Stromanbieter möchte einfach den Abschlag erhöhen

Die 150 sind eher in den letzten 1-2 Jahren zusehen. Davor gab es bis zu 450€ und bestimmt noch mehr. Und bitte pro Jahr. Jetzt kann man das knicken.
 
geil, jetzt wollte ich grad via Saturn den neuen Tarif buchen, im Bestellverlauf muss man den alten Anbieter auswählen (gibt so n Dropdown-Feld). Leider ist dort weder Immergrün! noch Rheinische Elektrizitäts- und
Gasversorgungsgesellschaft mbH zu finden.

Ruf ich dort in der Hotline an um zu fragen was denn jetzt zu tun sei, kam die Antwort "Sorry, kann ich ihnen auch nicht helfen, wenn ihr alter Anbieter da nicht drin steht scheint es wohl nicht zu gehen . ich kann hier auch nichts manuell eintragen"..... aja

Nach googeln... kann es sein das ich die 365 AG auswählen muss?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpookyFBI
Einfach einen anderen auswählen. Über die Zählernummer und Netzbetreiber kommt es eh bei deinem jetzigen an. Ist ja alles hinterlegt für jeden Zählpunkt.

Tippfehler können immer mal passieren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrMorgan
MrMorgan schrieb:
geil, jetzt wollte ich grad via Saturn den neuen Tarif buchen, im Bestellverlauf muss man den alten Anbieter auswählen (gibt so n Dropdown-Feld).

ist ja wie im restaurant -) gibt es das auch für gas? ich habe bisher das normale gaz de ville in aix-en-provence.
 
MrMorgan schrieb:
Ruf ich dort in der Hotline an um zu fragen was denn jetzt zu tun sei, kam die Antwort "Sorry, kann ich ihnen auch nicht helfen, wenn ihr alter Anbieter da nicht drin steht scheint es wohl nicht zu gehen . ich kann hier auch nichts manuell eintragen"..... aja

Der neue Anbieter scheint genauso kompetent und seriös wie der Alte zu sein, ich drück die Daumen :D
 
So 2012-2016 waren die Boni geil. Als Single hat das meinen gesamtem Jahresstrompreis gedeckt. Praktisch paar Jahre nichts bezahlt durch jährliche Wechsel.
 
So einmal Name und Shame. Wunderwerk von den Elektrizitätswerken Düsseldorf will den Arbeitspreis auf 46 Cent erhöhen trotz eingeschränkter Preisgarantie, nachdem sie die Abschlagszahlung erhöht haben. Auf meine E-Mail haben sie nicht reagiert.

Ich denke die sind bald insolvent. Geld kriegen sie von mir erst einmal nicht mehr. :stacheln:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton, Hylou, Idon und eine weitere Person
uincom schrieb:
Ich denke die sind bald insolvent. Geld kriegen sie von mir erst einmal nicht mehr. :stacheln:
Schlechte Idee. Dann können die dir kündigen, wenn du deinen Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommst.

Einfach widersprechen und wie vorher weiterzahlen.
 
Sollen sie halt kündigen. Ich habe es gar nicht geprüft. Die Mindestvertragslaufzeit endet ohnehin Anfang März und auch die Preisbindung. Laut aktueller Rechnung würde ich zur Zeit 100 € zurück bekommen. Das Geld werde ich wahrscheinlich nie wieder sehen, weswegen ich die letzte Abschlagszahlung widerrufen habe und vorerst kein weiteres Geld in die Insolvenzmaße werfe.

Idon schrieb:
Ach, wenn jemand spielen will, werfe ich mal den § 321 Abs. 1 BGB in den Raum. Anwendbar? Keine Ahnung. Muss man seinen Anwalt prüfen lassen.

Nach Bauchgefühl greift er nicht, weil sie den Strom weiterhin liefern.
Die unzulässige Preiserhöhung ist dennoch glatter Vertragsbruch.

Skeidinho schrieb:
Einfach widersprechen und wie vorher weiterzahlen.

Dann ist dein Geld in der Insolvenz halt weg. Gehen die insolvent, bekommst du 1-3% zurück. Es bringt dir nichts im recht zu sein, wenn die Gegenseite kein Geld hat. Darfst dann sogar die Gerichtskosten selbst zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
uincom schrieb:
Dann ist dein Geld in der Insolvenz halt weg. Gehen die insolvent, bekommst du 1-3% zurück. Es bringt dir nichts im recht zu sein, wenn die Gegenseite kein Geld hat. Darfst dann sogar die Gerichtskosten selbst zahlen.
Aber du hast doch eine Gegenleistung bekommen: Strom
oder was verstehe ich daran falsch?

edit: oder meinst du, falls du was wiederbekommen hättest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skeidinho
Haha die Pfeifen wissen auch nicht was sie wollen. Erst kam prompt die Sonderkündigung aus der Dose, jetzt kommt die "ach eigentlich wollen wir Sie doch behalten"-Mail, ebenso aus der Dose:
Sehr geehrter >Gnah<,



wir danken Ihnen für Ihre Rückmeldung und freuen uns, dass Sie in diesen Zeiten mit uns den Dialog gesucht haben. Wie Sie sicher festgestellt haben, sind gegenwärtig einige Entscheidungen zu treffen, die uns nicht leicht gefallen sind, da sie grundsätzliche Auswirkungen auf unsere Beziehung zu Ihnen als Energieverbraucher haben.



In den letzten Tagen haben Sie von uns ein Sonderkündigungsschreiben erhalten, da wir aufgrund Ihrer Reaktion auf unsere Preismaßnahmen bzw. Abschlagsanpassungen zunächst davon ausgehen mussten, dass wir Sie zukünftig nicht weiterhin unbeeinträchtigt versorgen können.



Wir können verstehen, dass Sie sich ebenfalls Gedanken über Ihr Versorgungsverhältnis machen. Uns ist es nun umso wichtiger, Ihnen ein Entgegenkommen im Rahmen des Möglichen anzubieten. Die Politik hat bereits signalisiert, dass sie die EEG-Umlage ab dem 1.1.2022 senken wird und so für Entlastung sorgen will. Daher möchten auch wir versuchen, die Belastungen aus den gestiegenen Beschaffungskosten für Sie kurzfristig zu verringern.



Wir hoffen, dass es uns gelingt mit Ihnen gemeinsam in der kommenden Winterperiode eine sichere, zuverlässige und wirtschaftlich akzeptable Versorgungsbasis zu erhalten. Gerne würden wir mit Ihnen den Versorgungsvertrag fortsetzen. Dies ist nun wieder möglich!



Nach erneuter Prüfung der Sachlage können wir Ihnen exklusiv anbieten, einen Reduktionsrabatt von 30% auf die sich zuletzt in Ihrem Tarif ergebenden Änderung Ihres monatlichen Zahlbetrags einzuräumen. Dieser beliefe sich dann auf 121,00 €.



Wenn Sie einverstanden sind, würden wir Ihre Versorgung zu den bekannten Bedingungen wieder aufnehmen. Das Angebot ist begrenzt gültig bis zum 31.10.2021 um 23:59 Uhr. Um es anzunehmen, antworten Sie einfach direkt auf diese Email mit dem Kennwort: „Rabatt30".



Wir würden uns freuen, wenn wir Sie auch zukünftig von uns überzeugen können und garantieren Ihnen eine sichere Versorgung, auch in den kommenden Monaten.





Mit freundlichen Grüßen

Ihr immergrün! Team
Dieser "tolle" Rabatt liegt nach wie vor ca 40€ über dem, was ich rechnerisch für meinen Jahresverbrauch zahlen müsste - denn eine Information über Preiserhöhungen habe ich nicht erhalten und somit gelten weiterhin die 0,30ct (brutto) Arbeitspreis, die ich bisher auch hatte. Deren erhöhte Beschaffungskosten sind somit nicht mein Problem.

Natürlich gehe ich auf dieses "Angebot" nicht ein. Sieht aber sehr danach aus als geht denen aufgrund von Massenkündigungen gerade gründlich die Muffe. Tja, hätte man vielleicht nicht allen Leuten, die einfach nur einen Widerspruch zur Abschlagserhöhung ausgesprochen haben, direkt die Sonderkündigung aussprechen sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uincom und Hylou
Die Mail habe ich auch bekommen. Sehr großzügiges Angebot. Statt 65 € Abschlag wollen sie nur noch 62 €.
 
@knoxxi
In meinem Fall 89€, wobei das aber auch schon viel zu hoch gegriffen war wenn man bedenkt dass ich letztes Jahr 860€ insgesamt bezahlt habe. Habe aber am Ende des Jahres lieber Guthaben als nachzahlen zu müssen, also habe ich nicht weiter diskutiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Gnah schrieb:
Habe aber am Ende des Jahres lieber Guthaben als nachzahlen zu müssen, also habe ich nicht weiter diskutiert.
Sehe ich genau anders herum. Lieber ein paar Schulden als viel zuviel bezahlt. Siehe Thema Insolvenz.
Dann kannste dir deine 500€ Guthaben auch an die Backe schmieren. Es ist immer gut, wenn man selbst das Druckmittel in der Hand hat als seinem Geld nachzulaufen.
Oder verzinst mir der Anbieter mein zuviel Gezahltes Geld etwa mit 2%? Ich glaube nicht…. Da werf ichs doch lieber auf den Kapitalmarkt und lass es arbeiten und zahle am Ende des Jahres halt mal 200€ nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: downforze und uincom
Und wenn du am Kapitalmarkt ins Klo greifst ist die Kohle auch weg. Hätte, hätte, Fahrradkette. Deine Hyperbeln a la 500€ Guthaben kannst du dir auch an die Backe schmieren, wenn ich mit solchen aberwitzigen Guthabenverträgen d'accord ginge hätte ich wohl kaum einer Abschlagserhöhung auf das Anderthalbfache meines Monatsverbrauchs widersprochen.
Was ich mit meinem Geld mache lässt du mal meine Sorge sein, ich rede dir auch nicht bei dir rein, versprochen.
 
Zurück
Oben