucherzentrale nehmen und da nachfragen.

Zählerstand schrieb der Hausmeister bei der anmeldung in den vertrag rein, hab knapp 1400 KWH in den 8 moanten verbraucht und die wollten dann etwas mehr als 490 € was ich ja kaum zahlen konnte wie shcon beschriebne wieso ich wegen 8 moanten und 1400 KWh dann 84€ abschlag zahlen soll wusst ich auch nicht aber der typ am telefon meinte das sei ja nich nur der strom sondenr noch kosten für zähler(anteilsweise) und steuern und und und und was er alles erzählt hat,wie gesagt, ich hab versucht das per raten zu klären zu wollen und hab heute shocn 600€ gezahlt und den nachweis vorgelegt allerdings stellen die sich halt quer

Au Mann, deinen Text zu lesen war echt eine Qual :) Zu meiner Zeit wäre jemand mit derartiger Rechtschreibung zum Feind geschickt worden, um ihn von Innen heraus zu zermürben *fg*

Aber schauen wir doch mal, wie wir dir weiterhelfen können.
Ich gehe mal davon aus, dass mit dem Stundenkonto ist vertraglich festgelegt. ZAFs machen das gerne, um Leerlaufphasen abfedern zu können. Auf diesem Wege wirst du also wohl keine Chance haben etwas zu machen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist ein Großteil dieser Nachzahlung noch entstanden, als du ALG II bezogen hast. Also ab zum Amt und Kostenübernahme beantragen. Drück dabei ruhig auf die Tränendrüse, denn rein rechtlich hat eine Behörde 3 Monate Zeit für die Bearbeitung. Erst dann kannst du eine Untätigkeitsklage einreichen bzw. den Amtsleiter vorher in einem freundlich gehaltenen Gespräch damit "drohen". Und vergiss den Tip gleich die Keule zu schwingen mit der Dienstaufsichtsbeschwerde, der in solchen Fällen gerne gegeben wird. Die sitzen am längeren Hebel ;)

Also schnapp dir alles was du an Unterlagen hast, sprich Abrechnung, Zahlungsbeläge etc und ab zu deinem ehemaligen Sachbearbeiter.

Energieversorger unterliegen einer Versorgungspflicht, soll heissen erst bei sehr sehr schweren Misständen wird der Hahn abgedreht mit erheblichem Schriftverkehr vorher.
Du hast mehr als 50 % deiner Schulden getilgt, d.h. also erheblichen Zahlungswillen gezeigt. Der sollte mehr als Ausreichen, um die Sperre wieder aufzuheben. Diesen Punkt solltest du bei deinem Sachbearbeiter auch deutlich vortragen und wenn du gemein sein willst einen Brief zu Händen der Geschäftsleitung schicken mit einer Beschwerde über das Verhalten der Mitarbeiterin.

Dann solltest du mal die Zählerstände kontrollieren. Die Abschlagzahlung erscheint mir doch arg hoch.

Zahlst du eigentlich an den Vermieter die Zahlungen für den Strom und er leitet das weiter oder direkt an die Statdwerke ??? Lass dir auf jeden Fall den Vertrag geben. Denn ohne irgendwelchen SCHRIFTLICHEN Nachweis für eine Forderung würde ich sie erst eh getrost ignorieren, da der Vertragspartner die Nachweispflicht trifft.

Ich kann ja auch behaupten, du schuldest mir € 5000. Die würdest du ja auch nciht zahlen ohne Nachweis oder ?

Und dann als letzte Instanz vom Versorger wenn der Strom wieder da ist mal nen Messgerät ausleihen und alle technischen Geräte prüfen. Bei mir war mal der Kühlschrank defekt und arbeitete immer unter Vollast. Und dann auch mal den Zähler prüfen, ob nicht aus "Versehen" was falsch verkabelt wurde. Bei einem Freund wurde aus Versehen, der Stromanschluss des Wäscheraums mit Industriegeräten über seinen Zähler gezogen. Ganz aus "Versehen" natürlich :)

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Forderung von der alten o. neuen Wohnung?
Mich macht das gerade stutzig, weil Du geschrieben hast, Du hast ALG II bezogen und der Strom wäre vom Amt bezahlt worden.
Eigentlich zahlt das Amt nur Miete/Betriebskosten und Heizung.
Den Strom mußt Du selber von der Regelleistung (359 Euro) bezahlen.
Hast Du?

Wie schon ein Vorredner geschrieben hat, der Text ist echt schwer zu verstehen.

Gruß Uwe

Du hast in der Zeit 1400kwh verbraten. Ich zahle momentan 19 Cent pro Kilowattstunde Brutto, das macht gerade mal € 250 gerundet.

Bei einer Summe von € 1100 die ja angeblich aufgelaufen sind hast du nen Preis pro Kilowattstunde von knapp 79 Cent ???

meinen "erheblichen " zahlungswillen hab ich ja heute bewiesen allerdings hat die Saarlorlux(so heisst der örtliche versorger hier) laut "vorstandsbeschluss" die regelung das Strom erst dann wieder geliefert wird wenn die kompletten rückstände beglichen sind.

Auf meine Freundlichen Hinweis das ich ansonsten kaum meine arbeit erledigen kann da ich meist zu nachtzeiten daheim bin und dann nichts mehr offenhat was warmes essen anbietet nichmal was warmes zu essen hab geschweige denn ein wenig tv zum entspannen oder Nötiges was eben zum "normalen" leben wichtig wäre wie zb; Kühlschrank und waschmaschine etc reagierte die Dame mit einem dreckigen grinsen und einem "So is das halt ne"

Wieso die auf 84€ kommen weiss ich wirklich nicht ich habe in den 8 monaten die die gemessen haben wie gesagt laut abrechnung 1400 KWh verbraucht, eigentlich lief nur mein PC der aber n Effizientes NT hat und die meiste zeit im IDle vor sich hinsaugt (550W NT Bequiet) ein TFT soundsystem das auch nach 20 min in idle geht...

Dann der Kühlschrank normale beleutchung etwa 6 Stunden TV am tag (ja ich weiss,war halt arbeitslos)

Und Ich entschuldige mich Vielmals wegen der REchtschrift und dem Satzbau aber es ist Spät ich hab kaum noch nerven um die haltung zu wahren geschweige denn ehute was warmes gegessen und ne Mittagsschicht an einer CnC Maschine hinter mir,ich bitte also um etwas nachsicht

1.400KWh / 8 = 175KWh7Monat x 0,20 Euro = 35 Euro + 5 Euro Zählermiete = 40 Euro/Monat

Mit 84 Euro im Monat bist ja schon gut dabei und müßtest am Ende des Abrechnungszeitraums ordentlich was zurückbekommen.

Wie die auf eine Nachzahlung von >1.100 Euro kommen ist mir schleierhaft.

Die 1.400KWh in 8 Monaten sind absolut OK.

Gruß Uwe

Ich hasse Sozialrecht.

Hab grad nochmal etwas gefunden, was dir weiterhelfen kann.

Ein Stromanschluss darf nur mit schriftlicher Ankündigung und einer 4 - Wochen - Frist gesperrt werden.

PS: Ich klinke mich jetzt mal aus, sonst kriege ich morgen von meinen Mandanten einen auf den Deckel.
Ich drück dir die Daumen...

Uwe F. schrieb:
Ist die Forderung von der alten o. neuen Wohnung?
Mich macht das gerade stutzig, weil Du geschrieben hast, Du hast ALG II bezogen und der Strom wäre vom Amt bezahlt worden.
Eigentlich zahlt das Amt nur Miete/Betriebskosten und Heizung.
Den Strom mußt Du selber von der Regelleistung (359 Euro) bezahlen.
Hast Du?

Wie schon ein Vorredner geschrieben hat, der Text ist echt schwer zu verstehen.

Gruß Uwe
Das Amt hat den Storm natürlich nicht gezahlt,das muss ich ja selbst wie mir auch bekannt ist, allerdigns hab ich die ersten 8 monate von denen NIX gehört und dann kam eine forderung von etwas mehr als 450€ nun wie soll man das als ALG 2 Empfänger zahlen...(rest steht in der wall of text)

Meinen Strom den ich in der alten wohnung verbraucht hab hab ich noch ohne Probleme von dem "ALG" der Bundeswehr zahlen können,als ich dann anch SB zog und agl2 bekam hatte ich von der Arge pro monat etwa 260€ bekommen (Kaution und marklergebühr wurden per darlehen gewährt und abgestottert daher so "wenig)dann halt noch 21 euro davon ab weil die wohung "zu teuer" wäre...

Versteht mich bite nich falsch ich hab nich vor mir was zu erschleichen oder sontwie ranzukommen ohne was zu tun Hoffe wie gesagt das das Amt morgen was klären kann bzw mein alter Sachbearbeiter mit meinem Chef reden aknn wegen zeitkonto, bin da leider nich so geübt drin und lass mich in gesprächen oft unterbuttern da die letzen 4 jahre nur befehlsempfänger lerhling oder arbeitsloser dazu kommt noch eine gesunde portion an scham nach etwas zu "betteln"
Ergänzung ()

DIDO666 schrieb:
Ich hasse Sozialrecht.

Hab grad nochmal etwas gefunden, was dir weiterhelfen kann.

Ein Stromanschluss darf nur mit schriftlicher Ankündigung und einer 4 - Wochen - Frist gesperrt werden.

Welcher auch kam und ich darauf reagierte mit dem sachbearbeiter sprach und daraufhin wies das ich erst am 15ten lohn bekommen würde er sich allerdings quer stellte und wieder nen Brief geschcikt hat mit der Forderung die auch nicht zu 50% oder mehr begleichen konnte, als ich dann heute morgne kein Strom hatte hab ich solang am telefon beim chef gefragt bis er mir 600€ vorschuss auf meinen mir DIESEN monat zustehnden lohn gab,allerdings keine überstunden auszahlte wie er zur einstellung meinte "bei größeren,bzw wichtigeren dingen können wir das mit den überstunden klären",nix da war eben Typisch Zeitarbeitsfirmen...

Ich komm mir echt doof vor und hab wirklich keine idee wie ich das schnell geregelt bekomme

Wie gesagt, geh bei der nächstbesten Gelegenheit zum Verbraucherschutz, die gibt es eigentlich in jeder Stadt, oder in einer, die schnell und billig zu erreichen ist. Die können dir helfen, auch wenn das Arbeitsamt sich querstellt.

Du hast dich ja offenbar korekt verhalten, und Strom ist ein Grundrecht, wie über mir schon angemerkt wurde. Sich etwas zu essen zu kochen (und seien es nur die 69C-Nudelgerichte, die gar nicht so übel schmecken, kenne das selbst) ist immer billiger als sich irgendwo etwas zu kaufen. Und wie soll man sich das kaufen, wenn man bereitwillig so viel nachzahlt.

Mach ich auch mal schlau über Anwälte für Armenrecht, damit kannst du dir in der Situation auch einen Anwalt leisten, oder zumindest nach deinen Rechten befragen, denn der kann dir weit mehr sagen als wir das hier als Laien können. Informationen darüber bekommst du bei dem Verbraucherschutz und bei jedem Bürger- oder Arbeitsamt. Natürlich solltest du denen nicht sagen, dass du sie evtl. verklagen würdest ;)

Die Rechtschreibung sei dir in deinem Fall verziehen, war auch nicht böse gemeint ;)

Ich hätte die Alte bei der Firma aber sowas von über den Tisch gezogen... "So ist das eben" ist keine Begründung. Lass dich dort an der Pforte nicht abwimmeln, wenn du nur 1400kw verbraucht hast, musst du keinesfalls so viel nachzahlen. Ich zahle hier im Jahr für über 3000km keine 50€ im Monat. Wie vorgerechnet wurde, kann die Rechnung nur falsch sein. Wenn du nochmal dort hin gehst, rechne dir anhand deines Stromvertrages die Kosten aus und verlange im Zweifel den Geschäftsführer, und wenn es Stunden dauert, bleib da und beharre auf deinem Recht.

Du willst ja zahlen, kannst aber nicht, und die Rechnung scheint wirklich krass zu hoch zu sein. Wehr dich weiter, es gibt mehr kostenfreie oder kostengünstige Hilfsstellen als du meinst. (beschäftige mich selbst damit, meine Frau und ich sind Studenten und sehen der Arbeitslosigkeit entgegen nach dem Studium, das Thema ist für uns durchaus aktuell)

Also:
Du solltest unbedingt klären von welchem Zeitraum die 1145 Euro sind.

Wenn ich nochmal nachrechne:
450 Euro Strom von der alten Wohnung
+872 = 84 x 8

1122 Euro

Wenn dann noch ein paar Gebühren dazu kommen.

Ich habe den Verdacht, das Du gar keinen Strom bezahlt hast, bis auf die 600 Euro.

Wie soll man da helfen, wenn sich der Energieversorger quer stellt und die Forderung berechtigt ist.

Gruß Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist etwas Rätselhaft wie so eine hohe Summe zusammen kommt, ich selbst wohne in einer 1-Zimmerwohnung, am Tag läuft der Rechner mal gerne 6-15 Std auch wenn ich mal zu Arbeit bin, oder raus gehe. Gebacken wird auch jeden Tag was die Tiefkühltruhe her gibt. So wie auch ein Durchlauferhitzer ist montiert, trotz dies bin ich bei Wattenfalle und komme auf knapp 40€ pro Monat.

Vieleicht zapft irgend ein Depp deine Leitung, sowas ist jemandem in meinem Bekanntenkreis passiert. Da verliefen die Leitungen irgendwie quer durch mehrere Wohnungen.

So weit ich weiß könnte das Amt ein Teil der Kosten übernehmen, wie auch bei Heizkosten.

Zuletzt bearbeitet:
Uwe F. schrieb:
Also:
Du solltest unbedingt klären von welchem Zeitraum die 1145 Euro sind.

Wenn ich nochmal nachrechne:
450 Euro Strom von der alten Wohnung
+872 = 84 x 8

1122 Euro

Wenn dann noch ein paar Gebühren dazu kommen.

Ich habe den Verdacht, das Du gar keinen Strom bezahlt hast, bis auf die 600 Euro.

Wie soll man da helfen, wenn sich der Energieversorger quer stellt und die Forderung berechtigt ist.

Gruß Uwe

Wie shcon gesagt, als ich aus der alten wohnung auszog,war ich mit dem alten versorger klar und bekam geld zurück,ich zog in die neue wohnung ein wurde vom vermieter angemeldet bekam von dem neuen versorger kopie des vertrages alles soweit so gut danach kam kein einziges mal post vom neuen versoger bezüglich abschlag oder sonstwas nur halt diese forderung nach 6 monaten wegen den 1400 KWh und den 450€ ich versuchte ratenzahlung zu klären die meinten ja also sollte ich pro monat 184 euro zahlen, 84€ abschlag 100 rate ich sagte das geht nich wegen ALG 2 sie stellten stur ich informierte sachbearbeiter danach ruhe ich ging in arbeit und nun kamen sie innerhalb von 5 wochen mit der summe von fast 1000 € von wegen mahnung und und und versuche vorbeizukommen (da aber arbeit is keiner da der aufmacht) was mir alles berechnet wurde ich hab angerufen wollte denen klarmachen lohn gibts am 15.ten dann kann ich zahlen er meinte er schaut was er tun kann,gestern morgen vor der mittagsschciht strom weg .

ICh also zum chef dem das erklärt und der gab mir die 600€ d.h: ich bekomme am 15.ten noch evtl grad so meien Miete raus und kann den rest vom monat mir den hals zuschnüren weil kein geld für essen etc und wohl auch kein strom wenn mir nich einfällt wie ich den rest klären kann.

Wenn mir der Versorger nich mitteilt was er VORHER haben mag und dann wenn ich im ALG2 bezug bin mit ner forderung kommt die fast 2 Monats"einkommen" sind kann ich nichts anderes als teilbeträge anbieten die von denen dann zu hoch gesetzt werden bzw abgelehnt werden

Es würde allen hier helfen, wenn Du WENIGSTENS Punkt und Komma setzen würdest in Deinen endlos Texten.

Da bekommt man doch Augenkrebs :lol:

Wenn Du so redest wie Du schreibst, dann wundert es mich nichts mehr :D

Zurück
Oben