Strombedarf Einzelteile

Hias_L

Lieutenant
Registriert
Juli 2018
Beiträge
893
Hallo zusammen,

mich würde interessieren, ob man den Strombedarf der PC-Komponenten in etwa benennen kann.

Folgendes habe ich schon zusammen getragen (MSI-Rechner, verschiedene Reviews gelesen):

KomponenteHersteller BezeichnungWatt (Load)
Gehäusebe quietpure Base 6005,04 (max. - beide Lüfter, berechnet)
MotherboardmsiGaming pro Carbon?
ProzessorAMDRyzen 7 2700X105 (TDP)
KühlerThermalrightAro 14?
RAMG.SkillAegis DDR4 16 GB6 (msi Rechner)
GrafikkartePalitRTX 2080 Super JetStream260 (Angabe lt. Palit)
SSDSamsungEVO 860 500 GB4 (max lt. Datenblatt)
HDDWDBlue 2 TB4,1 (durchschnitt lt. Datenblatt)
LaufwerkLGGH24NSD130 (msi Rechner)

Gibt es irgendwo Messungen zu den Motherboard-Verbräuchen?
Habe zwar - auch hier bei Computer Base zu einzelnen Boards etwas dazu gefunden. Mich würde aber eine Übersicht über mehrere interessieren, insbesondere natürlich das Gaming Pro Carbon!

Die 105 W beim Ryzen 7 2700X sind doch auch nur ein Mittelwert, oder?

Die 30 W beim Laufwerk (msi Rechner) kommen mir etwas hoch vor, was meint ihr?

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe

Hias
 
Motherboard 20-30W
Jeder Lüfter (auch der auf dem CPU-Kühler |ca. 2W)

Das Laufwerk verbraucht unter 10W
 
Nein, die 105 Watt beim Ryzen ist weder Mittelwert noch Verbrauch, sondern die TDP, also die Leistung, die der Prozessor in der Lage ist in Wärme abzuführen
 
Netzteil = Kannst du über Wirkungsgrad bestimmen, siehe auch CB Test.

Ich gehe mal von Leerlauf aus.
Last ist aber ähnlich.

Dann Strommessgerät kaufen, denn messen ist immer genauer, als berechnen.
USB Sachen abstecken
Lüfter = Misst du im Livebetrieb
Ram = Bei zwei Riegeln nur einen Einbauen und dann zwei. Delta ist der Stromverbrauch. Liegt aber nur bei 1 Watt pro Riegel
Grafikkarte = Entweder CB Test lesen oder Delta über iGPU berechnen, da du blöderweise eine AMD CPU hast, geht das nicht.
SSD = 1 Watt
CPU etc. = Ist HWInfo64 gut. Das sind jedoch berechnete Werte innerhalb der CPU. Man sollte es auf jedenfall auf Plausibilität überprüfen.

Am Ende bleibt nur das Mainboard mit Gehäuseanbindung übrig.

Falls es gilt nach und nach zu optimieren: Deine Komponenten sich schon recht sparsam. Der größte Stromfresser ist die Ryzen CPU. Die verbraucht im Leerlauf über 10 Watt mehr, als ein Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shaav: Auch bei Leistungsaufnahme oder nur im Idle?

@Hägar Horrible: Bei dem msi-Rechner nehmen die 105 Watt unter Last an. Das wird schon passen oder?
D.h. die sagen "pi*Daumen" die zugeführten 105 W gehen auch als Wärme wieder ab (was ja nie ganz so sein kann).
Ergänzung ()

@estros: Vielen Dank für die Anleitung. HWInfo64 werde ich mir anschauen und ein Strommessgerät wollte ich mir sowieso schon lange anschaffen!
Das meine Komponenten schon recht sparsam sind, klingt schon einmal gut für mich!! :)
 
Wie du schreibst: Sie nehmen an. Nach deren und deiner Logik verrichtet der ryzen also seine Arbeit mit Luft und Liebe, da er das wieder abgibt, was er aufnimmt. Sorry, aber das schafft niemand, das wäre nahe am Perpetuum mobile
 
Nein nicht nach meiner Logik. Das das mit der Wärme nicht sein kann, ist klar. Meine Frage ist, ob es nicht sein kann, dass der Prozessor mit 105 Watt eher niedrig "angenommen" wird - oder ob das "passt"

Habe das hier gefunden: https://www.computerbase.de/2018-04/amd-ryzen-2000-test/5/#abschnitt_leistungsaufnahme

Da geht der 2700X von Leerlauf 49, leicht 84 zu hohe Anwendung 196 bis hin zu Maximallast 210 Watt. Was schon ein krasser Unterschied ist zu 105 Watt.

Leider arbeite ich mich in die Themen erst rein. Und mich interessiert es wieviel Watt verbraucht werden, wenn ein anspruchsvolles Spiel gespielt wird.
 
Mein Rechner verbraucht, gemessen an der Steckdose mit einem Messgerät das ich von einem befreundeten Elektromeister geliehen habe und das geeicht ist:

Alle RGB Beleuchtung wurde während des Tests abgeschaltet, die Watt Angaben beziehen sich auch den durchschnitt von 2 Stunden, wurde alle 5 min gemessen.

Im Idle: ~ 75 Watt

Bei Spielen, z.B. BF 4 oder Crysis 3: ~ 350 Watt

Cinebench Multi OC ( 4 Ghz/3066 MHz ): 863
Cinebench Multi Stock ( 3,6 GHZ Boost auf 3,9 GHz / 2400 MHz ): 812

CPU: Ryzen 5 2400G 4Core + SMT – übertaktet auf 4 GHz mit 1,375 V mit LLC Mode 4 interne GPU abgeschaltet ( Übergang bis zum erscheinen der neuen AMD CPU´s)
MB: MSI B450M Mortar
RAM: Crucial Ballistix Sport LT DDR 4 2400 MHz 16-16-16-39-55-2T 1,2 V
übertaktet auf 3066 MHz 14-17-17-17-36-54-1T 1,36 V
GPU: MSI RX 480 Gaming X 8G (1303/2000 MHz )
FP 1: WD Black 256 GB NVMe PCIe
FP 2: Crucial MX 500 M.2 SATA SSD 1 TB
NT: Real Power ECO RP 600 wird ersetzt durch ein https://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-11-550w-atx-2-4-bn250-a1318886.html?hloc=at&hloc=de
CPU Kühler: Antec C40 mit einem be quiet! Lüfter 92mm
Gehäuse. MSI MAG Pylon mit vorn original 3 RGB Lüfter 120 mm und hinten einen nachträglich verbauten be quiet! Lüfter 120 mm
Tastatur: Logitech G 105
Maus: Logitech G 502

Hier kannst du dich über TDP schlau machen, da ist es gut erklärt.

https://www.computerbase.de/2018-08/cpu-tdp-verbrauch-amd-intel/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
@Müritzer : vielen Dank, ziemlich interessant. Den TDP Artikel habe ich auch gelesen. Sobald mein Messgerät da ist, werde ich auch loslegen und die Ergebnisse hier posten!
Was besagen die Cinebench-Werte?

Den von @estros empfohlene Tool HWInfo64 habe ich auch - nur kurz - mal gestartet. Ziemlich erschreckend war, das die CPU Temperatur beim spielen von FarCry5 auf 90 Grad gestiegen ist....

Das verwundert mich den beim 30 Minuten Stresstest mit AIDA, CPU Auslastung 100% ist die Temperatur fast konstant auf 47 Grad geblieben. Temp_stabilitytest_png.jpg
 
Hallo @Hias_L hier ein Artikel über CPU Temperatur.

https://www.computerbase.de/2017-05/cpu-temperatur/

Durch den Cinebenchmark kann man die Leistungsfähigkeit des PC´s einschätzen, aber auch ob beim OC alles funktioniert. Sollte der PC bei diesem Benchmark abstürzen oder einfrieren, dann zurück ins BIOS und die Einstellungen anpassen.

Die Tools zum berechnen des Verbrauchs setzen immer auf höhere Werte, da nur so gewährleistet werden kann, das auch Leute die wirklich gar keine Ahnung von PC´s haben nicht ein unterdimensioniertes NT kaufen.

Dieser Artikel nur mal Anhaltspunkt

https://www.kompulsa.com/much-power-computers-consume/

Ist die Temperatur von der CPU zu hoch kann es auch am Airflow im Gehäuse liegen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
Hallo @Müritzer vielen Dank für die Artikel und Videos. Den über die CPU-Temperatur habe ich mir gleich mal ausgedruckt.

Schon komisch, bevor ich den Strombedarf messe, überprüfe ich die CPU Temperatur und beschäftige mich mit Airflow im Gehäuse :). Gut, dass ich darauf gestoßen bin!

Gestern habe ich einen Film (stream) angeschaut und AIDA laufen lassen. Alles unauffällig.061118_Temp_stabilitytest.png061118_Fan_stabilitytest.png

Das werde ich mit FarCry5 noch einmal wiederholen.

Dann ist hoffentlich auch das Strommessgerät da!
 
Nachdem ich einige Tests gemacht habe, habe ich mich entschieden bezüglich der Temperaturen ein neues Thema zu erstellen: Temperatur

Sobald das Strommessgerät mal da ist - dauert irgendwie ewig... schreibe ich hier die Ergebnisse rein.
 
So, inzwischen ist das Strommessgerät (Brennstuhl PM 231 E, war auch hier im CB Test) und das mit der Temperatur hat sich auch geklärt!

Temperatur: der R 2770X hat nie runter getaktet. Der Airflow im Gehäuse ist somit in Ordnung. Falls es jemanden interessiert, hier die Lösung (ab Seite 93):TEMP

Bei FarCry5:
Dauer: 1.45 Std.
Ablesung: ca. alle 10 Min eine Notiz des aktuellen Wattbedarfs gemacht
Watt: ~ 370 (Minimum: 160 Watt (im Menü) Maximal: 445 Watt)

Aufteilung lt. AIDA64:

AVERAGE_stabilitytest.png

Demnächst werde ich noch den Idle - Zustand beobachten und einen Benchmarkt Test laufen lassen.
Ergänzung ()

Starcraft2 schwankt zwischen 137 und 210 W, im Durchschnitt ca. 170 W
Bei Sequenzen (Kampagne) kann es auch auf ca. 340 W rauf gehen.

Aufteilung lt. AIDA64:

STATS_stabilitytest.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Idle: ca. 63 W. Die Schwankung geht von ca. 60 - 67 W ist aber eher dauerhaft im niedrigeren Bereich.

Beobachtungszeit: 1 Std.

Aufteilung lt. AIDA64

STATS_stabilitytest.png
 
Zuletzt bearbeitet:
3DMark TimeSpy Maximal 375 Watt. Schwankt ziemlich zwischen 320 und 375

STATS_stabilitytest.png
 
Zuletzt bearbeitet:
AIDA64 Stresstest (CPU; RAM; GPU)

Dauer 1 Std. 17 Minuten

STATS_stabilitytest.png
 
Was für den realen Verbrauch interessant ist, sind die Mechanismen zum Strom sparen. Das Betrifft CPU/Chipsatz/GPU.
Es ist hier sogar Sinnvoll eine stärkere CPU einer Eco Version vorzuziehen.
https://www.heise.de/ct/hotline/Stromspar-Prozessoren-2056350.html

Verbraucher sind zudem Feature-Chips auf dem Board. Also Chips für USB 3.1 Gen 2 oder zusätzliche S-ATA Ports. Wenn man die nicht braucht, gleich ein Board kaufen ohne.

Dann hätten wir da noch die Verluste an jedem Spannungswnadler auf dem Board. Und hier wird es knifflig. Die größten Werte kommen mit Sicherheit bei den Step-Down DC-DC Wandlern der CPU zusammen. Jedoch gibt es auch noch welche für den Chipsatz, den RAM und andere Chips. Auch hier kann sich der Verlust auf mehrere Watt summieren.

HDDs legt Windows seit längerer Zeit in den Schlaf wenn nichts passiert. Das hilft auch Energie zu sparen. SSDs sind unerheblich im Verbrauch. ODDs brauchen die meiste Energie wenn eine Disc gelesen wird.

Es gibt immer wieder Test von Heise (C't) bei denen sich Mainboards finden die erstaunlich wenig verbrauchen (bitte selbst suchen). So kamen schon Systeme zu stande mit einem i5 + Chipsatz mit nur ca. 15W im Leerlauf.
 
Vielen Dank für deine aufschlussreiche Antwort @Candy_Cloud !

Wie du siehst, finde ich mich in die Thematik erst (laienhaft) rein. Beiträge wie deine helfen mir dabei sehr weiter.
Gerade an den Verbrauch von z.B. Chips, S-ATA etc. habe ich überhaupt nicht gedacht!

Die von Dir genannten C't Tests schau ich mir noch an.
 
Zurück
Oben